Mit welchem Köder auf Hecht

• Hallo 8)
    pauschal kann man das nicht beantworten. Das ist stark jahreszeiten- gewässer- und wetterabhängig.
    Bei Kunsködern bieten sich immer Spinner und einfache Löffel an, damit kann man das Gewässer gut absuchen. Wobbler, die nicht zu gross sind (9 bis 11cm) ebenfalls. In seichten Buchten sind Bucktails immer einen versuch wert. Bei starkem Kraut kann man Jerkbaits und Spinnerbaits sowie Wobbler testen. Als "ufernahe" Köder haben sich oft Popper bewährt, die sind bei viel Kraut ebenfalls gut. Gummifische - Twister kann man ruhig immer mal testen, vorausgesetzt das Gewässer lässt es zu.
    Wichtig ist, dass man sich seine Gerätekiste mit seinem "Standardsortiment"
    zusammenstellt und mit diesen Ködern umzugehen lernt. Es nutzt nix, wenn ich viele Köder habe aber diese nicht richtig führen kann. Am Anfang wären da wohl Spinner, Löffelblinker und Wobbler angebrracht evtl. noch Bucktails. Deren Führung erlernt man recht leicht und man sammelt so Erfahrung. Spinnerbaits sind auch leicht zu führen. GuFis und Jerks erfordern schon wieder spezielle Technik und Gerät, Jerks sind darüber hinaus oft sehr teuer - teurer noch als Wobbler. Die Wahl der Farben und Modelle richtet sich halt nach dem zu befischenden Gewässer etc.
    Mit KöFi zu fischen ist immer eine alternative. Posen sind nicht teuer und man braucht nicht so viele. Das Grundangeln ist gerade an kalten Tagen erfolgreich.
    Zu beachten ist auch, was die Hechte zu bestimmten Jahreszeiten fressen.
    Nach der Laichzeit im Mai sind sie gierig und fressen oft fast alles. Im Sommer kann man eher kleinere Köder wählen, da ja nun viel Brut im Wasser ist, die gerne genommen wird. Im Herbst und Winter kann man dann wieder richtige "Happen" anbieten. Das gilt jeweils für Kunstköder wie auch für KöFis. Wer gezielt auf Grosshechte angelt wird auch entsprechend grosse Köder nehmen. Das bedeutet weniger Bisse, dafür aber oft grössere Fische. Was man lieber haben möchte muss jeder selbst wissen. Am Anfang ist es besser erstmal mehr Bisse zu haben, damit man Erfahrungen sammeln kann, denke ich und damit man ein wenig motivation hat ;)
    Der Standort der Hechte ändert sich auch über das Jahr. Im mai eher im Flachwasser der Uferregion, dann wieder eher in den tiefen Bereichen, was nicht heisst, das manch ein Esox in den Morgenstunden oder abends / nachts zum fressen in die Uferregion kommt. Das ist halt nur ein grober Anhalt und man muss das jeweils am entsprechenden Gewässer testen.
    So das war eine grobe Zusammenfassung und soll als kleiner Anhalt dienen. Und nun probieren, probieren, probieren....
    Gruss
    Michael

• Ihr habt mir zwar schon viele Tips gegeben,aber es klappte noch nicht so richtig.Hab auf Streamer wieder nen 80cm Hecht gefangen :lol: .Spinner,Köfi oder Gummifisch klappt nicht so richtig.Nur auf Blinker hatte ich nen Waller dran (hatte ihn schon am Ufer und sah richtig dass er am Blinker hängt) aber hat die Schnur abgerissen (hatte nur ne 0,30mm Schnur dran) :oops: .Auf Wobbler hatte ich aber nen 60cm Zander gefangen :lol: . :!: Aber bitte noch ein paar Tips geben :!: .

mfg
    :evil: PIKE-PERCH :evil:

• Also ich fisch in einem sehr trüben Gewässer wo die Algen schon aus dem Wasser herauswachsen.Da sind auch zwei Miniteiche wo schon mal n riesiger Hecht ca.110cm hab ihn aber nur rauben gesehen und als ich den Köder reinwarf war er ganz weg.Aber glaubt ihr ich sollte es da nochmal probieren.Am besten gehts aber noch immer beim Schilf.Dort fischte mein Freund mal mit KöFi und gerade als 2 Hechte (obwohl einer davon auch ein Zander sein konnte) zum KöFi meins Freundes schwammen viel ich ins Schilf und natürlich waren die Fische dann wieder weg. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

• Hallo 8)
    na klappt nicht richtig stimmt nicht so ganz oder?
    Ein 80er Hecht ist doch schon was.
    In trübem Wasser können Oberflächenköder, die Radau machen gut sein.
    Der Jitterbug ist so ein "Radaubruder" Man kann alternativ den ein oder anderen Spook mal testen. Es kommen auch Köder in Frage, die starke Druckwellen unter Wasser erzeugen: Bucktailspinner z. B. fast alle von Roozemeijer oder es gibt von Henk Simonz eine Serie, die etwas günstiger ist. "Laute" Wobbler z. B. von Manns der 1 Minus oder der Stretch 1 Minus oder der Loudmouth. Jointed Modelle von Rapala kannst du auch mal testen.
    Starke Druckwellen bedeuten für einen Hecht i. d. R. grosse Beute. Und grosse Hechte fressen gerne grosse Fische... Im Sommer nehmen die Hechte zwar viel von der kleinen Brut im Wasser, aber ein Versuch mit Grossködern lohnt immer. Irgendwann beisst schon was grosses.
    Gruss
    Michael

• hi da bin ich wieder vielleicht hats jemand gemerkt war ne woche nich da.(klassenfahrt).so nun zum thema ich angel am liebsten mit köderfisch auf hecht aber es natürliuch auch vom gewässer abhängig.
    gruß hechtfänger

• Spinner funzt an manchen Tagen richtig gut. Wobbler ist auch cool.
    Wobei ICH mehr Erfolge mit 'nem Spinner habe. Kommt natürlich auch immer auf den See an... und auf's Wetter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!