Zander in der Rheinströmung

  • Alsoooo....mal eins vorweg...ich bin kein gummiangler....ich möchte gerne zander mit köderfisch fangen und zwar nicht in buhnenfeldern sondern in der strömung....und das noch stationär......ok das sind die rahmenbedingungen.....wenn das nicht möglich ist sagts mir ruhig....der rhein bei bonn hat eine sehr starke strömung und ist stark mit wollhandkrabben besiedelt...ich habe mir folgende montage überlegt......120-150gr grundblei (teelichtform).....dann liftmontage mit monoschnur mit geflochtenem vorfach ca. 1m und köderfisch.....kann das gehen???
    danke voice

  • Echt ne schwierige Frage. Da grübel ich auch schon ne Weile. Das Problem besteht eigentlich darin, den Wollhandkrabben zu entkommen. Möglicherweise bilde ich mir das auch nur ein - aber wenn einmal die Krabben am Köfi waren, gehen die Zander nicht mehr dran. Die Montage ist nicht verkehrt. Man müsste nur irgendwie einen Weg finden den Köfi aus dem Bereich der Krabben zu bringen. Er müsste also z.B. "über Grund" schweben, so dass die Krabben nicht rankommen. Mit dieser Montage kann es sein, dass die starke Strömung den Köfi immer wieder in Flussrichtung herunter drückt. Die Montage mit einem geeigneten Blei im Strom zu fixieren dürfte möglich sein (Strömungsbleie oder Krallenbleie) aber den Köfi vor den Krabben "zu retten" - dass ist der Knackpunkt.

  • Ich glaube das bringt nichts bis wenig. Habe das mit dem schwebenden Köderfisch auch schon ausprobiert an der Hafeneinfahrt in D-dorf. Geht im prinzip, ABER die Krabben sind nicht doof die haben mir den Köfi einfach abgezwickt! Natürlich hatte ich ein Stahlvorfach (länge 150cm) doch die Biester haben mit trotzdem die Hauptschnur abgekniffen.
    Grüße

  • erstmal danke für die antworten....ich habe gestern beim stöbern die paternostermontage entdeckt.....ich denke, dass die mehr sinn macht als meine liftmontage....was meint ihr????
    deshalb in der strömung, weil ich mit einer rute auf aal angle....und da wo ich angeln will ist eine tolle aalstelle....das ist der grund.....es gibt dort keine buhnen.......
    hat einer von euch schon tagsüber zander in der strömung gefangen....??
    danke voice

  • Ich habe das Problem mit der starken Strömung in der Oder auch.
    Ein Glück sind dort noch keine Wollhandkrabben.
    Ich denke die Paternostermontage ist sinnvoller.
    Die Idee mit der Tauchschaufel ist ja schön und gut aber leider nicht durchführbar.
    Aber ich würde es wohl eher mit einer Unterwasserpose probieren.
    Denn die Paternostermontage ist meiner Meinung nach für Aal nicht so gut geeignet, für Zander und Hecht schon.


    mfg matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!