Ich gehe öffter auf zander an einem See der dur ein Fluss durch einen sog. befördert wird. ich weiss also 100 % das sich dort zander aufhalten . Habe dort auch vor 2 jahren grosse zander gefangen. Aber seit längerem habe ich dort nur noch fehlbisse . der fich packt zu und lässt sofort wieder los-teilweise ohne das ich es merke.hinter her siet man die angriffsspuren am köfi was man aber vorher nicht bemerkt hat . ich angel mit einer feststehenden posenmontage . als köder verwende ich frisch aus der gleichen stelle gefangene brassen oder rotaugen die ca. so gross wie eine zigaretten schachtel. ich montiere den einzelhaken zwischen rücken und schwanzflosse. was ich auch gerne wissen würde ist ob ein fetzen mit pose erfolg bringt obwohl an dem gewässer die meisten mit dem köderfisch angeln.
Immer wieder Fehlbisse
-
-
entweder ...du musst früher drauf haun, aber
wenn er wieder los lässt..heißt das ja eig. das er wiederstand merkt!
also .. ist .. entweder die pose zu groß, oder die bremse zu "zu"
trifft da eins zu?
-
Hi,
ich verwende bei uns in den Seen Posen von 4-6 gr Tragkraft. Hatte damit bisher nie Probleme. Nen 2er Haken durch den Rücken und es kann losgehen. Zander an sich sind nach meinen Erfahrungen nicht Hakenscheu.
Wenn ich auf Grund angel, habe ich 2 Methoden auf Zander. Die eine besteht darin ein 2 Haken System zu bauen (Drillinge) die ich in die Flanken des Köfis mache.
Die andere sieht so aus das ich nen Rotauge nehm& mitHilfe einer Ködernadel den Haken so auffädel das der Haken am Kopf Herauskommt (Zwilling). Das ganze ziehe ich ganz knapp unter der Haut des Köfis am Rücken auf. Hält super und gibt kaum Fehlbisse, da Zander meist den Köfi mit dem Kopf vorran schlucken.Brassen als Köfi ist meiner Meinung nach nicht allzu gut ! Er ist zu Hochrückig, Rotaugen, Gründlinge, Barsche, Ukelei sind das wesentlich besser ! Für dicke und große Zander kann ein Köfi nicht groß genug sein.
Hast du von einem Großzander schonmal das Maul gesehen ?Vielleicht habt Ihr viele kleine Zander die dir als Köfi angler das Leben schwer machen. So wars bei uns im letzten Jahr. Die kleinen attackieren einfach alles ;O)
-
-
Oder du versuchst es einfach mal ganz ohne Grundblei und Bügel auf! ( was eigentlich normal ist )
Vielleicht klappt es dann - wenn nicht ... probier mal kleinere Köfis aus, wie schon gesagt wurde!
Lauben, Gründlinge .... die sind eigentlich immer gut!
-
Zitat von PuFel
entweder ...du musst früher drauf haun, aber
wenn er wieder los lässt..heißt das ja eig. das er wiederstand merkt!
also .. ist .. entweder die pose zu groß, oder die bremse zu "zu"
trifft da eins zu?
Ich verwende eine 6g Pose und Rollenbügel ist immer auf bei mir aber ich fixiere die schnur an einem run clip damit die pose nicht weg schwimmt wegen dem strom vom zufluß,- vielleicht ist das ja der fehler!!der runclip!!.????
wenn ich nicht die möglichkeit habe kleinere köderfische zu fangen, kann ich das mit fischfetzen versuchen obwohl jederman mit köderfichen angeln?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!