Helft mir bitte !!!

  • Kommt nach meiner Erfahrung auch auf den Weißfischbestand in dem Gewässer an. Wenn zu viel Futterkonkurrenz da ist, wachsen die Karpfen nur langsam ab und legen auch nur langsam Gewicht zu. Wenn ihr viele Weißfische habt, würde es mich also nicht unbedingt wundern, wenn es keine wirklich grossen Karpfen in dem Gewässer gibt.

  • Ich würd mit ner Heavy -Feeder Fischen und Grosse Köder benutzen z.b. eine Mais kette oder ähnliches.
    In das Grundfutter würd ich immer Hanf rein Mischen dan bleiben die Karpfen auch mal länger am Futterplatz!


    P.S. Ich kann nur empfehlen nicht mit dem Schnurclip fischen, könnte zimlichen Schaden!

  • Da hat Veit vollkommen Recht!


    Was die Größenangaben betrifft bin ich immer sehr mißtrauisch. Da glaube ich nur, was ich selbst gesehen habe, oder was man mir absolut eindeutig belegen kann.


    In Anglerkreisen haben Fische ja bekanntlich die Eigenart, nach ihrem Ableben, oder Fang, schlagartig enormes "Wachstum" zu zeigen. Aus einem guten 80er wird dann innerhalb von Stunden ein Meterfisch!


    In der Folge wird dann an Gewässern mit mit maximal 15 Pfd. - Fischen geangelt, als wären ausschließlich 40 Pfünder zu erwarten.


    Den Frust kann man sich sparen, indem man kritisch an die Sache heran geht.

  • also danke erstmal für eure beiträge. ich sehe immer große karpfen an mir vorbei ziehen. aber an den see iss boilie angeln nicht so gut denn es gibt eine sehr ausgeprägte vegetation in diesem see ich kann nur mit pose angeln oder nicht :?:

  • füttere mit boilies an ohne ende, ob gekauft oder selbstgemacht. das einziege ist das sie am besten knallhart sein müssen, da großkarpfen kaum weiche boilies nehmen (haben wir getestet) und die kleineren karpfen nehmen harte und weiche. zunächst kommen an jede futterstelle die kleinen karpfen, die nach und nach von den großen vertrieben weredn wenn man kontinuierlich (wenn falsch dann sagt mir bescheid ausser unser lieber forumspolizist) weiterfüttert. Fütter einfach mal über 3-4 wochen mit gequollenem hartmais und boilies an.
    mfg Carprusher

  • Zitat von Carprusher

    füttere mit boilies an ohne ende, ob gekauft oder selbstgemacht.

    Ich bin zwar kein Forumspolizist, dass will ich aber so nicht stehen lassen !
    1. Sind selbsgemachte hochwertige 1000 mal besser als gekaufte
    2. Und anfüttern ohne Ende ist auch nicht so der Kracher, ich denke ein gesundes Mittelmaß sind 40-50 Stück am Tag. Wichtig ist hier die gleichbleibende Uhrzeit.


    Zitat von Carprusher

    das einziege ist das sie am besten knallhart sein müssen, da großkarpfen kaum weiche boilies nehmen (haben wir getestet) und die kleineren karpfen nehmen harte und weiche.


    Wieder ein Grund keine gekauften Boilies zu nehmen, die gibts nämlich nicht knallhart.
    Und das Grokarpfen nur harte nehmen ist völliger Blödsinn.
    Die Kleinen sind nur viel schneller an der Futterstelle, dass einzigste was für Große übrig bleiben würde sind knallharte ! Kleine Karpfen können kaum steinharte Boilies knacken ;)


    Zitat von Carprusher

    zunächst kommen an jede futterstelle die kleinen karpfen, die nach und nach von den großen vertrieben weredn wenn man kontinuierlich (wenn falsch dann sagt mir bescheid ausser unser lieber forumspolizist) weiterfüttert.


    Sowas nennt man auch den Pyramideneffekt, den wiederrum bekommst Du auf Dauer auch nur hin wenn Du hochwertige Boilies fütterst.


    Zitat von Carprusher

    Fütter einfach mal über 3-4 wochen mit gequollenem hartmais und boilies an.


    4 Wochen mit gequollenem Hartmais füttern ?
    Die Karpfen werden schon nach einer Woche merken das der Hartmais nicht der wirkliche Bringer ist, sondern der Boilie, von daher kannste Dir das Geld und die Arbeit wirklich sparen.


    Denkt Ihr eigentlich auch mal an eure Gewässer ? füttern, füttern, füttern
    Das belastet auch ziemlich die Gewässer.
    Wenn Du mit Boilis fütterst, dann kannst Dir alles andere echt sparen !

  • wir haben letzt woche 30kg mais und 1kg bolies gefütert. Ich fing auf Maiskette mit auftrieb einen Graser von c.a. 8Kg. und 80cm und mein Freund auf ein 35mm Boilie einen 11kg Spiegeler.

  • 31 Kilo reingeschmissen und 19 Kilo geerntet, als Bauer wärst Du schon Pleite gegangen.
    30 Kilo Mais in einer Woche in ein Gewässer zu schmeissen, ich weiß ja nicht :?
    Ich würde mir da mal an den Kopf greifen ;)
    Stelle Dir vor jeder Angler wollte so angeln, dann hatten wir keine Wasserseen mehr sonder Maisseen. Arme Gewässer.

  • Moin Kurt.
    Vielleicht angelst du mit zu wenig Mais.
    Probier es doch mal mit Boilies und einer Grundmontage.



    NIRVANA ist meine Lieblingsband!
    Also viel Spaß noch.
    Ich hoffe,dass ich dir geholfen habe.
    :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:

  • Du schmeißt echt 31 kilo mais in den see und dann noch 1kilo boilis?
    ist das dein standardfutter oder machst du das nur manchmal?
    Also bei uns hätte man dich schon lange aus dem mverein geworfen.
    allein schon wegen der gefahr, das wegen dem vielen mais eine seuche ausbricht.
    wenigstens habt ihr ja gefangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!