Grundangeln auf Hecht

  • hi!
    also ich hab vorgestern meinen ersten versuch gestartet dem hecht mit der grundmontage aufzulauern, doch vergebens!
    es war ne reine katastrophe! hab ein 50er anti tangle blei verwendet nen 20er köfi dran
    und die montage war kaum zu werfen, geschweige denn gezielt, ausgeworfen
    konnte ich die schnur nicht wirklich straffen, hat sich die ganze zeit wieder geschlafft!
    was hab ich falsch gemacht? zu viel blei? zu großer köfi?
    soll ich einfach bei der posenmontage bleiben?


    mfg kai!

  • Hallo,
    das hört sich schon nach recht viel Gewicht an.
    Wie schauts denn mit dem Wurfgewicht der Rute aus.
    Der KöFi war ja schon recht gross --> viel Gewicht. Ich nehme je nach Gewässer und zu erwartenden Räubern fingerlange bis Handlange KöFis.
    Bei hartem Grund bervorzuge ich auf jeden Fall eine einfache Laufbleimontage. Bei schlammigem Grund oder in der Strömung nehme ich meist einen Castin Boom (Röhrchen mit Karabiner dran) und hänge da das Blei ein (Birnenblei mit Wirbel) oder auch ein Tiroler Hölzl. In stehenden Gewässern hänhe ich meist 30 bis 40 g ein. Das reicht bei Verwendung einer
    Freilaufrolle. Wenn du die Schnur "klassisch" spannen willst dürfen es je nach Distanz und evtl. Strömung ruhig 50 bis 60 g sein. Vergesse nicht, eine Schockabsorberperle aufzufädeln. Das Auffädeln des KÖFi gestalte ich möglichst einfach. Entweder mit einfachem Drilling, wobei ich den kurz hinter den Kiemen plaziere und das Vorfach dann mit der Nadel durchziehe. Dann lasse ich das Vorfach kurz vor der Schanzwurzel herauskommen und führe es ein bis zwei mal von der einen zur anderen Seite. Das bringt halt und sorgt dafür, dass der KöFi sich nicht krümmt.
    Eine weitere sehr einfache und effektive Montage bei vorsichtigen Fischen und auch zandertauglich ist folgendes: Einen langschenkligen Einzelhaken Gr. 5/0 an das Stahlvorfach knüpfen, das Stahlvorfach durch das Maul des KöFi einführen und sonst wie oben auch weiter führen. Dabei darauf achten, dass der Hakenbogen frei steht. Ich drehe den Haken so, dass er über die Kiemen heraus ragt. Eine Variante wäre, den Haken im Genick des Köfi zu plazieren - den Schenkel natürlich versenken, dass nur der Hakenbogen herausschaut. Bei beiden Methoden musst halt bisl warten mit dem Anhieb, der sitzt dann aber i. d. R. Beim Grundangeln fische ich nur sehr selten mit 2 Haken / Drillingen, das das hier eigentlich nie notwendig ist. Durch die einfache Montage ist der KöFi zum einen schön gestreckt und somit gut zu schlucken und das Werfen ist auch leichter. Man kann den KöFi auch noch bisl aufpoppen, damit er etwas vom Grund auftreibt. Ich mache das recht gerne, da es oft sehr effektiv ist. Nach Lust und Laune kann auch noch Lockstoff verwendet werden. So nun aber viel Spass beim Ausprobieren ;)
    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!