Haarvorfach oder Normaler Haken?

  • Also wenn ich mit Boili fische, dann ist es klar das ich die Haarmontage nutze. Wenn ich nun mit Hartmais angefüttert habe und damit auf Karpfen gehe, dann benutze ich ebenfalls die Haarmontage . Ich fische mit Maiskette die nun mal nur am Haar angeboten werden kann. Außerdem ist es, wie ich finde, die beste Lösung um den Karpfen sauber und sicher zu hacken.

    Angeln ich mehr als das beste Hobby der Welt, es ist eine Lebenseinstellung.
    Faster!Harder!Angler!!.....

  • Dosenmais ködere ich natürlich auch am normalen Haken ohne Haar an .! Wobei ich Dosenmais sowieso nur fürs Feedern benutze.

    Angeln ich mehr als das beste Hobby der Welt, es ist eine Lebenseinstellung.
    Faster!Harder!Angler!!.....

  • Zitat von Motzki

    Haarmontage.


    Genau Haarmontage, der Karpfen probiert den Mais mehrmals und spukt ihn wieder aus oder er wird mit den Bauchflossen"angewedelt"...nur wenn der Mais ""natürlich purzelt"", wird er fast ohne Argwohn genommen.
    Noch feiner wird die Maiskette mit einen Auftriebskörper mittendrin ;)

  • genau dieser auftriebskörper hat bei mir zu einer höheren fangquote gefüht. ich benutze dafür eine kleine styroporkugel.

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • mit dosenmais am direktem hacken


    hatte ich noch nie probs.. und hab eig. immer gefangen ... (fast immer :roll:)


    wenn er den hacken mit nem haar in den mund nimmtn und ihn wieder ausspuckt,,.merkt er doch den hacken !?!? oder?

  • Zitat von fishing for life

    Danke für die Antworten.
    Wo bekommt man eigentlich Hartmais her?
    Hab schon alles danach abgesucht!
    Und den Auftriebskörper fädelt man einfach zwischen die Maiskörner oder?


    Also ich bekomme meine Hartmais beim Landwirt!Einfach nen Sack mit nehmen und der Würd dann voll gemacht!Bei uns kostet der Zentner 6,50 glaub ich!

  • Warum bist du nicht schon längst auf die idee gekommen, wenn du doch schon alles abgesucht hast. Die meisten Angelgeschäfte bieten ihn auch an. Aber zu einem absolut überteuerten Preis. Ich habe mir einen 25kg sack für 8 Euro bein Futtermittelhändler gekauf. Aber vergess das einweichen nicht. Am besten läst du ihn ein paar tage im Wasser, bis sich ein weißer schaum bildet. Dann wird er noch fäniger und er kann im Karpfen beim anfüttern nicht mehr aufquellen.


    Petri!

  • Zitat von PuFel

    wenn er den hacken mit nem haar in den mund nimmtn und ihn wieder ausspuckt,,.merkt er doch den hacken !?!? oder?


    Ja er bemerkt den Haken, aber dann ist es in der Regel zu spät, der Haken piekt sich fest, der Fisch haut ab und rammelt sich den Haken rein..............

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Danke Wolfgang, wollte gerade weit ausholen....wegen Hacken und Mais am Hacken mit Fußgeruch...deine Antwort ist viel besser und sagt alles, was ich auch sagen wollte :lol:

  • Also Hacken und rießige Fische, meißt kommen bei deren Fang außer noch Harken vor die an dicke Schürre gebunden sind, rege ich mich nicht mehr auf, das ändert auch eine Möfe nicht.......


    Seit ich mal mächtig Mecker wegen eines derartigen Beitrags von einem Pädagogenehepaar, ich glaube sogar hier im Forum bekommen habe!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang ()

  • Zitat von wolfgang

    Also Hacken und rießige Fische, meißt kommen bei deren Fang außer noch Harken vor die an dicke Schürre gebunden sind, rege ich mich nicht mehr auf, das ändert auch eine Möfe nicht.......


    Seit ich mal mächtig Mecker wegen eines derartigen Beitrags von einem Pädagogenehepaar, ich glaube sogar hier im Forum bekommen habe!


    :lol: :lol: :lol: {ß*#

  • ich hab bisher .. entweder mit fertigen goldhacken vrofächern gefischt (mono)


    oder mit selbstgebundenen haar vorfächern (geflochten)


    aber..ich woltle mla fragen, ob es denn stört wenn ich eine nschwarzen hacken benutzte zum mais angeln?


    und den an vorfachmaterial binde....a) stört das schwarze?
    und b) welchen knoten soll ich nehmen um das vorfachmaterial mit der öse zu verbinden?


    7mal rumm knoten?


    ich nutze das topic einfach mal zu meinen gunsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!