Besonders an die "älteren" Semester unter uns.
"Früher war alles anders", in diesem Sinne mach ich mal den Anfang und zähle auf, was mir so einfällt, wenn ich an meine Zeit als Teenie zurück denke. Wie stehts mit euch ?
Aaaalso ....
Musik hörte man noch von Platten; von denen es große, kleine und die Maxi Singles gab.
Tonband war völlig hipp.
Jeans mußten zwingend von Wrangler sein, und man mußte sich zum anpassen mit ihnen in die Badewanne setzen; sie mußten ferner so eng sein, daß man aus dem Liegen nur noch mittels Seitwärtsrolle hochkam.
Olivgrüne Para, Klocks, in denen kein Mensch wirklich laufen konnte und Kämme in der Hosentasche.
Getränkedosen hatten nicht immer eine festhängende Lasche und ja, es tut schweineweh, in so ein Teil zu treten.
Es gab außerdem ein Leben vor der PET-Flasche.
Unsere kleine Farm, die Waltons, Magnum, Stasky und Hutch (schreibt man die so ?) und die Mainzelmännchen.
Computer gehörten in den Bereich Science Fiction, sowas hatte kein Kind oder Jugendlicher, den ich kannte.
Video statt DVD.
Musikassetten selber vom Radio aufnehmen und jedesmal den doofen Sprecher zum Teufel wünschen, der dauernd dazwischen quatschte.
Keine Anschnallpflicht und Kindersitze im Auto, Fenster, die sich hinten nicht runterkurbeln sondern nur nach außen klappen ließen und ein Shoke, bei dem man jedesmal zittern mußte, obs Auto auch bestimmt nicht ausgeht wenn man den wieder reinschiebt.
Es gab mal ne Zeit ohne Handys und ein Anruf vom Festnetz im Ortsbereich kostete mal 20 Pfennig - egal wie lange.
Briefe konnte man mal für 50 Pfennig verschicken, eine Eiskugel kostete 20 Pfennig, und es gab einen "Heiermann".
Es gab Frau Holle für die Wäschewerbung, Frau Antje für Käse aus Holland und einen erfreulich knackigen Meister Propper.
Liedertexte wie heute waren undenkbar.
Wir haben die Straßenjungs gehört, die verboten waren, obwohl längst nicht so "schlimm" wie z.B. Aggro Berlin, aber schlimm genug, um cool zu sein wenn man sagen konnte man hat was von denen.
(Dabei waren die Texte echt mieserabel, aber na ja....)
Man nahm keine synthetischen Drogen.
Aids war kein Thema.
Thomas Gottschalk war mit seiner großen Klappe legender und hat zu Anfangszeiten schwer die Gemüter erhitzt.
Meine Oma weigerte sich den Fernseher anzuschalten wenn eine Sendung mit ihm lief.
Zu heutigen Zeiten würde sie bei Oliver Prochnow wahrscheinlich kollabieren.
Nur 3 Fernsehprogramme und Sendeschluß um spätestens halb 2 nachts, was den Vorteil hatte, daß man vom Piepen des Testbildes wachwurde.
Telefone mit Schnur und Wählscheibe.
"Blue Monday", New Wave und kurze Haare (möglichst bunt).
Klare Einteilung in Popper und andere Personengruppen.
*grübel*....wan habe ich zuletzt einen Popper gesehen .... ?
So, mehr fällt mir (erstmal) nicht ein.
Ihr seid dran.