Barsche abziehen

  • Zitat von Yog

    Sauber! sieht lecker aus! ...
    öhm... hast Du eigentlich extra einen Fototeich für solche Bilder? :D
    ...
    naja, nun den Fisch schick in etwas Butter.... etwas Zitrone... grob gehackten bunten Pfeffer dazu... ein paar Bandnudeln... und Blattspinat mit Knooooofiiiiii :-Q


    ....etwas Zitrone an den Fisch:
    :arrow: das stammt aus alten und leider auch neuen Kochbüchern und rührt daher, den "fischigen" Geruch nicht mehr ganz taufrischer Flossenträger zu übertönen, was zu Zeiten noch nicht erfundener Kühlschränke nötig war.
    Heutzutage bereitet man Fisch aus lückenlosen Kühlketten bzw. seinen eigenen Fang, den ja Niemand in der Sonne liegen lässt.
    Zitrone ist also nicht mehr unbedingt nötig, sie verfälscht bei einigen Arten den guten Eigengeschmack. Ich verwende so gut wie nie Zitrone in der Fischküche.


    ...der Rest des Rezeptes hört sich lecker an...

  • Laserbeak


    1)
    den kopf vorsichtig abtrennen.


    2)
    vorsichtig den rücken entlang schneiden, jeweils rechts und links an den flossen vorbei.


    3)
    vorsichtig die flossen vom schwanz zum kopfende hin rausziehen


    4)
    die haut vom kopfende her an der kante zum bauch oder zum rücken, je nachdem, von wo es gerade besser geht, richtung schwanzende ziehen.


    ... die schwazflosse lasse ich übrigens fürs auge ganz gerne mit dran...

  • Zitrone oder nicht Zitrone.... das ist die Frage..


    also mit dem frisch oder nicht frisch, das stelle ich nicht in Frage, ich esse keinen alten Fisch, aber die Zitrone hat einen speziellen Grund, sie sorgt dafür, das sich das Muskelfleisch leicht zusammenzieht, naja, eigentlich macht das nicht wirklich, sondern, ein Teil des Eiweisses an der Oberfläche koaguliert, gerinnt, und sorgt beim braten dafür , dass der Fisch besser zusammenhält... ist also nicht unbedingt wichtig, aber ... frische Zitrone kann geschmcksunterstützend wirken... sie darf aber auf gar keinen Fall herauszuschmecken sein.



    Für den Asiatischen Touch benutze ich immer Limetten, das gibt das gewisse etwas.


    Sollte man doch mal essen gehen, in Restaurants, so finde ich das manchmal ganz angenehm das es dort Zitrone gibt... damit lassen sich auch prima die Geschmacksnerven betäuben falls es gar nicht mehr geht :-D


    Aber wie so vieles ... ist ist Geschmackssache ;-)

  • ich habe vonj einer methode gehört wo man hinter dem koopf die wirbelsüle durchtrenne !! vorher natürloch am bauch vom waidloch ehr auschneiden und dann kann man den kopf abkicken und die innereien fast alle mit dem kopf herasuziehen!! dann kann man die haut auch ganz einfach abziehen!! sont ein bissle mit dem messer anchhelfen!!
    habs selber noch nihct ausgefunzt aber werde es bei gelegenheit mal tun!!

  • stimmt!


    den dorn entfernt man bei größeren fischen natürlich genau so wie die rückenflosse, bei den kleinen exemplaren, um die es ja wohl hier geht, ist das nicht ganz so dramatisch.


    die großen würde ich eh komplett filetieren ;-)


    *schmatz* ich glaube ich werde dieses jahr mal nicht so viele barsche releasen und den ein oder anderen meiner küche mehr zuführen, als im letzten jahr... *g*

  • Hab's jetzt auch zum ersten mal versucht, das mit dem Abziehen. Die Barsche lagen aber schon ca. 2 Wochen in der Gefriertruhe. Ich hab sie also aufgetaut und es dann versucht, jedoch ging die Haut nicht richtig ab. Kann es sein das es daran lag das sie schon eingefrohren waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!