Woran erinnert ihr euch ?

• Besonders an die "älteren" Semester unter uns.

"Früher war alles anders", in diesem Sinne mach ich mal den Anfang und zähle auf, was mir so einfällt, wenn ich an meine Zeit als Teenie zurück denke. Wie stehts mit euch ?

Aaaalso ....

Musik hörte man noch von Platten; von denen es große, kleine und die Maxi Singles gab.
    Tonband war völlig hipp.

Jeans mußten zwingend von Wrangler sein, und man mußte sich zum anpassen mit ihnen in die Badewanne setzen; sie mußten ferner so eng sein, daß man aus dem Liegen nur noch mittels Seitwärtsrolle hochkam.

Olivgrüne Para, Klocks, in denen kein Mensch wirklich laufen konnte und Kämme in der Hosentasche.

Getränkedosen hatten nicht immer eine festhängende Lasche und ja, es tut schweineweh, in so ein Teil zu treten.
    Es gab außerdem ein Leben vor der PET-Flasche.

Unsere kleine Farm, die Waltons, Magnum, Stasky und Hutch (schreibt man die so ?) und die Mainzelmännchen.

Computer gehörten in den Bereich Science Fiction, sowas hatte kein Kind oder Jugendlicher, den ich kannte.

Video statt DVD.

Musikassetten selber vom Radio aufnehmen und jedesmal den doofen Sprecher zum Teufel wünschen, der dauernd dazwischen quatschte.

Keine Anschnallpflicht und Kindersitze im Auto, Fenster, die sich hinten nicht runterkurbeln sondern nur nach außen klappen ließen und ein Shoke, bei dem man jedesmal zittern mußte, obs Auto auch bestimmt nicht ausgeht wenn man den wieder reinschiebt.

Es gab mal ne Zeit ohne Handys und ein Anruf vom Festnetz im Ortsbereich kostete mal 20 Pfennig - egal wie lange.

Briefe konnte man mal für 50 Pfennig verschicken, eine Eiskugel kostete 20 Pfennig, und es gab einen "Heiermann".

Es gab Frau Holle für die Wäschewerbung, Frau Antje für Käse aus Holland und einen erfreulich knackigen Meister Propper.

Liedertexte wie heute waren undenkbar.
    Wir haben die Straßenjungs gehört, die verboten waren, obwohl längst nicht so "schlimm" wie z.B. Aggro Berlin, aber schlimm genug, um cool zu sein wenn man sagen konnte man hat was von denen.
    (Dabei waren die Texte echt mieserabel, aber na ja....)

Man nahm keine synthetischen Drogen.

Aids war kein Thema.

Thomas Gottschalk war mit seiner großen Klappe legender und hat zu Anfangszeiten schwer die Gemüter erhitzt.
    Meine Oma weigerte sich den Fernseher anzuschalten wenn eine Sendung mit ihm lief.
    Zu heutigen Zeiten würde sie bei Oliver Prochnow wahrscheinlich kollabieren. :D

Nur 3 Fernsehprogramme und Sendeschluß um spätestens halb 2 nachts, was den Vorteil hatte, daß man vom Piepen des Testbildes wachwurde.

Telefone mit Schnur und Wählscheibe.

"Blue Monday", New Wave und kurze Haare (möglichst bunt).

Klare Einteilung in Popper und andere Personengruppen.
    *grübel*....wan habe ich zuletzt einen Popper gesehen .... ?
    :-S

So, mehr fällt mir (erstmal) nicht ein.
    Ihr seid dran.

• Das liest sich als ob Du von meinem Jahrgang nicht weit weg wärst.Heiermann Pfund Kilo war so die umgangswährung. :o
    Und die langen Unterhosen,damit die Jeans möglichst eng aussah,hatte ich auch an. :lol: Ha Ha sagt der Clown,war ein Hit.Die Gruppe weiß ich jetzt nicht.

• Da waren dann die mühsam zusammengesparten Cowboystiefel, die es nur in sehr wenigen Läden für astronomische Preise gab, die schwarze Lederjacke von Erdmann und das Easy Rider Feeling auf der 50er Zündapp (selbstredend schneller als erlaubt!). So gerüstet zog man dann am Samstag Spätnachmittag ins Nachbardorf zur Disko der Landjugendbewegung, oder in den staubigen Saal eines Dorfwirtshauses. Da dröhnten dann zu einer windigen Lichtorgel die "bekannte Hits aus der Rundfunk- und Fernsehwerbung", Arcade - Greatest Hits.

Schön war's schon! :D

Angler neigen sehr stark dazu, dort mit Lösungen aufzuwarten, wo gar keine Probleme bestehen.

