Trickreiche Montage

• Bei unserem Angeltrip in Norwegen bekamen wir am Ende des letzten Angeltages auf Montagen mit Beifängern (Gummimaks)
    an denen sich beim Ablassen bereits Köhler oder Pollaks gehakt hatten, vehemente Bisse, die jedoch nach kurzem Drill
    wieder ausgestiegen sind.

Bei der Kontrolle der gehakten Köhler/Pollaks stellten wir großflächige Bissverletzungen fest,
    die von recht ordentlichen Dorschen herzurühren schienen.

Daraufhin wurden an die Gummimaks zusätzlich mit einem Karabiner freie Einzelhaken eingeklinkt,
    die den räuberischen Dorsch wie bei der „Boilie-am-Haarmethode“ haken sollte.

Leider wurde mit dieser Methode nur noch ein, allerdings kräftig gebauter, Dorsch verhaftet,
    da wir wegen Wetterverschlechterung abbrechen mussten.

Gruß,
    Peter

• So wie der Einzelhaken mit dem Karabiner eingeklinkt wurde, hätt ich ja wenig vertrauen in die Montage. Da kann sich doch schnell mal was verkanten und der Karabiner sich von allein wieder öffnen. Ich kenn diese Überbißmontagen so, daß in das Öhr eines großen Haken oder Makk noch ein kleinerer Haken (Makk, Makrelen- oder Heringsfliege) an einem Stück Schnur mit angeknotet wird.

Den Einwand von Franz finde ich schon nicht ganz unberechtigt. Denn mit der Überbißmontage versuche ich erst gezielt einen kleineren Schwarmfisch zu fangen, der dann als Köder dient.

Die Frage ist nun, ob es ein Unterschied ist auf diese Weise einen lebenden Fisch als Köder zu präsentieren oder diesen gleich an Bord lebend als Köderfisch auf einen Haken zu ziehen um ihn danach in die Tiefe herabzulassen.

• Zitat

Denn mit der Überbißmontage versuche ich erst gezielt einen kleineren Schwarmfisch zu fangen, der dann als Köder dient.

So schauts aus !

Ist genau das gleiche wie wenn man eine Hechtmontage d.h. Stoppsel mit Stahlvorfach und Drilling auslegt.. und knapp unterhalb vom Drilling nen 18er Haken mit Made beködert und dann wartet bis ein Rotauge auf die Made beisst und anschließend darauf hofft, dass ein Hecht draufknallt!

Von mir aus soll jeder Angeln wie er will, ich kann, will und darf keinem vorschreiben wie er sich am Wasser zu verhalten hat. Aber ich finde es nicht gut wenn man Methoden die zumindest im rechtlichen Graubereich liegen öffentlich propagiert.

• Mein lieber Franz,

schön dass es Leute wie Dich gibt, die gegen Angelmethoden anderer Völker sofort den
    Moralapostel heraushängen lassen.

Da wir nicht in den Fjorden herumgepilkt haben sondern am freien Meer in internationalen Gewässern,
    gilt Dein Einwand nicht, dass es sich um einen rechtlichen Graubereich handelte über den
    ich hier öffentlich berichtet habe.

Es handelt sich um eine Montagenbeschreibung, die in 90% der Länder dieses Erdballs
    keinerlei Beanstandung finden wird.

Es wurde von mir nicht aufgefordert, diese Montage zu benutzen -
    sondern lediglich die Leser von dieser Methode in Kenntnis zu setzen.

Und nun mal Klartext:

Ich werde diese Montage in Gebieten, in denen es nicht untersagt ist, benutzen.
    Ich werde auch weiterhin meine Erfahrungen an unsere User weitergeben.
    Ich werde auf Anfrage auch künftig öffentlich mitteilen, wie ein Aal zum Wallerfang lebend angeködert wird
    und und und ....

Wenn Du der Auffassung sein solltest, dass unseren Usern der rechtlich eng gesteckte Rahmen nicht bewusst ist,
    dann unterschätzt Du unsere Leserschaft gewaltig!

Das einzige, auf das Du Dich bei Deinem Veto berufen kannst ist der moralische Aspekt.
    Und der ist ebenfalls von Region zu Region unterschiedlich.

Ich freue mich jedoch sehr, dass Du mitgedacht hast!

Gruß,
    Peter

• Zitat

Da wir nicht in den Fjorden herumgepilkt haben sondern am freien Meer in internationalen Gewässern,
    gilt Dein Einwand nicht, dass es sich um einen rechtlichen Graubereich handelte über den
    ich hier öffentlich berichtet habe.

woher soll ich das wissen ?

du schreibst :

Zitat

Bei unserem Angeltrip in Norwegen

daher dachte ich, dass ihr auch in Norwegen geangelt habt - sorry da hab ich dann wohl doch nicht mitgedacht :D

Hättest du gleich geschrieben, dass ihr eben nicht in norwegischen Gewässern geangelt habt - wäre die Sache klar gewesen !

Versteh das bitte nicht als Kritik an deiner Person!
    Schreib doch beim nächsten mal einfach dazu, wie es dabei rechtlich aussieht, dann weiß jeder Bescheid und kommt im Notfall auch nicht in Schwierigkeiten.

Schönes Wochenende noch ;)
    [/quote]

• Taxler Du kannst auch einen kleineren Köhler (Mindestmaß beachten!) über einen Stabpilker stülpen. 8)
    Dazu schneidest Du dem Köhler den Schwanz ab (natürlich nach waidgerechten Töten) hängst den Pilker aus nimmst einen langen Stabpilker mit einem Drilling am besten 15.0, dann führst Du den Pilker durchs Maul in den Köhler ein so das der Kopf auf dem Drilling sitzt, deswegen 15.0 damit die Haken frei bleiben, dann einhängen und runter damit.
    Einzigster Nachteil, die Montage sinkt sehr langsam ab. 8)

Franz Was soll der Mist, in eurem Forum gibt es einige Treads zur Überbeissermontage, bloss da hält man schön die Finger still, da ist das Klima schon schlimm genug. :badgrin:
    Also äussere Dich doch erst mal dort mit besserwisserlichen Ratschlägen bevor Du in anderen Foren auf ein Thema losgehst, wo selbst erfahrene Norgeangler (Du zählst meines Wissens nicht dazu) nicht eindeutig die Rechtlage dazu kennen. :evil:

• Zitat

Also äussere Dich doch erst mal dort mit besserwisserlichen Ratschlägen

Welche besserwisserlichen Ratschläge ?

Ich habe lediglich geschrieben, dass das Angeln mit lebendem Köfi in Norwegen nicht erlaubt ist, und dass sich die Überbeisser-Montage in einem rechtlichen Graubereich befindet.

[/quote]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!