was für ne Forelle

• Ja ... nen bisschen ;-) Nur gefiel mir dieser Thread recht gut da ich letztes Jahr mehere Fische fing bei dene die normalen Bestimmungsänsatze nicht griffen. Ich stell nachher mal nen Foto rein...da ist es nämlich echt schwer.
    sind aber dennoch alles Bachforellen.

Gruss

Stephan

• wat denn nu?!?!!? Bach oder Meer........geht das schon wieder los, hatte mich schon auf meine erste Mefo gefreut, Foto habe ich verschiedenen Leuten gezeigt, alle meinten Mefo.........keiner kam auf die Idee der Bafo......

was denn nu?!?!?!

• Dabei hatten wir doch schon alles so schön durch, nu geht dat wieder los.

Fassen wir mal zusammen:

Es ist eine Salmo trutta

Bachforelle, "Browntrout", Seeforelle, Meerforelle, alles die gleiche Fischart ! Nur verschiendene Lebensformen!

Salmo trutta ist eine sehr bildhafte Art, die sehr unterschiedliche Farbvarietäten ausbilden kann, oft sogar im gleichen Gewässer.

Unterscheidungen von Bachforellen und Meerforelle, die sich schon längere Zeit im Süsswasser aufhalten sind mit unter optisch nicht feststellbar, außer sie sind wie Wez anführt markiert oder sie fallen durch besondere Größen auf, die in dem betreffenden Geässer ungewöhnlich sind(wenn z. Beispiel mal ne 85cm-Forelle aufkreuzt :D )

Das Fanggewässer Ems lässt aber den Schluß zu, daß es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Meerforelle handeln kann.

Festlegen will ich mich nicht, weil es zu viele Beispiele gibt, die bei genauer Untersuchung plötzlich ein ganz anderes Ergebnis zeigen können.

Mal ein Beispiel, in einem kleinen in den Elbe-Lübeckkanal mündenden Gewässer wurde vor 2 Jahren von einem Angelkollegen mal eine 49cm lange Forelle gefangen, ein Aufstieg von Meerforellen in dieses Gewässer ist theoretisch möglich.
    Der Fisch war von Erscheinungsbild auch nicht zuordenbar, der optische Eindruck tendierte aber auch Richtung Meerforelle, der Fisch, beziehungsweise Schuppen des Fisches wurden der Untersuchung zugeführt, das Ergebnis war ernüchternd.
    Der Fisch muß sein kurzes Leben im Paradies zugebracht haben, zumindest vom Nahrungsangebot her, nahezu gleichbleibend hohes Wachstum, nach ein paar Nachforschungen war dann klar, daß er bei Hochwasser aus einer Zuchtanlage ausgebüchst war, die direkt an dem Gewässer liegt.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Zitat von wolfgang

Das Fanggewässer Ems lässt aber den Schluß zu, daß es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Meerforelle handeln kann.

Festlegen will ich mich nicht, weil es zu viele Beispiele gibt, die bei genauer Untersuchung plötzlich ein ganz anderes Ergebnis zeigen können.

danke

• Mal so ne Frage zwischendurch :D

Angenommen wir haben einen tiefen Baggersee , indem es Seeforellen von stattlicher Größe gibt und ein kleines Fließgewässer mit Bachforellen.
    Nun fängt man in dem Bach eine Rotgepunktete und setzt sie in den See ein.
    Wir nehmen mal an, die "Bach"forelle würde den Umzug gut überstehen und munter weiter wachsen.
    Nach einigen Jahren fangen wir in dem See diese eingesetzte Forelle aus dem Bach.
    Wie würde sie jetzt aussehen?
    Wie eine Bachforelle oder eher wie eine Seeforelle?

Denn wenn es sich wirklich um dieselbe Art handelt, Salmo Trutta, müsste sie doch die Merkmale einer "Seeforelle" annehmen?!
    Oder passen sich Forellen dann nur einmal an frei heraus gesagt?
    Das würde mich jetzt wirklich interessieren!

Lucky

• Das wird sie auch tun, zwar nicht von heut auf morgen, aber sie wird sich verändern.
    Man muß aber dabei auch berücksichtigen, daß Salmo trutta auch dazu neigt regionale Stämme zu bilden, welche oft recht abweichende Färbungen aufweisen können, auch bestimmte Anpassungen an bestimmte Gewässerbedingungen, so sind die Forellen in norddeutschen Tieflandbächen wesentlich wärmeresistenter als Stämme aus dem Gebirge, was bei eventuellen Besatzaktionen unbedingt beachtet werden muß.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• @Codex: Bachforelle (salmo trutta fario).
    Hier ist es eigentlich noch eindeutiger als beim ersten Bild. Die Punkte sind lediglich nicht knallrot, sondern rostfarben, haben aber den hellen Hof.

• @ Junganler kein bachforellen drin vorkommen ?

Nene bachforellen sind sicher drin!

Okay...is sogar sicher ne Bachforelle - dachte nur das dieser Fisch das paradebeispiel für die Mimikrieigenschaft der Forellen ist... aber ihr habt se erkannt!

Gruss
    Stef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!