Faulenzen -auch im see?!

• Hi,

Ich würde die Faulenzermethode sehr gerne mal ausprobieren, aber da ich nur vll 2-3mal im Monat an den Rhein komme(wohne in Rhlp) wollte ich fragen ob man die methode auch im See anwenden kann oder ob Strömung unbedingt erforderlich ist?! Der See ist ein Regenrückhaltebecken, welches max 2m tief ist und einen zu der jahreszeit noch ziemlich schlammigen Boden hat, aber es sind 2 Lüfter eingebaut, in deren Nähe der grund ziemlich sauber und hart ist, da der See nicht wirklich groß ist kommt man auch ohne probleme zu beiden hin. an den Lüfter ist auch ein wenig strömung..aber auch nicht sonderlich viel.

Greetz Mo

• IM allgemeinen dürfte faulenzen auch am see funzen.
    Bei uns am see klappts bestens, ich hab dieses jahr schon etliche stachler auf die schuppen gelegt. ABer ob es bei dem flachen see, den du beschreibst klappt musst du selber rausfinden

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Zitat von PuFel

[dumm_sei]im kanal geht faulenzen super oder?[/dumm_sei]

noch dümmer sei: geht nur mit wobblern oder?

Damit ist das extrem langsame Führen von Gummiködern gemeint, wenn ich mich hier richtig informiert habe.

MfG
    $hadow

• Nicht so ganz richtig! Faulenzen eingeben bei der Suchfunktion!!!
    Es wird sehr wenig mit der Rute"gefuchtelt"...die ganze Köderaktion wird fast nur über die Rolle gemacht..deswegen faulenzen ;)

• @ Mo

Mein Mecklenburger Kumpel und ich fischen so ähnlich (wir bewegen immer noch lieber die Rute) schon lange auf Barsche.
    Der Twister oder Gummifisch wird am Grund (letzterer sollte jedoch hart sein) entlanggeschliffen und die Big-Barsche stehen darauf - warum sollten Zander anders reagieren? Ab und an reagiert sogar ein stark bezahnter Räuber :D

• @ Carp Gear,
    doch, es geht, aber ich führe dann einen leicht bebleiten Gummifisch bzw. Riesentwister im Mittelwasser oder kurz über dem Grund (wer will kann auch kleine Köder nehmen).
    Den Gummi durch den Schlamm zu zerren erachte ich für nicht ratsam. Ab und an kurz eintauchen lassen und Schlammwolken aufwirbeln ist aber fängig, das reizt besonders Zander ungemein.

• Beim ersten mal Absacken zählen, bis der Köder am Grund ist und bei den nächsten Malen einen vorher abfangen und ruckartig einholen. Immer schön treppenförmig führen - auf und sacken lassen - beim Sacken kommen die Bisse - aufpassen.

...Ja ich weiß, dass ist jetzt völlig gegen das Faullenzen, wenn es aber nun mal bei Schlamm nicht so gut funktioniert...

• Hat eigentlich schon einer mal gezählt wie oft man werfen muss? Bei den Mefo`s sagt man 1000 Würfe...

Nur so mal als Info für ne relative einschätzung, wieviele Jahre ich noch bis zum ersten (untermaßigen) Zander/Hecht/Barsch warten/werfen muß....

• Zitat von Mo

Hi,

Ich würde die Faulenzermethode sehr gerne mal ausprobieren, aber da ich nur vll 2-3mal im Monat an den Rhein komme(wohne in Rhlp) wollte ich fragen ob man die methode auch im See anwenden kann oder ob Strömung unbedingt erforderlich ist?! Der See ist ein Regenrückhaltebecken, welches max 2m tief ist und einen zu der jahreszeit noch ziemlich schlammigen Boden hat, aber es sind 2 Lüfter eingebaut, in deren Nähe der grund ziemlich sauber und hart ist, da der See nicht wirklich groß ist kommt man auch ohne probleme zu beiden hin. an den Lüfter ist auch ein wenig strömung..aber auch nicht sonderlich viel.

Greetz Mo

Und wie das Faulenzen am See geht. :D
    Ich fische fast nur noch so an meinem Vereinsgewässer, und das mit einem schon fast erschreckendem Erfolg (jedes Mal fischen mindestens ein Fisch :shock: :D ;) ).
    Hierbei muß ich allerdings anmerken das ich von 1m bis 20m alles dabei habe.
    Wenn du nun in deinem Gewässer eine durchschnittstiefe von 2m hast, dann würd ich sehr leichte Bleiköpfe wählen. Vorteil, der Köder sinkt langsamer ab, und ist somit länger Beuteziel für den Fisch.
    Der Grund ist schon fast egal, zumindest dem Hecht wenn vorhanden, ich hab sie schon auf schlammigem Untergrund, Schilffeldern ect. gefangen. ;)

Zu den Würfen, ja das mit den 1000 Würfen kommt schon hin, manchmal fühle ich mich auch wie beim Mefofischen wenn ich faulenze. Da ist eben Hartnäckigkeit angesagt, habe schon stellen 50 mal immer wieder angeworfen, und dann kam der ersehnte biss. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!