Stint gegen Kopyto

• Hallo Jörg und Zanderseb

Ihr hattet ja ein nettes Event an der östlichen Zanderkante und fischtet wohl zwei Köder gegeneinander.
    Sieht man die Fotos, haben die "Löwen" ja wohl auf den Kopyto gebissen.
    Was meint Ihr, welcher Gummifisch ist wann besser?

• Moin Frank!

Beide Köder haben Ihre idealen Einsatzbereiche:

Den Stint verwenden wir am liebsten in Kanälen, tiefen Hafenbecken und (neuerdings) auch in Kiesgruben ( Zanderseb ;) ). Immer dann, wenn es etwas schwieriger ist, die Burschen an den (Schwanz)haken zu bekommen heißt es "Hau' wech den Stint!".

Der Kopyto in 12 Zentimetern und in der Farbe "Reinweiß-Fluogelb" ist bereits seit zwei Jahren der Oberhammer im Tidenbereich der offenen Strom-Elbe. Und auch ein paar hundert Kilometer stromaufwärts haben die dicken Stachelschweinchen offenbar den selben Geschmack :D...

Und Sebastian - Du schwörts ja auf die "Legende", gelle ;) 8) !?

Lieben Gruß stromauf, Jörg
    wewewe.der-angler.de

• Uff Jörg ist ja ein Ding, jetzt fang ich schon an zu denken wie ein Kantler :lol:
    Ich wollt bei einem Internet-Händler Kopytos bestellen. Natürlich 16cm ;) und was meinst du in welcher Farbe :?: :lol:
    Als ich dann aber seine Versandbedingungen sah, wurde die große Bestellaktion verschoben.
    Ich glaub ich mach da lieber einen Händler und die liebe Elbe ;) reicher :lol:

Willi

• Zitat von Jörg Strehlow

Der Kopyto in 12 Zentimetern und in der Farbe "Reinweiß-Fluogelb" ist bereits seit zwei Jahren der Oberhammer im Tidenbereich der offenen Strom-Elbe. Und auch ein paar hundert Kilometer stromaufwärts haben die dicken Stachelschweinchen offenbar den selben Geschmack

@ Jörg,
    doch so klein, ich ahnte es bereits als ich die Fotos sah.
    Ich beginne bei 15 cm Gummifische einzusetzen, nach oben offen, sollte ich doch umdenken :?:
    Und ganz ehrlich, die dicken Dinger um die 25 cm brachten nur Hechte und kleinere Zander :oops:
    Ich kann jedenfalls nicht behaupten damit selektiv Großfische zu fangen.
    Das Einzige erfolgreiche ist das gut geschulte Handgelenk, welches mir seitdem gewachsen ist :D

• Zitat

Der Kopyto in 12 Zentimetern und in der Farbe "Reinweiß-Fluogelb" ist bereits seit zwei Jahren der Oberhammer im Tidenbereich der offenen Strom-Elbe. Und auch ein paar hundert Kilometer stromaufwärts haben die dicken Stachelschweinchen offenbar den selben Geschmack

Der geht auch bei uns ausgezeichnet !

frank pollmer
    Ich bin auch einer, der lieber mit was solidem angelt. Mit so 8cm Fischchen kann ich einfach nicht angeln... aber vor 3 Wochen hab ich dann aus Verzweiflung mal einen rangemacht... keine 10 Minuten später hatte ich 2 Zander.. vorher an der gleichen Stelle.. überhaupt gar nix.

Offtopic:
    Jörg
    mal was ganz anderes, habt ihr in Karlsuhe irgendeinen Shop, mit dem ihr zusammenarbeitet oder kennst du zumindest einen wo man eine gute Gufi-Auswahl findet ?

• Als ob es jemals auf die Größe angekommen wäre :D ...

Macht mal mit kleinen Ködern weiter, Frank und Franzl - einige große (viele gute und noch mehr "freudenspendenede") Zander werden sich dann kaum vermeiden lassen. Ihr werft weiter und kontrolliert den Köder besser. Außerdem könnt Ihr nur mit diesen Ködergrößen wirklich richtig "faulenzen" - größere Köder setzen (wegen der großen Aufliegefläche) nicht so hart auf. Und der Zander steht auf den "Klopfreiz" - sonst hättte man ihn ja auch schon vor der "weichen Welle" so regelmäßig gefangen, wie heutzutage ;) ...

