Stint gegen Kopyto

• ...äääähh? ja!

Ron!

Du hast doch wohl nicht bei As-Tackle in Eilbek geordert??
    Wenn doch - wieso denn nicht auch die Wedge-Teile, lange Ausführung?? Hä?

Gruß Helge

• Also Hellboje- da solltest DU mich aber besser kennen!
    Das wäre allein von deren Preisen witzlos...
    Die verlangen für die 4"er von Lunker City bei 10 Stück 7 Euro...ich zahle 5 und zerbröselt..

Wenn du auch welche möchtest, sag bitte per Tel. oder PM Bescheid!

• Hallo Ihr beiden, schmeißt nicht mit Begriffen um Euch, die Keiner zuordnen kann - am besten Bilder her oder eine Adresse, wo man mal linsen kann - ich bin immer offen für neue Köder und Ihr macht einen doch neugierig.

• Klar- die fangen auch gut!
    Auf seiner Seite kannst du nachlesen, welche er favorisiert..
    Aber auf die Druckwelle kommt es bei den dünneren Ködern meines Erachtens nicht soo sehr an...
    Da machen Kopytos mehr Welle..

• Jow - jetzt ist der Köderkult in vollem Gange ;) !

Meine Meinung: Den wirklich erfahrenen Spinnfischer erkennst Du daren, dass er seine Köder für den ganzen Angeltag dezent in der Westentasche platziert. War zumindest bei all den Leuten so, die mich in den letzten Jahren anglerisch beeindruckt haben...
    Nichts gegen das regelmäßige Ausprobieren von Neuheiten. Aber: Wenn ein neuer Köder eindeutig in ein bereits vorhandenes Köderschema passt, dann lohnt es sich meist nicht, ihn auch noch mit ans Wasser zu schleppen. Und sooo furchtbar viele "Grundtypen" gibt's an der "Gummifront" ja auch wieder nicht ;) !

Übrigens: Jetzt kommt die große Zeit des Kopyto...

Grüßlis, Jörg

• Wie erklärst du dir aber folgendes:
    Es stehen mehrere Angler nebeneinander und fischen bewährte Köder und bewährte Farben- nichts geht...
    Einer wechselt auf eine Farbe, die die anderen nicht fischen- und "Rumms"
    Und das nicht nur einmal...mehrmals....

Nun sagt aber bitte nicht: "Glück!" ;)

• @ Jörg,
    na das zeigt ja dann der "Test" unter "Praxisbedingungen" - taug er nicht verschwindet er in der Versenkung und ist er gut darf er unter seiner Bedingung mit ans Wasser.
    Was meinst Du, was ich mithabe, wenn ich morgen die neuen Köder teste? Na klar, meine alten Favoriten, denen traue ich und die passen in die Westentasche. Wer sein Gewässer kennt, weiß auch was läuft, nur an neuen "Teichen" sollte man "etwas" zur Auswahl dabeihaben.

...übrigens was heißt Köderkult, man darf sich doch wohl neugierig nach Neuheiten umsehen, oder. Wäre das nicht, würden wir heute noch mit dem Z-Blinker an den Zandern vorbeiangeln ;)

• ich schleppe auch immer viel zu viele Köder mit mir herum die ich an dem gerade beangeltem Gewässer gar nicht benutze. :roll:

Ich schau mir das Wasser an- Ok- trübe.... dann wühle ich in der Box 2 oder 3 interessante Köder heraus, mit denen ich dann den ganzen Tag auskomme.

Neue Köder kann man nur dann sinnvoll testen, wenn die Fische richtig gut oder Schlag auf Schlag beißen.

An schlechten Tagen baue ich auf Köder die sich bereits bewährt haben.

In der Zeit, in der ich sonst ständig den Köder wechsle hätte ich bestimmt schon einige Würfe mehr machen können. ;)

viele Grüße

• Seht Ihr...uns so große Westentaschen hat nicht mal Jörg. ;)
    Bewährtes in je x-facher Ausführung..Neues..und "Grauzonen"..
    Da kommen schon ein paar Kisten zusammen...

• Naja, Jungs - da der Traum vom "ultimativen Super-Kunstköder" ja in jedem von uns schlummert, werden wir wohl auch alle ziemlich viel unnützes Zeug kaufen und den Fischen auch zukünftig entgegen schleudern.
    Da nehme ich mich ja auch gar nicht aus ;) .
    Allerdings habe ich für mich schon vor langer Zeit entschieden, ähnliche Ködermuster nicht mehr doppelt und dreifach anzuschaffen.
    Beispiel: Wenn ich einen "Kopyto" habe, wozu brauche ich dann noch einen "Slottershad" oder einen "Attractor" - oder den "Moritz-GT", der bekanntlich auch seine Fische fängt :idea: :?: Meinetwegen auch umgekehrt, um keinem auf den Schlips zu treten :D !
    Oder: Warum sollte ich mich um einen "FinS" oder "HS-Shad" bemühen, wenn ich "Kaulis" und "Stinte" fische!?
    Da ist doch nun wirklich kein Unterschied und bestenfalls die ultimative Lieblingsfarbe (die ohnehin nur Angler fängt ;) ) oder der günstigere Preis (ein nachvollziehbares Argument!) können einen zum Doppel-, Dreifach- und Vierfachkauf bringen. Doch dadurch mehr fangen? Naja...
    Köderschema "keine Eigenaktion", Köderschema "dezente Eigenaktion" und Köderschema "starke Eigenaktion" - gibt's denn da ernsthaft noch Köder dazwischen, die ich mir unbedingt in die Kiste packen muss :-S ? Im Prinzip genügen doch zwei!

