ForellenSchwärme

• hi,
    also als ich gestern mal wieder am wasser war, wurde mir schnell bewusst das die forellen heute sehr hoch standen. Also packte ich meinen nur kurz unter der wasseroberfläche schwimmenden sbiro und ne wasserkugel aus. der erste biss kam jedoch auf geschleppten teig an meiner pose. als es später und später wurde sah ich das ca. 20-30 forellen in einem schwarm schwommen. als ich somit meine schleppmontage durch den schwarm zog, bekam ich fast immer bisse , also fisch. nach einer zeit hörte dies dann auf. ich experimentierte mit vielen farben, aber es brachte nichts. dann packte ich einen roten twister mit glitzer aus und zack, sofort bekam ich 3 bisse.

jetzt ist jedoch meine frage : wieso bilden sich forellenschwärme? liegt das am wetter? früher konnte ich sowas nie feststellen?!

danke für zahlreiche antworten

gruss
    daniel

• Warst Du an einer Put&Take Anlage?

Dort bilden sich oft Schwärme, vom Besatz weg an. Im Sommer stehen die Fische dann oft dicht im Schwarm beieinander an der Oberfläche und sind entsprechend hoch zu beangeln.
    Mit den Ködern sollte man dabei immer variieren. Oftmals sind oberflächennah auch dunkle Farben wie Schwarz oder Grau Trumpf, insbesondere, wenn man diese mit Schockfarben wie Gelb, Chartreuse oder Orange kombiniert!

• Habe ich am Wochenende, als es so warm war an einem Großgewässer wieder erlebt. Teilweise habe ich den Teig direkt schwimmend an der Oberfläche angeboten.
    So wurde ich vom Fangergebnis zweistellig, während viele andere Angler Schneider nach Hause gingen.

• Hi!
    Beim Beangeln von Forellenschwärmen, besonders an der Oberfläche, sollte man möglichst darauf achten, daß man zum einen recht unauffällige Montagen verwendet und zum anderen das der gehakte Fisch möglichst nicht durch den Schwarm gedrillt wird. Denn wenn ständig "gestreßte" Forellen mit farbigen Montagen im Schlepp durch den Schwarm schiessen, beunruhigt dies den Schwarm ungemein. Entweder löst er sich dann früher oder später in alle Winde auf, schwimmt dann unsichtbar tiefer und / oder verlagert sich in Bereiche, die man von seinem Angelplatz nicht mehr erreichen kann.
    Ich habe schon so verschreckte Schwärme erlebt, die schon Reißaus genommen haben, wenn ein bunter Pilot näher als einen Meter an den Schwarm herangezogen worden war. Und das selbst noch an einem darauffolgenden Angeltag, wenn eine angelfreie Nacht dazwischen lag!
    Gruß
    Thomas

• Wieso bilden sich Forellenschwärme ?

Ganz einfach, sie kommen aus kleinen Zuchtteichen.
    Dort schwimmen sie dicht gedrängt ständig im Kreis (geht ja auch nicht anders).
    Na ja und weil sie es von klein auf gewohnt sind, werden sie das Verhalten nicht so schnell ablegen können.
    Eigentlich ne ganz einfache Lösung, gelle ?

• @ Zanderschreck:
    Wenn das "Schwarmschwimmen" eine Konsequenz kleiner Aufzucht-Teiche ist, warum gibt es dann diese praktisch auf der Stelle drehende Schwärme nicht permanent, sondern treten nur zeitlich begrenzt auf?

Ich vermute eher, das diese Schwarmbildung auch artspezifische Ursachen hat. Zander und Barsche sind oft als "Rotte" auf der Jagd.
    Oder Heringe haben garantiert noch nie ein Aufzuchtbecken gesehen und bilden trotzdem riesige Schwärme. Bei den einen erhöht die Gruppenbildung die Jagsausbeute und bei den anderen einen Schutz-Mechanismus.

Gruß
    Thomas

• Ich bin der Meinung, dass Zanderschreck absolut recht hat. Ich kenne nur Wildforellen und kann aus über dreissig jähriger Erfahrung sagen, dass Forellen grundsätzlich Einzelgänger sind. Schwarmbildungen kommen aus Zuchtanlagen und sind unnatürlich.
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Kurt

• Zitat von Forellenteichangler

@ Zanderschreck:
    Wenn das "Schwarmschwimmen" eine Konsequenz kleiner Aufzucht-Teiche ist, warum gibt es dann diese praktisch auf der Stelle drehende Schwärme nicht permanent, sondern treten nur zeitlich begrenzt auf?

Ich vermute eher, das diese Schwarmbildung auch artspezifische Ursachen hat. Zander und Barsche sind oft als "Rotte" auf der Jagd.
    Oder Heringe haben garantiert noch nie ein Aufzuchtbecken gesehen und bilden trotzdem riesige Schwärme. Bei den einen erhöht die Gruppenbildung die Jagsausbeute und bei den anderen einen Schutz-Mechanismus.

Gruß
    Thomas

Barsche, Zander und Heringe sind von Natur aus Schwarm- oder Gruppenfische, Forellen nun mal nicht ... Deswegen stimmt Zanderschrecks Erklärung schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!