Bootsführerschein ???

  • Hallo Leute, wollt mal fragen ob mir jemand sagen kann wie es mit einem Führerschein aussieht, wenn ich mit einem Boot auf die Ostsee (oder auch Nordsee) will.
    Bis jetzt war ich immer nur unmotorisiert auf der Ostsee, aber ich habe noch einen Aussenborder mit 200 PS oder so. Ist es sinnvoll einen Schein zu machen? Oder ist es günstiger sich einen kleineneren Aussenborder zuzulegen, mit dem ich eventuell keinen Schein bräuchte. Also über eure Ratschläge und Meinungen würde ich mich sehr freuen. Wo kann man denn den Schein überhaupt machen, und was kostet das etwa?

  • ich denke das kommt immer ganz auf die entfernungen an die du zurücklegen willst. wenn du relativ nah am ufer bleibst kommst du sicher mit nem kleineren zurecht. aber wenn du weiter rauswillst sollte der motor schon etwas stärker sein. ich habe auch ein boot mit nem 5er mercury und das benutze ich nur in einer kleinen bucht in der man eigentlich keine allzu starken wellen erwarten kann. aber wenn du jetzt trolling betreiben willst denke ich solltest du schon den schein machen....

  • Um stärkere Motoren als 5 PS-ler fahren zu dürfen benötigst Du den Sportbootführerschein-See.
    In und um HH dürfte es reichlich diesbezügliche Angebote von Angelschulen geben.


    Die Kosten werden sich zwischen 250 - 400 EURO belaufen, je nachdem wieviele Fahrstunden
    Du benötigst (ne Doppelstunde reicht meist), bzw. wie oft Du die Prüfung machen wirst.


    Solltest Du auch die Möglichkeit haben, in den Binnengewässern Dein Boot zu nutzen,
    benötigst Du zusätzlich den Sportbootführerschein-Binnen.


    Diese Führerscheine sind dann international gültig.


    Gruß,
    Peter

  • Nicht nur Wellen können zum Problem werden. Auch die Strömungen, die in Ost- und Nordsee tückisch sein können, erfordern gelegentlich etwas mehr als 5 PS.
    Wenn du den Bereich gut kennst und weißt, dass Strömung und Wellen kein Problem sind, reichen auch 5 PS. Es ist aber menschlich, auch mal was neues zu riskieren.
    Wenn du regelmäßig rausfährst, lohnt sich der Führerschein durchaus. Allein schon die Kenntnis der wichtigen Verhaltensregeln auf See, ist ein echter Pluspunkt. Allerdings hängt das auch davon ab, wo du es lernst. Ich hatte Glück in einer Schule zu lernen, wo wirklich ein "alter Hase" unterrichtet hat.

  • Ich kann Dir nur empfehlen den Sportboot See zu machen, mit 5 PS in einer Nussschale bist du bei Strömung und Wind nur noch Treibgut. Die Nordsee hat durch Ebbe und Flut teils recht heftige Strömungen, auf der Ostsee kann der Wind auch einiges ausmachen. Die Jungs von der Seenotrettung freuen sich über jeden, den sie garnicht erst suchen müssen!

  • Erst einmal vielen Dank für eure Antworten, ich denke mal ich werde den Schein auf jeden Fall noch dieses Jahr machen.
    Ein nettes Schlauchboot, und einen dicken Motor haben wir ja schon, auch einen Stellplatz.
    Falls noch jemand eine Schule empfehlen könnte in Hamburg wäre ich sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!