Zander im Neckar ?

  • Hallo erstmal an alle ,
    Möchte gerne am Neckar bei Esslingen mein Glück auf Zander versuchen !
    Hab leider noch nie einen in meinen Hausgewässern erwischt und somit auch null erfahrung mit Zandern ! Gibt es hier jemanden der dort Angelt und mir paar Tips geben kann ? Hätte im gegenzug nen guten Karpfeweiher mit Karpfen über 30 Pfund zu bieten :D

  • Naja dann halt nich ! Könnte mir dann wenigsten jemand sagen wie ich gescheit an den Neckar ran komm ? Also wo Parken und wo dann lang latschen ? Hab gestern versucht das zu erforschen ....Sche...war`s !
    Wäre nett :roll:

  • Kann leider nichts aus eigener Erfahrung sagen, sondern nur vom Hörensagen und aus Erfahrung an anderen Flüssen. Im Hafen soll es ganz gut gehen, entlang von Spundwänden. Habe gehört, daß im Hafen von Untertürkheim gut Zander gefangen werden. Hinter Brückenpfeilern sind auch ganz gute Stellen, ebenfalls hinter Schleusen, im ruhigen tiefen Becken. In ES gibt es doch auch ne Schleuse, hinter der habe ich auch schon viele Zanderangler gesehen.

  • hallo,also man kann doch an genug stellen parken.,h, und am radweg kann man den gesamten neckar entlang laufen,gute stellen gibt es am weiler ufer im mettinger stau.oder du probiert&s im oberesslinger altarm.grüße

  • Servus,


    also war dieses Wochenende mal wieder am Neckar und wir haben zu 4. keinen einzigen Biss bekommen , weder auf Gummi noch auf Köfi ...einfach NIX :evil:


    Hat hier jemand denn schonmal nen Zander im Neckar gefangen ? Ich glaube so langsam da gibt es keine Fische mehr ...

  • Hi,
    tjaja, die Zander im Neckar... Ich bin (wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin... :roll: ) an der Strecke von Untertürkheim bis Poppenweiler. Letztes Jahr hatte ich leider keine karte dort, das Jahr davor allerdings (also 2004) hab ich mehr Hechte als Zander gefangen. Und ich hab in den letzten 10 Jahren davor nur einmal nen Hecht auf der Strecke zu Gesicht bekommen! Auch an den typischen Winterstellen ging dieses Jahr noch gaaar nix. Irgendwie hat sich wohl das Verhältnis etwas geändert. Mehr Hecht, Wels, Barsch und evtl auch Rapfen (hab leider noch keinen gesehen) und dafür weniger Zander. Aber mal schauen, was dieses we hergibt. da werd ich den jungs mal auf den Kiefer fühlen... :D ich sag bescheid, wenn was ging.

  • Auf was für Köder hast denn die Hechte erwischt ? Also ich hab alles was ich an Kunstködern besitze (und das ist einiges) versucht und wie gesagt hat an diesen 2 Tagen keiner von uns nur den geringsten zupfer !!!

  • hmmm... auf spinner im sommer so zwischen 25 und 30 cm...
    btw: war heut am herrenbachstausee. hab leider erst nach dem kartenkauf gemerkt dass kunstköder (und köderfisch) bis ende mai noch verboten sind. also friedfischangeln...ICH und friedfisch...*lol*
    naja, endergebnis: ein barsch, knapp über 20 cm, eine rotfeder ca 20 cm und ein brachsen ca 30 cm. gefangen haben wir die ganze zeit, aber nur kleine rotfedern und brachsen. tröstlich war, dass die anderen angler, mit denen wir geredet haben, auch nix brauchbares gefangen haben. morgen gehts zum hechteln an der vereinsweiher meines vaters und sa/so endlich an dr nekkr& :D

  • Ja auf diesen Termin am Herrenbachstausee warte ich auch schon :lol:


    Naja mit Friedfisch im HBStausee das ist eh so ne Sache ,das versuche ich schon garnicht mehr (Du hattest ja keine andere Wahl 8) )


    Wo an den Neckar geht ihr denn am Wochenende ?

  • Es war wie befürchtet: jede Menge braune Dreckbrühe. Wir haben uns unterm Wehr in Aldingen eingerichtet, aber nicht einen Zupfer gehabt. Dafür aber springfreudige Barben. Da waren Brocken mit 70-80 cm dabei.
    Andere Angler haben sich auch über die schlechten Zanderfänge in den letzten 2 Jahren ausgelassen. Vielleicht muss ich dieses Jahr doch mal auf gezieltes Wallerfischen umsteigen. Ist aber auch nicht so schlimm... :D

  • An dem Besagten Wehr waren wir auch ! Bist du dir sicher das es Barben sind die dort Springen ? Haben dort auch ein Paar klopper springen (oder Rauben?) sehen . Wir dachten eigentlich irgendwie an Rapfen ?! Gibt es denn Rapfen im Neckar ?

  • Doch ich war dort Sonntag Nachmittag . Allerdings nicht letzten Sonntag sondern am ...ähm ...ich glaub 21. war das !


    Naja ich hab einfach mal vermutet das es Rapfen sind und desshalb alles so weit wie es ging "Rausgefeuert" aber wenn es da garkeine gibt ist es klar das ich nix gefangen hab ;)


    Achso falls du mal wieder an den HB-Stausee gehst sagst mal bescheid ... Ab DONNERSTAG :lol: darf man wieder Spinnfischen :idea:

  • Meines Wissens nach gibt es (vereinzelt) Rapfen. Die sind aber dünn gesäht. Mit den Zanderfängen geht es mir wie euch - Tote Hose!
    Auch wenn ich in Stuttgart wohne und im WAV-Stuttgart bin fische im Neckar eigentlich nie auf Zander, es lohnt sich einfach nicht mehr. Vereinskameraden, die schon seit dem 2. Weltkrieg im Neckar fischen erzählen mir oft, dass es seit den letzten ca. 5-8 Jahren bergab geht. Das liegt zum einen am starken befischungsdruck und zum anderen vielleicht auch am mangelnden Besatz. Wer weis es schon ?
    Fakt ist, Zander fängt man nur noch sehr selten.


    Gruß Friedfischfreund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!