Einmal editiert, zuletzt von andal ()

• Bin zwar erst 21 aber vieles kenn ich auch noch aus meiner Kindheit.

Lag die Gebühr ins Festnetz nicht bei 23 Pfennig? ;)

Ich erinnere mich gerne an:

- Leckmuscheln

- Aufnäher auf Jeans (man war das cool)

- 2 Unlimited

- Durchzockte Nächte am Amiga beim Cousin und danach Gelenkschmerzen vom Riesen-Joystick

- Basketball-Trikots aus der NBA tragen (auch unheimlich lässig)

- Ghetto-Blaster überall mit hinnehmen

- Höhlen und Baumhäuser im Wald bauen

- Haarspray benutzen (Gel etc. gab's nicht)

- Tonnenweise Parfum-Proben aus der Drogerie mitnehmen und 100 Düfte auf einmal auftragen, in der Hoffnung bessere Chancen bei den Mädels zu haben

- Rennen mit ferngesteuerten Autos fahren (die coolen hatten die teuren mit Funk)

- Smilies, überall Smilies

- Sticker in einem Album sammeln (die besten waren die mit Fellbezug)

usw. usw. :D

• Halbi, vielleicht liegen wir ja wirklich nicht weit auseinander. Ich bin 38.

@ Andal : was du beschreibst kenne ich von meinem großen Bruder haargenau.

Ooooch, Leckmuscheln !! Jau, die waren klasse, auch wenn man hinterher von der Kante der Platikmuschel immer ne wunde Zunge hatte.
    Absolut klasse finde ich, daß die Ahoi Brause wieder da ist. Die war in meiner Jugendzeit auch ein absoluter Renner.

• Die Plateau-Dinger hatte ich auch. Aus rot-schwarzem Schlangenlederimitat! So was von cool!!!

Aber Du hast es ja bereits gesagt. Mopedfahren war mit den Klompen einfach kaum möglich und man(n) musste schließlich Prioritäten setzen. Außerdem konnte ich mit der Glitter-Welle nie so richtig was anfangen. Gary Glitter, Marc Bolan and the T-Rex waren weniger mein Fall. Deep Purple, Ian Anderson (Jethro Tull), Rory Gallagher... da passten die Western-Boots besser dazu.

• Dazu die entsprechend langen Haare, Kunstlederjacken, Nietengürtel, in der Stammdisco Stiefeltrinken, Trampen um wieder nach Hause zukommen, es war einfach nur Klasse.

• Ich schreibe auch mal, denn soooo weit bin ich ja auch nicht weg von der Altersklasse.
    @ Tinca Tinca
    wie man sich in dem zarten Alter noch so erinnern kann ??
    21 ........ du junger Hüpfer du! :D

Diese Vinyl-Scheiben kenne ich auch noch sehr gut! Habe auch noch welche auf dem Dachboden. Dafür ging viel Taschengeld drauf.
    Und wenn da mal ein Kratzer drauf war :evil:

In den Ferien ließen uns unsere Eltern noch mit nackten Ar... am Strand rumlaufen, ohne das sich jemand aufregte.

Es gab nur ein Telefon mit Wählscheibe, kennen manche Jugendliche schon gar nicht mehr. Der Fernseher hatte keine Fernbedienung! (Zum Umschalten durften die Kids immer aufstehen.
    Man musste um 8 Uhr im Bett sein!
    Die Kinderstunde lief einmal Wöchentlich z.B. Biene Maja oder Heidi.

Wer mitreden wollte musste diese Vanilia Hose tragen, war in den 80ern so. Der erste Computer war ein VC 20 der in Basic programmiert wurde :)
    Der erste Videorecorder kostete ein Vermögen ( 1500 DM) und es gab Beta und VHS dazu noch System 2000 glaub ich.

Die Musik war Kult mit Bands wie Kaftwerk oder Depeche Mode.

So das ist erst mal alles ...
    Gruß Tino

• Mit einem Grinsen im Gesicht erinnere ich mich auch an den Sommer 1974.

Pünktlich zur Fussballweltmeisterschaft gab unser alter S/W-Fernseher den Geist auf. Also wurde ganz schnell eine neues Gerät beschafft. Ein riesen Koffer von Farbfernseher. So einer mit Ultraschallfernbedienung, mit der man jede Katze in die flucht schlagen konnte und es war in der ganzen Siedlung der einzige Farbfernseher. Dementsprechend brechend voll war dann auch immer unser Wohnzimmer. Die halbe Nachbarschaft versammelte sich zum Fussballschauen. So war mir meine Mutter auch gar nicht böse, dass ich es vorzog mich zu verdrücken.

