KöFi auf Grund

  • Hi,
    wenn ich auf Zander angeln möchte, und zwar auf Grund mit einem Laufblei. Sollte der KöFi (ich verwende ein Rotauge) einfach auf Grund "gelegt" oder mit Styropor o.ä. im Bauch etwas auftrieb haben ? Ich fische in einem Weiher.
    Ich danke Euch ! ;)

  • Wenn der grund ziemlich schlammig ist, solltest du Styropor verwenden. Weißt du jedoch, das der Grund relativ optimal ist, kannst du den KöFi auf Grund legen. Generell kannst du ja auch trotzdem den Köfi mit Styropor zu mehr Auftrieb verhelfen, auch wenn der Grund ok ist. Probieren geht über studieren...

  • In einem kleinen Weiher würde ich zuerst eine leichte Posenmontage ausprobieren, eine die den Köder gerade so trägt.
    In stehenden Gewässern sind Zander sehr vorsichtig, da fängt die Pose meist besser.
    Köderfisch (10 - 15 cm) etwa 0,5 bis 1m über dem Grund treiben lassen, die Schwimmblase völlig zerstechen und den Fisch anritzen.

  • Wenn der Köderfisch knapp über Grund schwimmen soll ist das Tiroler Hölzel sehr gut,muss man wenigstens nicht so die Tiefe ausloten!

  • Zitat von Cej

    Probieren geht über studieren...


    Das ist mein Spruch....


    .....Na egal.


    An dieser Stelle hätte ich auch noch eine Frage:
    Soll ich den Köfi aufziehen, oder ihn einfach nur an den Haken hängen?

  • ich habe bei uns feststellen können, das zander es nicht ganz so gerne mögen wenn der köfi auftreibt !


    bei ner grundmontage fädel ich den haken meist so auf das ich den köfi im rücken einsteche und der haken so vor dem kopf wieder herauskommt !

  • Ich werde heute Abned losziehen und mein Glück auf Zander im Weiher versuchen..


    Werde denke ich denk Köfi auf Grund legen mit einem aufgefädelten Ryderhaken, der hinterm Kiemendeckel befestigt wird..


    Es ist ja praktischer, auch wenn man nicht weit wirft, ein Laufblei zu montieren, denn wenn der Znader den Köfi nimmt und auf diee Rute zuschwimmt merkt man ja nix ;)


    Oder wenn er sich seitlich bewegt, was meint ihr?

  • ich habe die erfahrung gemacht,


    das es ziemlich egal ist ! ich habe letztes wochende einen auf pose...


    aber genau so gut schon efinach ...drilling an die hauptschnur .. und einfach so auf grund..da hat er am wenigsten wiederstand!


    obwolh der weiher SEHR schlammig ist!



    ich würde bei einem weiher aber auch die pose nehmen!


    hba uach die erfahrungen gemacht, das kleine köfi´s auch gut gehen!


  • selbst wenn der zander auf dich zuschwimmt... angenommen dein laufblei ist 30g schwer, und hat sich nicht mit der schnur verheddert. dann wird das blei am grund liegen bleiben und schnur von deiner rolle gezogen, das gleiche natürlich bei seitlichem zug. mit nem elektr. bissanzeiger oder ner glocke in der schnur wirst du den biss nicht verpassen.

  • jop,


    hatte neulich den übeltzten biss:


    pose geht nach links..nach recht


    bisis hin udn her


    ich denk mir...mh ein kleiner...


    und boom....pose weg......tauch lurz nmach 20 sek afu .... weg....wieder ewig weg....und dann :) ganz ruhig steht sie wieder ein paar meter...


    aber war nur 54cm lang.


    aber...ein schöner kerl :)

  • Also ich habs am Freitag probiert.
    Mit Föfi und auch mit Blinker / Twister - keinen Biss :(
    Wir dürfen an dem Weiher mit einer Raub- und einer Friedfischrute angeln.
    Es hat dafür an der anderen Rute ein 6300 g Schupi auf Mais gebissen - auch gut :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!