Kommt man beim Abtrennen des Kopfes an die Innereien dran oder muss man irgendwie die bauchhöhle aufschneiden?
Petri
Kommt man beim Abtrennen des Kopfes an die Innereien dran oder muss man irgendwie die bauchhöhle aufschneiden?
Petri
du musst den butt auf "den rücken" legen,dann ertastest du unterm kopf die weiche stelle,da wo die innereien sind und machst einen runden schnitt,trennst den kopf ab und fertig.
Wenn du mit Daumen und Zeigefinger vom Schwanz her am Flossensaum entlang Richtung After streifst, bekommst du auch, bei entsprechendem Druck, noch Milch bzw. Rogen aus der Gonadenhöhle heraus.
Danke für eure Bemühungen!
Petri
Wie tötet man die eigentlich waidgerecht ?
Cu
Okay, kurze aufklären :
Töten : gezielter Schlag auf den Kopf reicht vollkommen aus !
Ausnehmen : Von der Seite, wo der Kiemen deckel nicht ist, bis zu den Kiemen einschneiden, dann abreißen und in 90% ziehst du alles an Innerreien gleich mit raus. Evt noch die schwimmblase rausholen.
Du kannst deine Plattfische nach dem schon erwähnten "Nackenschlag" auch noch ausbluten lassen, indem du die dünne Verbindung zwischen Kopf und Brustflosse durchtrennst.
Das kommt dann auch der Speisequalität zu Gute!
einfach kopfabtrennen ! Hab ich bei Fischerprüfung so gelernt !
Hat eigentlich ein Plattfisch genauso viele Innereien wie eine Forelle oder ein Barsch
also wenn man einen 200 gr plattfisch nimmt und ein 200g gramm barsch aht denk ich mal der barsch mehr innereien!
Ich meine das das wichtigste nach dem abschneiden des Kopfes das rauspuhlen des Rogensacks ist, oder wie das ding auch immer heissen mag. Wenn der drin bleibt und der Fisch wird am Stück zubereitet, ist meiner Meinung nach das Fleisch um diesen Beutel vom Geschmack her einfach Abartig !!! Deswegen lieber etwas mehr mit dem Finger hinein. Wenn du Filet schneidest ist es ja egal, muss halt erst mal ein Paar erwischen wo es sich lohnt!
Zum Säubern der Bauchhöhle gut geeignet ist eine Zahnbürste. Sie sollte so frisch sein, dass ihre Borsten noch hart sind, aber so alt, dass ihr euch damit nicht mehr die Zähne putzt (außer, ihr nehmt sowieso Zahnpaste mit entweder Fisch- oder Gallengeschmack).
Aha ein Rückwertsesser!!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!