Barsche abziehen

  • Ich liebe Barsche. Bei kleinen kann man ja die Schuppen ganz normal abmachen. Aber bei großen versuche ich immer die Haut abzuziehen, aber dabei reist mir immer das Fleisch von den Flanken der Barsche. Wie macht ihr das mit großen Barschen?

  • Also mein Opa kocht sie immer kurz über!Aber wie er dann weiter macht weiß ich auch nicht so genau! :? Aber wird sicherlich einige gehen die oft auf Barsch angeln und die auch essen! :lol: Esse diese zwar auch aber angle nicht auf Barsch außer wenn sie mir meine Köderfische verscheuchen! :evil:

  • Zitat von andal

    Die werden filetiert. Das geht mit etwas Übung ganz fix!


    Ab welcher Größe der Fische Filetierst du die Barsche andal?

  • Muss man die Haut beim filetieren beim Filet abmachen oder geht die beim Braten ab ?


    Habe vorgestern meine ersten großen Forellen filetiert, das Ergenis kann sich auch sehen lassen, hab die Haut aber einfach drangelassen ... die ging nach dem Braten superleicht ab.

  • Ich zie die Haut bei Barschen immer ab. Das geht so:
    1. Langer Schnitt entlang der Rückenlosse vom Kopfende bis zur Schwanzflosse
    2.Rückenflosse anfassen und sie mit Strahlen rausreisen(klingt brutal, muss aber sein und Kraft braucht man)
    3.Kurzer Schnitt am Kopfende Richtung Kiemendeckel
    4.Dort wo sich der "Rückenflossenschnitt" und der Kiemendeckelschnitt" Treffen, an der Ecke anfassen
    5. Und jetzt richtung Schwanzflosse Ziiiiehen


    Is schwer zu beschreiben, ich denk aber das man das mit der Vechreibeung ganz gut nachvollziehen kann

  • Mann kann die gefangenen Barsche auch kurz (ca 30 Minuten) in das Gefrierfach legen, dann kann man die Haut auf jeden Fall sehr leicht und am Stück abziehen. Einfach wie beim Filetieren einschneiden und dann loslegen. Ist wirklich ganz einfach.

  • Hmm...
    ich würde einen Schnitt je Seite an der Rückflosse tätigen, unten reicht einer, und hinten an der Schwanzflosse einen Schnitt bis auf die Wirbelsäule tätigen, dann die haut an der Rückflosse etwa 1,5cm lösen, (ein kleiner Schnitt vielleicht) und denn die Haut von Hinten abziehen, dann nimmt man gleich den Kopf mit.


    Rückenflossen ausreisen, am besten auch von hinten...


    Ich hab das mal an nem 12 Bärschli probiert... geht. Blieb nix hängen...


    "Manche Fische muß man eben von hinten 'nehmen' " :-D

  • In den Tiefen des Forums wühl und den Text mal wieder posten:


    Bratbarsche, 20-30cm verarbeite ich so:


    Frisch gefangener Barsch ist am besten.


    Haut links u. rechts der Rückenflosse einschneiden.
    Rückenflosse von hinten nach vorne herausziehen.
    Kopf von oben, hinter den Kiemen bis über das Rückgrat abtrennen und nach unten wegziehen -> die Eingeweide werden so mit entfernt.
    Haut an den Seiten von den Filets lösen und nach hinten abziehen.
    Afterflosse von hinten nach vorne herausziehen.
    Fisch abspülen und die Nieren unter dem Rückgrat entfernen.


    So erhält man ein fast grätenfreies Stück Fisch mit Mittelgräte.

  • Da haben sie Dir leider einen Bären aufgebunden. Schuppen alleine hilft beim Barsch eh recht wenig, weil die Haut an sich recht hart ist; wenig lecker.

  • ich wollte an dieser stelle nur einmal mitteilen, dass das mit dem abziehen wunderbar funzt.
    ich habe die barsche bislang immer filetiert und dann von der haut gezogen.


    mit der neuen methode habe ich eine wirklich leckere zubereitungsmethode, gerade für kleinere barsche gefunden...


    kopf abtrennen, häuten, mit zitrone und salz behandeln, in mehl wälzen und dann in ölivenöl knusprig ausbraten!


    lecker!!!

  • Ich bevorzuge das "Halbfilet", also die Variante mit den Schnitten rechts und links der Flosse usw. (Halbfilet, da Mittelgräte und Rippen erhalten bleiben)
    Filettieren geht zwar fix, dabei hat man jedoch bei viel Übung nur rund 33 % Ausbeute.
    Das "Halbfilet" bringt das komplette Rückenfleisch noch mit, dort schmeißt man weniger vom Barsch weg und behält zwischen 45 und 50%.


    Woher die Zahlen sind: Ich habe als Student im Fischerpraktikum hunderte Barsche filetiert, große und kleine, und Ausgangs und Filetmassen verglichen, glaubt mir beim Filettieren schmeiß man zu viel vom leckeren Barschfleisch weg.

  • Zitat von frank pollmer


    Woher die Zahlen sind: Ich habe als Student im Fischerpraktikum hunderte Barsche filetiert, große und kleine, und Ausgangs und Filetmassen verglichen, glaubt mir beim Filettieren schmeiß man zu viel vom leckeren Barschfleisch weg.



    Kommt ganz drauf an wie geübt man im Filieren ist. ;)

  • Sauber! sieht lecker aus! ...
    öhm... hast Du eigentlich extra einen Fototeich für solche Bilder? :D
    ...
    naja, nun den Fisch schick in etwas Butter.... etwas Zitrone... grob gehackten bunten Pfeffer dazu... ein paar Bandnudeln... und Blattspinat mit Knooooofiiiiii :-Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!