Diese Wochen waren einfach genial! Beide Teile des Vaterlandes klebten vor der Glotze und keiner behelligte uns Buben beim Fischen. Alle Heimlichkeiten waren unnötig, wir konnten ganz offen an der Attel stehen und endlich auf die Fische angeln, die sonst wegen einer für uns brauchbaren Deckung unerreichbar gewesen wären.

Nur essbar waren seinerzeit die Fische nicht. Man muss ganz klar sagen, dass heute die Gewässer und die Natur im Allgemeinen sehr viel sauberer sind. Damals flog noch wirklich alles, was man nicht mehr brauchte, irgendwo in die Landschaft, oder auf offene Deponien.

Auch wenn die Erinnerung vieles verklären mag, sooo gut war die "alte Zeit" nun auch wieder nicht. Vor allem wurde die Freude immer durch lästige Aufenthalte in Klassenzimmern unterbrochen. ;)

• Ich kann mich noch schmerzlich an die Bonanza-Räder erinnern, waren ja nicht schlecht, aber zu zweit drauf fahren, konnte ja nicht gut gehen. :roll:

Hat mir dann auch erstmal zwei neue Schneidezähne eingebracht!! ;-\

Da gabs noch Stoff-Windeln, die dann eingefärbt wurden und als Halstuch getragen.

Kultig waren auch Trench-Coats und natürlich ein Hut dazu! :-S

Naja, lang ists her, aber schön wars doch!! :D

Gruß Tina

• Mensch :lol: , so weit weg waren wir im Osten ja gar nicht.
    Gut Berlin, war natürlich was anderes, in einigen Teilen Ostdeutschlands gab es bestimmt nicht so viel zu lachen, wie bei mir in der SONNENALLEE :!:
    Genau das Gleiche! Enge Jeans, was mir immer sehr schwer gefallen ist, erstens die kräftigen Oberschenkel vom Rennrad-Fahren (Moped war sehr teuer!) zweitens die d***** E*** :lol: mit den Mädels , war man ja noch am probieren ;)
    Mein erster Bundeswehr-Parka, kam gleich sehr gut an in der Schule.
    Der Direx kam direkt an und riss mir erst mal die Deutschlandfahne vom Ärmel :oops: :evil:
    Es hing sogar noch ein Stück Ärmel an der Flagge :shock: mit Tränen vor Wut in den Augen und Hass im Herzen auf dieses System, gings nach Hause zu Mutti, die dann die Idee hatte den Aufnäher, Schwerter zu Pflugscharen, daraufzumachen.
    Da konnten sie nichts sagen, das hatte ein russischer Künstler geschöpft.
    Es war das erste Aufkeimen der Anti-Staats- Friedensbewegung in der DDR!

Noch kuhler :D warste natürlich mit dem Nato-Zeug :!:
    ..ich weiß noch wie die ersten Jeans aufkamen...." die ollen Nietenhosen, sehen doch immer dreckig aus!" O-Ton ältere Generation.

Brausepulver gab es bei uns auch...hat doch wenig gestört, daß die Hand unter dem schäumenden Zeug, dreckig wie Sau war ;)
    Lakritzstangen für 0,10 Pfennig..lecker...S-U-Bahn und Bus 0,20Pfennig!
    Een kleenes Bier 0,59 Pfennig :!:
    Jugendklubs, wie Sand am Meer. Es wurde noch miteinander gequatscht und nicht gechattet :badgrin:
    Treffpunkt war bei uns immer an einem Geländer von einem Spielplatz.
    Das hieß dann jeden Abend:" Mutti, ich geh noch ein bischen zur Stange!"
    Soo bis um 23.30Uhr....
    Dort wurden dann die neuesten Musiken, in allerschlechtester Qualität gehört...Egal ...man hatte es ...Moscow...Moscow!
    Genauso ärgerlich fand ich es, wenn die blöden Moderatoren sich gerne quatschen gehört haben. Dieses ständige Reingelabere :evil:
    Mein erster Sharp-Recorder wurde so gequält, daß irgendwann die Aufnahmetaste nicht mehr arretiert blieb. Ich mußte dann während der gesamten Aufnahme den Finger drauflassen.
    Mach mal bei Doors..this is the End :D oder Pink Floyd :oops:
    Ein Glück, gab es auch Radio-Sender wie BFBS und BBC, denen ich es zu verdanken habe, daß ich mich eigentlich der Black-Music verschrieben habe. BFBS= John Peel...Reggae und Ragga vom Feinsten
    BBC....Soul-Train jeden Sonntag, wenn man aus dem Koma erwacht ist...Soul vom Leckersten!

