Aal beisst nicht

• Hallo Leute bin am verzweifeln. Gehe regelmässig mit nem Kumpel an einer Kiesgrube in unserer umgebung fischen.Da wir meisstens Nachts angeln ist unser Zielfisch der Aal.
    Beangeln tun wir den AAl mit mittelschweren Ruten (Hecht) und einer Schnurstärke von 25 bis 35 mm monofiler Schnur.
    Mal mit Pose , mal mit Hölzl und auch schonmal mit Futterkorb.Als Köder haben wir den Tauwurm sowie kleinere Köderfische und Maden zur Hand. Gelegentlich läuft uns mal ne schnecke überm weg die dann am haken landet .
    Mit Leber haben wir es auch schon probiert (ohne erfolg).
    Wenn es hell wird morgens und wir richtung Auto gehen sitz des öfterén ein Alter Mann am Ufer Rand mit einem Setzkecher wo immer reichlich AAl drinn ist.
    Habe ihn sogar bei temperaturen von knapp über null Grad angetroffen , was laut meinen Büchern überhaupt kein AAl Wetter sein soll. Natürlich mit Fisch.
    Auf unsere Frage ob er zaubern kann sagte er nur das er ohne Blei angelt , 3-5 Tauwürmer auf einen Grossen Haken (Bündel) knallt. Sowie Kölner würfel zucker (löchert mit feinem Bohrer) auf die Hauptschnur als Blei ersatz aufzieht sowie um gleichzeitig die AAle anzulocken.
    Natürlich haben wir die ganze leier ausprobiert , ohne Erfolg.
    Übrigens haben wir des öfteren unerwünschten Beifang in Form von Karpfen.
    Langsam sind wir am verzweifeln !!! Ist jemand da der ähnliche Probleme hatte oder vielleicht jemand der mein / unser Problem erkennt ?
    Gruss

• also so probleme hatte ich noch nicht.
    vielleicht liegt es daran das eure aalbestände zurück gegeangen sind oder das du irgendein zeug anpackst was die alle nicht gerne mögen. wie z.B öl ber der arbeit. versuch doch einfach mal deine hände ein bisschen mit schlamm einzureiben bevor du die köder anfasst.

• Vielleicht beangelt ihr die falschen Stellen.. eine Kiesgrube ist ein sehr schwieriges Gewässer..

Scharkanten, Unterwasserbewuchs, Untiefen, Flachzonen...

Fragt den Mann, wenn er so auskunftsfreudig ist, wo er denn so gut fängt.

• mmh ....... also Rauchen tu ich schon länger nicht mehr. Werd trotzdem der Überlegung nachgehen ob eve. doch was an meinen Pfoten sein Könnte was der AAl nicht abkann.
    Die Stelle von dem Opa können wir beangeln bis wir grau werden und wir gehen trotzdem ohne AAl nachhause.
    Bestand ist da !!! Zumindest ausreichend Bestand für den Opa.
    Er sagt uns mit sicherheit eh nur die hälfte , was ich ihm auch nicht übel nehme.
    Das es ein anspruchvolles Gewässer ist denke ich auch.
    Aber das wir dort immer ohne AAl weg gehen passt mir nicht.

• Jungs, macht euch einfach lockerer.
    Auf Biegen und Brechen fängt man keine Fische, nicht mal Aale.
    Versucht es einfach immer wieder, ohne jeden Erfolgsdruck.
    Beobachtet den älteren Angler (nennt ihn v.a. nicht einfach "Opa" - auch wenn er schon Enkelkinder hat).
    Schaut, wohin er auswirft.
    Beobachtet euer Gewässer.
    Wo sind Laichgründe von Brachsen, Lauben und anderen Weißfischen?
    Dazu noch ein kleiner Tipp:
    WEnn euch ein Rotauge oder eine Rotfeder mit Laich im Bauch an den Haken geht, dann schneidet ihm den Bauch auf, mischt den Rogen mit etwas Erde aus dem Wurmeimer und gebt ein paar zerschnippelte Würmer dazu. Das ganze dann in einen Futterkorb. An den Haken einen Tauwurm.

• Also alter Mann z.b. hört sich für mich schon eher abwertend an als Opa ?!

Danke für deinen Tip , vielleicht komme ich irgendwann mal an Laich Fisch.

Zerschnibbelte Tauwürmer solo hatt ich übrigens auch schon im Korb.

Zum Thema verkrampft sag ich nur.: Haben auch locker und entspannt angefangen dort zu fischen. Aber langsam verkrampfen wir echt , weil wir alles probieren und nichts klappt.

Fang grad die Lektüre von John Sidley an zu lesen , vielleicht bringts was .

• Also ihr habt vielleicht Probleme! Von denen kann ich zum Glück nicht behaupten das ich sie hab! Also hier bei uns beisst der Aal wie verrückt!Warum versucht ihr des denn nicht mal in kleinen Flüssen auf Aal?Falls es so etwas bei euch gibt! Wo kommt ihr denn her?

Gleich gehts los ans Wasser auf Aal! Mal sehen ob heute was geht!Scheint mir doch etwas zu windig zu sein hier!

greetz Klaus

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• Versuch mal mit einigen Forelli-Pellets (die Großen) anzufüttern... ca. 20 Stück entweder mit der Schleuder oder per Hand an den Angelplatz...nach dem ersten Biss etwas nachfüttern.

Hab mit den Dingern schon etliche Aale gefangen wo 's hieß "ich angel jetzt schon 10 Jahre in dem Weiher aber einen Aal hab ich da noch net gesehen." :D 8) :D

'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

• Hi Petri Jünger , komme aus Leverkusen so wie es im Profile steht !!!

Nein Angel meiner Meinung nach nicht mit zu grober Montage sondern wie du vielleicht gelesen hast oft sogar ohne Blei. Fische ab 25 er Schnur aufwärts.

Das mit den Pellets hört sich gut an !!! Werde ich mir alsbald zulegen und probieren.

Gruss an alle

Andi

• Ist der Aal wirklich ein so mißtrauischer Fisch? Ich dachte der haut alles was er findet bis zum Anschlag rein.

Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

• Zitat von Molch

Ist der Aal wirklich ein so mißtrauischer Fisch? Ich dachte der haut alles was er findet bis zum Anschlag rein.

Nur wenn er will ... in Teichen sidn sie manchmal sehr vorsichtig.

Hatte schonmal nen Aal (gut 60-70cm) der zog 5 min von links nach rechts und als ich ihn hakte, schlitzte er vorm Ufer auf, also saß der Haken alles andere als tief im Maul.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!