Und noch eine Frage an alle mitdenkenden Angler: Was jagt denn der Zander bevorzugt, wenn er im Strom einen Meter vor Euren Füßen jagt... ;) ?

Grüße, Jörg

15 Zentimeter sind schon über dem Durchschnitt, 13 passen optimal ;) :D !

• Jörg
    haaaaaaaa ich glaubs ja net ;)

Ich war gestern in einer Kneipe in der gleichen Straße bzw. genau neben dran und hab da den Shop gesehen... leider wars natürlich schon am späteren Abend und so konnte ich da nicht mehr reinschauen. Aber das passt ausgezeichnet.. da bin ich mitn Auto in nicht mal 10 Minuten und ich weiß schon wo der ist ;)

Naja, dann werd ich dem wohl mal meine letzten Kröten vorbeitragen und ein paar "kleine" Gufis mitnehmen :D

Danke für die Info !

• Im Frühjahr oder in der e´waren Jahreszeit sind die kleinen Köder auf jedenfall der Renner.

Ab dem Spätsommer fange ich aber auf große Köder besser.
    so um die 15 cm ;)

(Insider) ich denke mit "Pünktchen" werden wir oft unseren Spaß haben. :D

• Zitat von Jörg Strehlow

Beide Köder haben Ihre idealen Einsatzbereiche..

Ich denke das unterschreibe ich so. Warum sind denn so viele Gufi`s in der Box? Nicht nur, weil man diese schön findet und sammelt- sondern um variieren zu können....

Oft muß man etwas durchtesten, bis es klappt..

Meiner Meinung nach hauen die 10-15er Kopytos im Strom besser hin, weil dort durch den Strom etwas "Action" ist und die großen Zander keinen Sinn darin sehen im Kleinfischschwarm zu rauben...die müssten ja einen ganzen Kleinschwarm vertilgen um satt zu werden....
    Lieber an der Stromkante oder mittendrin stehen und auf ne lecker Brasse oder Plötze warten :badgrin:
    So seh`ich&s.. :roll: :D

Interessant wäre zu erfahren, welche Gewichte Ihr genutzt habt? :idea:

• O.k, die Bebleiung, die ich wähle passt genau, werd im Warmen mal eine Nummer kleiner fischen.

Ohne Jörgs und sebs Erfahrungen ignorieren zu wollen tendiere ich eher zu rednaz`s Erfahrungen.
    Das kommt aber wohl dadurch, dass ich immer erst im Herbst an der Elbe auflief und ja prima fing.
    Danke für Eure "Wärmetipps", will ja diesen Sommer öfter an der Mutter der Flüsse vorbeischauen und nicht unbedingt "Schneider" heißen.

Dann bereichern ab heute auch 12 cm Gummis meine Köderbox, ist was dran - am Wasser sollte man für alle Fälle gewapnet sein und ein Sortiment dabeihaben.

Übrigens Jörg, das mit dem "Auftocken" ist wirklich so. Bei meinen Schlappen muss ich 20g und mehr vorbleien, um trotz harter Rute den Aufschlag zu bemerken, na ja, dank rednaz Fingerspitzentipp merke ich auch schon etwas bei 15g.

Also thanks für die Tipps, ich werde berichten wie sich die Aktienkurse der Zanderbörse entwickeln.

• Franzl : ich glaub nich, dass Jörg nochmal zum Griechen darf, beim letzten Schmaus gabs verdutzte Gesichter bei der Wirtin wegen des : "Nachspeise - Zusatzschnitzel", gelle Jörg? :lol: :lol: :lol:

Zum Thema : an den Kopyto hab ich mich noch nicht so richtig gewöhnen können, mein Favorit für den Rhein ist immer noch der Stint !

Grüße von der Zanderkant-Süd

• nun werd ich auch mal meinen Senf dazugeben:

ein wesentlicher Vorteil des Stint (bei uns in der Donau sollte ich allerdings Laube sagen) wurde noch nicht aufgezählt - er hat weniger Auftrieb. Bei uns in der Donau ist teilweise sehr harte Strömung. Da hab ich bei 13cm Kopytos mit 21gr. Probleme den Grund zu erreichen. Und wenn er dort mal angekommen ist, macht der Köder auch bei nur einer Rollenumdrehung viel zu grosse Sprünge. Da sind schlanke Gummis klar im Vorteil.

Das hat mir mein Fangerfolg letzte Woche bestätigt.

Grüsse aus Österreich
    (Ösikant?)
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!