Fireline macht Probleme - was mache ich falsch?

• Hallo Kollegen!

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Seit dem 01.Mai fische ich mit einer neuen Balzer Rolle Alu 825 und erstmals Fireline 0,15. Ich faulenze an der Ems und am Dortmunder - Ems Kanal. Bisher drei Hechte und zwei Zander, der Größte gestern abend mit 75 cm (freu :) ) Aber die Schnur macht Probleme. Die Fireline läßt sich nach einem Angeltag von der Spule ziehen, als ob die Rolle eine Freilauffunktion hat. Die Spule bewegt sich dabei keinen Milimeter. Es scheint das "Eigenspiel" der Schur zu sein, als wenn diese zu locker aufgespult würde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hab ich irgendwo einen Bock eingebaut? (Unnötig zu erwähnen, dass man damit keinen Anhieb mehr durchbekommt, wenn jedesmal ein "Freilauf" einsetzt, der dem Fisch Schnur gibt statt ihm den Haken einzutreiben! )

Für Antworten wäre ich dankbar!

Petri Heil aus dem Emsland!

Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

• Na ich denke, du hast einfach vergessen, unter deiner Fireline "etwas" unterzuwickeln. Somit rutscht deine komplette Schnur auf der Spule aus Alu!
    Hast du das beim Händler machen lassen? Wenn ja würde ich ganz schön sauer werden mit Ihm :evil:
    Also eine Lage Pflaster oder etwas Monofil unterwickeln und schon ist dein Problemchen bewältigt ;)

den Rest liest du dann hier:...
    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=11296
    Willi

• Hallo im Forum fishhunter 14!
    Also das mit deiner neuen Fireline liegt eindeutig daran das du nicht unter gefüttert hast wie wm66 das schon beschrieben hat.
    Ich habe mal zwei spulen mit geflochtener getestet. Bei der einen habe ich Tape (Pflaster) um den Spulenkern geklebt und auf der anderen nicht!
    beim kräftigen ziehen an beiden Spulen machte sich genau dein Phänomän bemerkbar. Unzwar auf der Spule ohne Tape.
    Und wenn du deine Schnur dann nochmal neu aufspultst mach sie vorher nass dann legt sie sich besser beim aufspulen!

• Bei geflochtener muss ich vorher etwas um die Spule wickeln sonst rutscht sie????????Ein Glück erfahr ich das jetzt,hätte es bei nahe so draufgespult!Muss ich um die ganze Spule Pflaster rumkleben?????

• Zitat von Carp Gear

Bei geflochtener muss ich vorher etwas um die Spule wickeln sonst rutscht sie????????Ein Glück erfahr ich das jetzt,hätte es bei nahe so draufgespult!Muss ich um die ganze Spule Pflaster rumkleben?????

Ich würd garkein Pflaster nehmen, sondern mit Mono unterfüttern. Das hält dann bombig. Brauchst nicht mal viel, nur soviel nehmen das du die Spule nicht mehr durch die Mono sehen kannst. Also ca. 10-15m. ;)

• Na hab ich ein Glück da hät ich ja lange angeln können!Aber zur Bespulung,dann kommen zu erst 10-20m Mono drauf und dann verbinde ich diese mit geflochtener?Welchen Knoten soll ich dann nehmen???????

• Albrightknoten
    Uni zu Uni - Knoten (oder Doppelgrinner)

Vom Blutknoten rate ich ab, da die dünnere Geflochtene leicht die dickere Monschnur zersäbeln könnte.

Achte bitte auf die Tragkraft deiner Geflechtschnur. Die unterfütterte Monofile sollte eine höhere Tragkraft haben.
    Also bei 0,17er Fireline (TK ca. 12kg) ruhig 0,35er bis 0,40er Mono unterwickeln.

• jetzt mal ernsthaft, das mit der unterfütterung scheint ja nicht gerade weit verbreitet. wer leistet sich den hier stets ne volle spule geflochtene ?
    also mir reichen 110-125 m vom geflecht. weiter wirft man eh nicht. wozu allso voll machen ?

• Zitat von reverend

Albrightknoten
    Uni zu Uni - Knoten (oder Doppelgrinner)

Vom Blutknoten rate ich ab, da die dünnere Geflochtene leicht die dickere Monschnur zersäbeln könnte.

Achte bitte auf die Tragkraft deiner Geflechtschnur. Die unterfütterte Monofile sollte eine höhere Tragkraft haben.
    Also bei 0,17er Fireline (TK ca. 12kg) ruhig 0,35er bis 0,40er Mono unterwickeln.

Könntest mir mal erklären wie dieser Knoten gebunden würd oder ein Bild davon reinstellen?Hab nämlich keine Ahnung von diesem Knoten!

• Hallo Kollegen!

Nach so vielen tollen Ratschlägen habe ich nun meine Fireline wieder von der Rolle abgewickelt, Monofile untergelegt und die Fireline aufgespult. Ich bin übrigens erschüttert, wie die nach 6 Wochen angeln auf den ersten 30 Metern schon aussieht... Ich will hier nichts abwürgen aber bedanke mich als "Neuling" schonmal für die vielen Ratschläge. Ihr werdet bestimmt demnächst wieder was von mir hören! (Zum Beispiel, ob ich am Samstag erneut die Probleme hatte. Dann wage ich es, mich nochmals hilfesuchend zu Wort zu melden!)

Gruß und Dank!

P.S.: Wie bekommt ihr alle die Fotos von euch in die Spalte links? Würde ich auch gerne haben, damit jeder weiß, dass der aus dem Emsland nicht nur Bekloptes schreibt sondern auch so aussieht :)

Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

• Zitat von fishhunter 14

Gruß und Dank!

P.S.: Wie bekommt ihr alle die Fotos von euch in die Spalte links? Würde ich auch gerne haben, damit jeder weiß, dass der aus dem Emsland nicht nur Bekloptes schreibt sondern auch so aussieht :)

Du schickst mir ein Bild deiner Wahl an [email protected] und ich leite es dann zum einstellen für dich weiter. ;)

Bei mir sieht die Fireline nach einem Tag schon grausam aus. ;)

• Hallo Leute,

wie erwartet nach so vielen Tips und Ratschlägen war ich gestern abend los und die Schur machte nun endlich ihrem Namen Ehre: Sie schnurte tadellos und ein durchrutschen der Fireline war Vergangenheit. Dumm nur, dass die Zander das so garnicht ausprobieren wollten. 12 C und Nordwind Stärke 7 haben erst den Zandern und dann nach vier Stunden angeln mir die Laune verhagelt. ...

Schönes Wochenden an alle und mehr Glück an diesem Wochenende!

• @ Deckert:

Danke für das Einsetzen des Foto`s. Ich sehe darauf wirklich :? aus... Aber wenn die Kollegen wissen, wie bescheiden man aussieht, verzeihen sie einem auch mehr aus reinem Mitleid... :p

Grüße nach Kiel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!