Liebe Grüße, Jörg

• Nein, nicht direkt...ich bestelle in Holland.

Jörg: Stimmt ja alles..zig mal durchgekaut worden...
    Bedenke aber - es ist unser Hobby..eine Passion...

Wieviel Stippposen hat ein ernsthafter Stipper denn?
    Mit wieviel versch. Flavours experimentieren Karpfenangler?
    Fliegenmuster bei Fliegenfischern?
    und..und..und..

Hm? :?:

Es macht einfach Spaß die Dinger zu sammeln und sie zu fischen!

• ......jaaaaa, jaaaaa!!!

Soooo viele Farben, sooo viele Formen! Was passt denn nun ?????
    Um das heraus zu finden, bedarf es vielfach wiederholter "Versuche" unter möglichst gleichen Bedingungen - sogenannte Feldversuche!
    Hierbei gilt das Ausklammerungsprinzip/Deckungsprinzip!

Unser Fischen in der wirtschaftlich genutzten Tide-Elbe läßt - bedingt durch die Tide - und die auch dann noch zu unterschiedlichen Zeiten (Sonnenstand, Fressaktivität der Beutefische, Lichtverhältnisse, Wassereintrübung, Schiffsverkehr) - schon mal nicht nur ein, zwei ultimative Köder zu - ist so!!!

Beispielhaft ist auch die Ködergröße entscheident! (Jungfischaufkommen)
    Definitiv fangen z. Zt. kleine Köder besser - ist so!
    Mit zunehmender Erwärmung des Wasser greifen dann auch wieder die größeren Modelle! - Ist so!

Und ohne Wasser lesen, sowie Kontakte zu den Stippern ist das ganze Unterfangen auch nur teilhaft präzise!

Weitergefischt!!!!

Gruß Helge

• @ Rednaz

Ich finde deine negative Stimmungsmache recht daneben.

Du vergleichst an dieser Stelle deinen 10er Pack einfarbige 4 inch FinS-Fish mit den zweifarbigen Fin S-Fish die es nur in einer 8er Packung gibt. Die zweifarbigen sind natürlich teurer und wenn du dann noch unseren Einzelpreis nimmst, ist es doch klar, dass der Stückpreis nicht der gleiche ist. Vergleiche also bitte mal deinen Preis 8er VE mit unserer 8er Packung, dann ist der Unterschied recht winzig. Bei uns zahlst du für Kreditkartenzahlung und Paypal keinen Cent und bei größeren Mengen sind immer Rabatte drin bzw. wir legen eh immer Köder zum testen gratis dazu.

Außerdem gibt es bei uns noch andere Marken und Ködertypen, wie z.B. den Wedgtail ;) . Wenn also Vergleiche, dann auch Äpfel mit Äpfel.

Von daher bitte ich dich, solche subjektiven und vor allen falschen Aussagen in Zukunft zu unterlassen. Bei weiteren Fragen kannst du mir gern eine Email an [email protected] senden.

Wenn du deine Boxen füllen möchtest, schreib mal was du brauchst, wir werden uns garantiert einig. :D

Gruß
    Stephan von wewewe.AS-Tackle.de

@ Mods Das soll kleine Werbung sein, sondern dient lediglich der Klärung eines Missverständnisses.

Zum Thema
    Beim letzten Elbtrip lief es so la la und dann teste ich immer alles mögliche durch. Als ich dann einen speziellen Köder aus der Box nahm und meinte dieser würde es heute bringen, lachte mein Angelpartner noch.

Der erste Wurf an einer Stelle, an der wir schon zum 5ten Mal langgedriftet sind und RUMMS. Diese Form und Farbe war an diesem Tag einfach vorn, an anderen Tagen sind es andere Sachen.

Grundsätzlich bin ich auch Jörgs Meinung, dass man es nicht übertreiben sollte. Aber ne kleine Auswahl sollte es schon sein. Manchmal ist es geradezu unheimlich, dass die Zander sich auf eine Farbe und Form einschießen.

Am wichtigsten ist dennoch Vertrauen in den eigenen Köder und die eigene Technik und da hat jeder andere Vorlieben. Wir sollten deshalb froh sein, dass die Auswahl mittlerweile sehr groß ist und mehrere gute Marken und Köder erhältlich sind, so dass sich jeder Angler seine persönlichen Favoriten rauspicken kann.

Vor zwei Jahren habe ich die bewegungsarmen Köder noch ausgelacht und heute sind sie ein fester Bestandteil der Ausrüstung.

Ich halte es aber für falsch neue Köder nur an Toptagen zu testen. Wenn es sehr gut beißt, brauche ich nicht zu wechseln, das macht ja eigentlich keinen Sinn.

PS Wir können alle nur Fische fangen, die auch im Gewässer sind.
    Also Catch and Release

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!