Hartmaisvorbereitung

• Ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie lange ich Hartmais einweichen und kochen muß?
    Welche Aromen würdet ihr mir empfehlen, reicht es wenn ich ihn gut mit Zucker süße?
    Kann ich auch beim Tierfutterhändler den Mais kaufen und Fängig machen? Dies wehre nämlich eine kostengünstige methode, auch zum anfüttern!

• @ snowy83

hast du schon unter "suchen" nachgeschaut? Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben.

Nur so viel, beim Tierfutterhändler ist Mais oft überlagert und hat Ungeziefer, kauf ihn lieber in einer Mühle dort ist er zudem noch günstiger.

Zum Füttern drei bis vier Tage einweichen bis er schön stinkt, die Fische mögen das!

Hakenmais (zuvor einen Tag einweichen) etwa 30 Minuten im Schnellkochtopf kochen. Soll er ans Haar genügen 20 Minuten.

So, nun noch unter suchen nachschauen, wenn dann noch was offen ist, weiterfragen.

• Zusätzliche Aromen sind nicht nötig. Der "stinkende" Mais genügt vollkommen. Wäre schade, dieses gute Eigenaroma zu vernichten.

• Na dann, werd ich das mal ausprobieren! Leider gibt es bei uns in der umgebung keine Mühle. Aber ich werd trotzdem auf friche und Qualität achten. Immerhin bezahle ich gutes geld, dann verlange ich auch gute Wahre. Danke nochmal. Werde euch vom Erfolg berichten!

• Moin alle zusammen!
    Noch ein Tip zur Beschaffung: Raifeisen HaGe , den Hartmais gibts da in 25kg-Säcken für ca 7.50¤

versuchs mal da, viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!