Am Wochenende hatte ich mein Angelwettbewerb und ich habe 22 Plötzen gefangen aber keine einzige Brasse . Warum ? alle anderen haben auch Brassen gefangen .Ich habe 10cm überm Grund geagelt mal mit 1er mal mit 2 Maden am 16er Haken ? Könnte ich vielleicht ein falsches Futter benutzt haben ? Kennt einer Brassen / Plötzenfutter das man im Laden kaufen kann ?(und mit dem man was fängt )
was mache ich bloß falsch ?
-
-
Ich würde sagen das du das Vorfach auf dem Grund aufliegen lassen musst. Wie hast du geangelt? Und wie sah dein Futter aus, hat es wolken gebildet oder nicht? Nils
-
Also wenn die Maden auf Grund aufliegen ist es sicherlich besser!Bei uns ist das auch so ich seh die Brassen gründeln und fange sie ausschließlich auf Grund!Benutze als Brassenfutter immer das von Top Secret(Brassen Spezial)und das ist recht gut!
-
-
Was willst du denn, du hast nichts falsch gemacht.
Du hast doch Fische gefangen, oder? -
-
Vielleicht war ja zufällig keiner an der Stelle.
Kenne sowas, an einer Stelle fängst du ein Rotauge nach dem Anderen und 10 od. 15m weiter stehen die Brachsen gestapelt. An anderen Stellen fängst du Barsche. An Tag darauf ist Alles wieder neu gemischt. -
-
vielleicht lag&s am Futter?
Wenn Brassen am Platz sind, nehmen sie mMn auch Köder die ein paar cm über Grund schweben.
Oder waren die Plötzen nur schneller und haben das Futter weggenascht?
-
also ich benutze immer mein eigens futter paniermehl,mais, ein wenig kakao,maden und geruchsverstärker ist super für alles hab mit dem zeug keine beschwerden und fange auch alles damit!
warum bist du eigentlich so scharf auf nen brassen? hast du noch nie einen gefangen oder nur so?
-
Wenn Du gezielt die Brassen fangen möchtest, musst Du das Vorfach zu Hälfte aufliegen lassen, gerade die grösseren Brassen nehmen den Köder nur von Grund.
Das Futter sollte recht nahrhaft sein, im Teich ist das Favourite Lake und im Fluss das DM2003 empfehlenswert, beiden sorten kannst Du noch 50% Basisfutter untermischen.
Zerschittene Würmer machen sich auch ganz gut im Futter. (200g auf 3 kg Futter)
Wenn Du dann noch mit dem Köder etwas variierst und auch mal einen kleinen Rotwurm oder Caster anbietest, sollte es eigentlich klappen.
Olli -
-
Was würdet ihr sagen,nimmt der groß Brassen lieber nen Mistwurm oder ne Fleischmade?
-
Hallo in die Runde...
Große Brassen lieben auf jedenfall ruhiges, nicht zu aktives Futter, das evtl. Kleinfische anlockt.( Auf jedenfall am Abend vor dem Angeln anmachen)
Ebenso sollte der Köder ruhig, d.h. aufliegend angeboten werden.
Was man dann für ein Futter einsetzt, ist jedem selbst überlassen.( gelle stratman *g* )
Ich konnte am Samstag bei unserem Königsfischen mit meiner Mischung aus Browning Futter 55 kg Brassen und fast 8 kg Karpfen zum Abwiegen bringen, wobei mir noch der ein, oder andere dicke Karpfen "entflohen" ist.... -
Zitat von Brassenkiller
Hallo in die Runde...
Große Brassen lieben auf jedenfall ruhiges, nicht zu aktives Futter, das evtl. Kleinfische anlockt.( Auf jedenfall am Abend vor dem Angeln anmachen)
Ebenso sollte der Köder ruhig, d.h. aufliegend angeboten werden.
Was man dann für ein Futter einsetzt, ist jedem selbst überlassen.( gelle stratman *g* )
Ich konnte am Samstag bei unserem Königsfischen mit meiner Mischung aus Browning Futter 55 kg Brassen und fast 8 kg Karpfen zum Abwiegen bringen, wobei mir noch der ein, oder andere dicke Karpfen "entflohen" ist....Was wie viel Brassen sollen den dan gewesen sein über ein Zentner sind mehr als ein großer Sack voll!
-
-
Hallo,
das kann ich dir gerne sagen... Es waren ein bischen über 80 Brassen und 6 Karpfen in meinen Kescher.
Allein die Brassen füllten zwei von den großen 40l Futterwannen von Browning aus...
Wir hatten auch schon mal in einen anderen Dialog über Futtermengen beim Feedern...
Ich hatte genau 3 Beutel Browning Futter naß gemacht und hab davon am schluß noch so nen guten halben Liter über gehabt...Wenn dich das umfeld von diesen Angeln interessiert, schau mal auf http://www.naab-ev.de.be vorbei. Unter dem link Königsfischen kannst ein paar Fangbilder sehen, wobei ich leider net mit auf den Bildern bin...
-
Wow! Habt ihr ja ein Fischreiches Gewässer. Wieviel Angler waren denn daran beteiligt?
-
Hallo,
es waren so ca. 80 Mann am Wasser wobei ca. 45 Fänger waren...
das gesammtfanggewicht lag, wenn ich mich jetzt nicht irre bei fast 12 Zentner Fisch.... -
-
Darf ich mal fragen was ihr mit so viel Fisch am Ende macht?
Wenn ich mir schon die grüne Badewanne voller Brassen angucke
-
Was man damit macht? *g*
na ganz klar...
So ungefähr gegen 19 Uhr am Tag drauf hies es am Fischerfest, "gegrillte Brassen sind aus"
Das heißt, die Tierchen wurden am Samstag bis 16 Uhr geschlachtet und fürs Grillen vorbereitet und im Anschluß dann Samstag u. Sonntag auf unseren Fischerfest gegrillt und somit alle ratzeputz sinnvollst verwertet. -
Wenn nur 45 Mann von 80 erfolgreich waren, dann muss es da ja schon einige Unterschiede gegeben haben, die über Erfolg und dem Schneiderdasein entschieden haben. Wenn ich mir so vorstelle, mein Nachbar fängt 55kg Brassen und ich nicht einen einzigen...Da kämen schon Zweifel auf. Lag bestimmt nur am guten Futter...
-
-
sagen wirs mal so....
ich bin net unzufrieden mit dem neuen Browning Futter *g*
-
Mensch Helmuth, das war wirklich ein ordentlicher Fang.
Glückwunsch zu einem Gewässer, an dem solche Fänge noch möglich sind.
Man stelle sich nur mal vor, was da mit dem guten Mosella-Futter möglich gewesen wäre....
Aber den Spass hatten wir schon mal.
Vor noch etwa 10 Jahren waren solche Fanggewichte auch an einem kleinen Niederungsfluss in meiner Nähe möglich. Heute ist von dem gigantischen Bestand leider nicht mehr viel übrig.
Da wurden Strecken von Schwarzfischern mit Netzen, die an beiden Seiten des Flusses von Autos gezogen wurden, leergefischt.
Aber unsere gute alte Weser kommt langsam wieder, da rechne ich im nächsten Jahr wieder mit Fanggewichten um 15-20 Kilo.
Gruss in die Pfalz
Olli
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!