was für ne Forelle

  • Das obere ist eine etwas hell gefärbte Bachforelle (salmo trutta f. fario), das untere ist ein Aitel oder Döbel (leuciscus cephalus).

  • Zitat von reverend

    Das obere ist eine etwas hell gefärbte Bachforelle (salmo trutta f. fario), das untere ist ein Aitel oder Döbel (leuciscus cephalus).



    Döbel war klar......doch ne Bachforelle.......ernsthaft?!?!?! war die ganze Zeit am Rätseln, hab sie auch schon rumgezeigt...der eine meinte Seeforelle, der andere Meerforelle, ich selber war mir sicher es ist ne Regenbogenforelle, doch nachdem ich so viele Meinungen gehört habe, wollt ich mal schauen was Ihr sagt.........für ne Bachforelle ist die aber MegaBlass oder?!!??! ich habe Bachforellen immer anders in Erinnerung


    Bachforelle




    Regenbogen





    See



    Meer





    Was ist das nun für eine?!?!?

  • reverend: entschiedenes nein zur Bachforelle. Sie hat nämlich keine gepunktete Schwanzflosse - des Weiteren fehlen dem abgelichtetem Exemplar die charakteristischen roten Punkte - es ist kein einziger auszumachen.
    Bachforelle:Rücken dunkel olivgrün, Seiten gelb-goldig, mit schwarzen und roten Punkten, letztere meist weiß oder blau umrandet, Bauch schmutziggelb; Rückenflosse olivgrün, schwarz-gepunktet;mit zunehmendem Alter vergradet die Hinterkante der Schwanzflosse.




    Für mich handelt es sich ganz klar um eine Regenbogner

  • ich tippe auch auf ne bachforelle. das kommt öfter vor, das bachforellen so gefärbt sind.
    bachforellen und meerforellen sind doch ein und dieselbe art, oder irre ich da?

  • Hier gibts nichts zu tippen oder zu rätseln, das ist eindeutig eine Salmo trutta!


    Bachforellen sind sehr "bildhafte" Fische, die in ihrem farblichen Aussehen sehr stark schwanken.
    Insbesondere größere Forellen aus Niederungsbächen weisen meist keine oder nur noch als dunkelbraune Flecken erkennbare rote Punkte auf.


    In Niederungsbächen die eventuell einen Meerforellenaufstieg aufweisen würde ich es nicht wagen, eindeutige Festlegungen zu treffen ob es sich um eine Bachforelle oder eine (sich längere Zeit im Süsswasser aufhaltende)Meerforelle handelt, das würden auch Experten nur nach weiterführenden Untersuchungen wagen, zumal es oft teilwandernde Bestände gibt!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von snoek

    ....
    Für mich handelt es sich ganz klar um eine Regenbogner


    100% falsch. Salmo trutta, eindeutig.
    Habe schon Fische mit schneeweißen Flecken (nicht verpilzt od. krankhaft verändert) auf dem Rücken gesehen.
    Die Farbvarietäten sind unzählig 8) .

  • Zitat von snoek

    reverend: entschiedenes nein zur Bachforelle. Sie hat nämlich keine gepunktete Schwanzflosse - des Weiteren fehlen dem abgelichtetem Exemplar die charakteristischen roten Punkte - es ist kein einziger auszumachen.
    Bachforelle:Rücken dunkel olivgrün, Seiten gelb-goldig, mit schwarzen und roten Punkten, letztere meist weiß oder blau umrandet, Bauch schmutziggelb; Rückenflosse olivgrün, schwarz-gepunktet;mit zunehmendem Alter vergradet die Hinterkante der Schwanzflosse.




    Für mich handelt es sich ganz klar um eine Regenbogner



    Eine Regenbogner hat Flecken auf der Schwanzflosse, das hat die oben net ... Wäre halt interessant zu erfahren, wo die Forelle gefangen wurde, aber ich schließe mich den andren an: Salmo trutta

  • Ich finde sieht aus wie ne Seeforelle!Aber ne Bachforelle wie hier viele sagen wäre auch möglich,aber für mich irgendwie nicht!Naja mal gucken was noch andere sagen.

  • Zitat von TincaTinca

    Bachforelle, keine Diskussion.


    Um da auf 'ne Regenbogenforelle zu tippen, muss man doch sehr viel Fantasie haben, oder Nicht-Angler sein... sorry.


    Das könnte ich jetzt auch negativ auffassen, ich war mir relativ sicher das es sich um eine Regenbogen handelt.......doch wenns sich alle einig sind..........juhhuuu meine erste Bachforelle

  • hmmmm, Ems sagtest du? hmmmm, dann werf ich mal den Vorschlag Mefo in den Raum, aber alles andere als sicher ich mir bin.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von Molenangler

    hmmmm, Ems sagtest du? hmmmm, dann werf ich mal den Vorschlag Mefo in den Raum, aber alles andere als sicher ich mir bin.


    Vielen Dank für Deine Meinung Yoda :D ....Star Wars Rules



    ich bin mir absolut nicht mehr sicher, kann nur noch sagen es ist ne Forelle, doch was für eine??!?!?!

  • Zitat von Penny

    Vielen Dank für Deine Meinung Yoda :D ....Star Wars Rules



    ich bin mir absolut nicht mehr sicher, kann nur noch sagen es ist ne Forelle, doch was für eine??!?!?!



    Japp, möge die Macht äh Forelle mit dir sein.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Tach auch,


    also bei uns im Gewässer fange ich immer im Herbst Forellen, die genau so aussehen, aber auch wirklich genau so. Da fängt man eindeutig mehr, weil da die Meerforellen in unser Gewässer steigen.


    Das sind dann Meerforellen. Und zwar hatten wir letztes Jahr ein Fischsterben und da wurde auch so eine Forelle halbtot geborgen. Sie wurde untersucht und man sagte es sei eine Meerforelle.


    Also ich würde auf Meerforelle schätzen.
    Ich habe auch schon verschieden farbige Bachforellen gefangen. Mal helelr mal dunkler, aber die ist keine denke ich.


    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!