hab das problem das ich die reuse meistens neu setzen muß, die fischer leeren ja immer nur den reusensack und schmeißen nach dem leeren den sack nur noch in wasser. Muß ich die reuse immer straff halten und die letzten beiden ringe ins boot hiefen damit die fische nicht wieder rausflutschen? meistens betrifft das nur die alle.
wie leert man die reuse richtig
-
-
Also wenn du Fischer bist dann müsstest du es eigentlich wissen,nun stellt sich die Frage ob da einer Fischwilderei betreibt?Soll allerdings nicht böse gemeint sein,aber wird mich mal so interessieren!
-
Nein, wir haben Land zur landwirtschaftlichen Nutzung gepachtet auf dem sich 2 kleine Teiche befinden, bisher hat sich keiner um die teiche gekümmert, und ich habe mir aus diesem grund eine reuse gekauft um die teiche damit zu befischen. das darf ich dann doch oder darf man das auch nicht auf eigenem Land?
-
-
Dein See und dein Fisch würde ich sagen.Ich glaube dann dürft ihr Reusen legen!Nur leider wie man sie entlehrt kann ich dir auch nicht sagen,bin ja "Nur" ein Angler!
-
Das Grundprinzip einer Reuse ist, das in der Mitte ein Leitnetz ist und an den beiden Enden der Reuse jeweils mindestens eine Kammer mit einem
sich zum Ende verjüngenden "Sack".
Sinn ist halt, das die Fische durch die kleine Öffnung der Kammer schwimmen und dann sitzen sie im Regelfall auch in der Kammer bzw. Sack fest.Selbstredend muß man natürlich die Endkammern mit einem Knoten schließen.
Und die Reuse muß natürlich dabei auch gespannt bleiben.
-
@ Müritzer
fahr mal mit einem Fischer raus und lass es Dir zeigen. Alles Erklären bringt nicht halb so viel. Sag aber, dass du es für die private Nutzung benötigst, bei den vielen Reusendiebstählen sind die Fischer recht allergisch.Der Reusensack (Steert) ist im Fangzustand geschlossen und gespannt am sogenannten Steertpfahl (Reusenstange) befestigt.
Soll er gehoben werden, wird die Leine am Pfahl gelöst, noch nicht der Steertknoten geöffnet. Alsdann rudert man zum Anfang des Reusensackes und schüttelt die Fische nach hinten Richtung Knoten.
Sind alle Fische in der letzten Kammer, hievst Du sie ins Boot und öffnest dann den Knoten.
Beim Stellen dann das Prozedere genau umgekehrt.Aber wie gesagt, lass es Dir zeigen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!