hallo,
worauf muss ich achten wenn ich einen Fisch (vor allem gesund und unversehrt) wieder zurücksetzen will?
und wie lange kann ein Fisch außerhalb des Wasser überleben?
also wieviel Zeit hab ich da um ein schönes Foto zu machen?
MfG Henrik
hallo,
worauf muss ich achten wenn ich einen Fisch (vor allem gesund und unversehrt) wieder zurücksetzen will?
und wie lange kann ein Fisch außerhalb des Wasser überleben?
also wieviel Zeit hab ich da um ein schönes Foto zu machen?
MfG Henrik
Im Interesse des Fisches solltest Du ihm so kurz wie nur möglich die Atmungsgelegenheit entziehen.
Fasse den Fisch nur mit angefeuchteten Händen an und halte ihn nicht an die trockene Kleidung
da seine Schleimhaut verletzt wird und er so anfälliger für Krankheitskeime und Pilze wird.
Lege den Fisch nicht auf steinigem, schmutzigen Boden ab (wenn möglich auf eine Abhakmatte)
Halte den Fisch vorsichtig mit beiden Händen unter dem Rumpf und nicht in/an den Kiemendeckeln
oder per Augengriff in die Höhe.
Exemplare, die Du nicht fotografieren willst, versuche im Wasser abzuhaken
um ihnen unnötige Verletzungsgefahren zu ersparen.
Setze den Fisch vorsichtig ins Wasser zurück und stütze seinen Körper, bis er selbstständig wegschwimmt.
Gruß,
Peter
alles was ich so lösen kann hake ich defenitiv im wasser ab den rest hohl ich mitm Kescher raus und leg sie ins nasse gras oder aus nen feuchtes tuch und löse sie dann
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!