Rias...Lord Knut, jeden Sonnabend(oder Sonntag) "Evergrens are gogo" :lol: Musike zum Saubermachen...vom lachendem Bajazzo, über Doors, Amanda Lear (iiiiieh) bis Sex Pistols :idea: :!:

Saubere Sommer hatten wir da auch noch, 8 Wochen Ferien und der Planet hat gebrannt..puh..

Anstehen nach Platten, Turnschuhe und besondere Lebensmittel :?
    Für ein Paar Adidas-Schuhe haste mal locker 3 Stunden auf der Frankfurter Allee zugebracht...dann warste dran und deine Größe war ausverkauft :evil:

Die Mädels hatten ihre wunderhübschen Springbrunnen aus Haare aufm Kopf :lol: Mini-Röcke gab es Gott sei Dank auch schon :!:
    Die erste Glatze bei mir, gab es zum Abschluß 10. Klasse...Verkleidung als Buddhisten...4 Glatzköpfe mit Bettlaken gewandet, auf der Sonnenallee, wo Westberliner wieder nach hause fuhren. Die haben die Welt nicht mehr verstanden...Sekten im Osten :lol:
    Danach weiterhin bekennender Glatzenträger, ohne das gefährliche Gedankengut :!:

90er Jahre war ich schon Papa, aber ein Cooler mit Amiga C 460... 2 Unlimited...meinem Kleinen zuliebe, Backstreet Boys Konzert.
    Dieses ohrenbetäubende Kreischen habe ich immer noch im Ohr :oops:
    Mein erstes "West-Konzert" UB-40...und Kontakt mit nicht chemischen :lol:

Das waren noch Zeiten...träum :D

• Zitat von FangNix

Diese Vinyl-Scheiben kenne ich auch noch sehr gut! Habe auch noch welche auf dem Dachboden. Dafür ging viel Taschengeld drauf.
    Und wenn da mal ein Kratzer drauf war :evil:

Mein Gehalt geht immernoch für Vinyls drauf :D
    Aber Kratzer haben se fast alle, lässt sich bei dem Gebrauch halt nicht vermeiden...

• Latzhosen waren auch mal sehr modern. Kurz nach dem Parka.
    Pril-Blumen am Küchenschrank.
    Kino für 2 Mark.
    Einführung von Raucher-Kinos.
    Kohlefaserruten.
    Egal wie heiß oder kalt es war, Turnschuhe mussten sein.
    Die Damen oben ohne in der Fa-Werbung habe ich noch heimlich geguckt.

• Zitat von jasocul

Egal wie heiß oder kalt es war, Turnschuhe mussten sein.

Nicht irgendwelche Turnschuhe! Es musste der Adidas "Allround" sein. Weiß, knöchelhoch und mit den drei schwarzen Streifen.

• Genau genau die "Allesrund" Adidas Schuhe , bis über dem Knöchel. Der Fußschweiß war programmiert!
    Obwohl ich gehör immer noch zu der Turnschuh generation und trage eigentlich nichts anderes!

"Kohlefaserruten"???? Wir hatten einen Holzklotz mit Angelschnur Klemmblei und Haken. Auch damit konnte man prima Aale ziehen vom Steg. 6 Stück in einer halben Stunde!! Das waren noch Zeiten..........

@ Willi
    du arme S**, Backstreet Boys Konzert!!! Ich beneide dich überhaupt nicht!!! Da hast du dir sicher gewünscht die Mauer hätte noch gestanden :D

@ Tinca Tinca
    du solltest die Vinyl Scheiben mehr pflegen !!!
    Zum Teil wird schon für einige Platten gehöriges Geld (wieder) bezahlt.

Gruß Tino

• Ich kann mich noch gut an den C64 Computer erinnern. Man hatte hunderte wenn nicht sogar tausende Spiele,musste aber jedesmal eine Ewigkeit warten bis ein Spiel geladen war. Scharf waren in den guten alten 80ern die Vokuhila-Frisuren,Schulterpolster im Jacket,Converse Chucks Schuhe (die Dinger gibts ja jetzt wieder auf dem Markt,zum 5-10 fachen Preis von damals versteht sich),knallenge Jeans die beim Hinsehen schon Schmerzen an verschiedenen Stellen hervorruften. Was auch noch cool waren sind die ganzen Sendungen im TV,zb Formel Eins,Na sowas,sämtliche Kindersendungen und Spielzeug wie Masters of the Universe :oops: ,achja,war ne schöne Zeit :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!