Auf der Startseite wird ja über einen Fall berichtet indem es um Strafe für Misshandlung geht. Der einfachheithalber hier nochmal der Wortlaut:
"Fragwürdiges Urteil
500 Euro Strafe für "Misshandlung" eines Fisches
Limburg (GK) - Zu 500 Euro Geldstrafe wurde ein Angler vom Amtsgericht Limburg verurteilt, weil er am 29. Juni 2004 angeblich einen Fisch "fahrlässig misshandelt" haben soll. Die Staatsanwaltschaft warf ihm vor, mit lebendem Köderfisch in der Lahn auf Hecht geangelt zu haben.
Obwohl der Angeklagte, Mitglied im Fischereisportverein Oberlahn, durch drei Zeugen belegen konnte, dass er das Rotauge vor dem Anködern durch zwei Schläge auf den Kopf getötet hatte, folgte das Gericht den eidlichen Aussagen zweier Fischereiaufseher, wonach sich die Rutenspitze bewegt haben soll. Der Erklärung des Angeklagten, dass diese Bewegungen durch die in der Strömung taumelnde Unterwasserpose hervorgerufen wurden, schenkte das Gericht keinen Glauben, zumal die Fischereiaufseher behaupteten, keine Unterwasserpose bemerkt zu haben. Ausserdem bezeugten sie, der Fisch habe noch gezappelt, als der Angeklagte die Montage auf ihr Verlangen einholte. Dem widersprachen jedoch die anderen Zeugen.
Einer der Zeugen der Verteidigung äußerte den Verdacht, es würde sich bei der Anzeige um einen Racheakt wegen eines Streits auf der Anglerversammlung handeln. Der Richter räumte diese Möglichkeit ein, verurteilte den Angeklagten dennoch.
Die drei Zeugen der Verteidigung haben nun ein Verfahren wegen Falschaussage zu erwarten."
Ich find es ganz schön arm, das so etwas überhaupt vor Gericht geht. Vor allem mit dem Hitnergrund, das evtl. persönliche Differenzen dazu führen, das die Angler mal wieder in der Offentlichkeit als Tierquäler dastehen.
Ich bin generell der Meinung, das man das auch in nem kleineren Rahmen hätte Regeln können, ohne dem Ansehen der Angler zu schaden.
Ich find auch die Entscheidung des Richters seltsam, der den beiden Aufsehern mehr zu glauben scheint, als den drei anderen Zeugen.
Vermutlich ist er auch kein Angler-Freund gewesen...
Wie denkt ihr darüber??