Einfach cool!

  • Hi :D ,


    schreibe zum ersten Mal hier einen Beitrag, verfolge aber das Forum schon so ab Mitte Mai '05 mit Begeisterung und habe mich seitdem irgendwie ebenfalls mit dem Watangel-Fieber infiziert :badgrin: .
    Bin bisher allerdings schon ca. zum 10. mal als Schneider nach Hause gegangen. Ein paar Dorsche und Hornis haben sich lediglich für meine Blinker bzw. Wobbler interressiert.
    Habe es schon so einige Male in der Lübecker Bucht (Sierksdorf, Brodtener Ufer) versucht. Da ich in Flensburg studiere, habe ich auch mal die Förde angetestet, aber eben alles ohne Erfolg. Da es ja mittlerweile Mitte Juni ist und die Fangmeldungen alle so Anfang Mai verblaßten, verließ mich so langsam die Hoffnung dieses Jahr noch Erfolg zu haben. Aber wie gesagt nur fast, denn ich konnte einfach nicht hinnehmen, dass sich kein Silberfisch überlisten lassen möchte, auch trotz der wärmen Wassertemperaturen nicht). Mit dieser Einstellung ging ich ebenfalls an den heutigen Abend. Stand so gegen 21.30 Uhr an (in) der Flensburger Förde.


    Wind war tagsüber recht vertreten (Richtung SSW, würd ich sagen). Zu meiner Angelzeit herrschten dann aber so gut wie Ententeich-Bedingungen. Viele Quallen tummelten sich im Wasser, alles sehr klar.
    So gegen 22.00 dann ein kleiner Ruck. Sehr sonderbarer Biss. Der Fisch musste sehr klein sein, hatte aber einiges an Agilität in seiner Gegenwehr. Einen kleinen Dorsch würd ich also ausschließen. Hm, .. da legte der Fisch einen kleinen, fast niedlichen Sprung ca. 10 m vor mir hin. In der Dämmerung (gegens Licht) sah es fast wie ein Froschsprung aus :lol:.
    Eine Forelle nur etwa doppelt so groß wie mein 15g Fight-Blinker (rot-schwarz) hatte sich den Köder geschnappt, durfte auch sofort wieder die Freiheit genießen. Der Drilling war sogar zu groß, dass er im Maul hätte Platz gehabt; gehakt war sie unterhalb des Mauls. (Sie hatte sich anscheinend einiges vorgenommen :lol:). Trotzdem meine erste Mefo, die ich je gefangen habe :D. Ich war irgendwie froh, auch wenns nur ein Winzling gewesen ist .. . Die größeren scheinen wohl weiter draußen zu sein, aber immerhin hatte ich meinen Beweis, dass auch eine Mefo (für mich) in der Ostsee schwamm bzw. schwimmt. . .. Im gleichen Augenblick klingelte es in meinem Kopf, dass wenn eine kleine hier herumjagt, nicht auch größere hier ihre Kreise ziehen könnten. Motiviert warf ich erneut einige Male den Blinker gen Horizont. Nach ca. 5-7 Würfen (schön unregelmäßig, stoppend und zügig einholend) dann ein Ruck...
    Schnell erkannt ich nun mit wem ichs hier zu tun hatte. Ein Dorsch (dafür zu agil) und auch die "Kleine" (wesentlich mehr Kraft) kamen nicht in Frage.
    Dann ein deutlicher Plattscher an der Oberfläche. Der Fisch ließ sich aber dennoch relativ gut drillen und rankurbeln.. kurz vor dem Kescher dann erst heftigste Gegenwehr und Flucht. Konnte dann aber recht schnell den Kescher herbei "schwimmen" lassen und den deutlich silber-schimmernden Fisch sichern. Eine Mefo ( Länge: 42 cm) lag im Kescher. Ja , was soll ich sagen, ich konnte es fast nicht glauben.
    Das waren also meine ersten Kontakte zu dem so hübschen Salmoniden
    gewesen. Sie war in natura natürlich nicht besonders riesig, aber für mich war sie es, daher musste ich sie einfach mitnehmen, obwohl ich sie am liebsten wieder schwimmen gelassen hätte... (falls ich irgendwann mal wieder eine in der Größe fangen sollte, wird sie in ihr Element entlassen werden ..)
    Der Drilling hatte sich leider übel im Keschernetz verhakt. brauchte daher einige Zeit, um ihn zu bergen und weiterzufischen (vielleicht waren da ja noch ein paar mehr Mefos unterwegs)
    Es war irgendwie eine Jagt-Stimmung um mich herum im Wasser, obwohl ich eigentlich keine deutlichen Anzeichen an Oberfläche u.ä. erkennen konnte, spührte ich es. Versuchte es dann noch ca. 15 min weiter; hatte dann auch noch einen Biss und einen Drill, der aber vom Verhalten sehr nach Dorsch erinnerte, obwohl es auch recht zuckig abging. Verlor den Fisch dann aber ca. 2 Meter vor mir. Der Abschlußwurf brachte dann noch einen vielleicht etwas übermaßigen Dorsch, den ich aber "laufen" ließ.


    Hatte ja einen Prämiere-"Barren" neben mir baumeln, der mir als Erfolg - nicht nur für diesen Abend - mehr als aussreichte.... :D
    Um ca. 23 Uhr trat ich dann also den Heimweg an


    Habe auch noch zu Hause nen kleines Beweisfoto gemacht, weiss aber nicht wie ich es hier einfüge.


    Bin Müde, gute Nacht ;)

  • Ja da sach ich doch mal ein kräftiges Petri an dich Chrisse {ß*# {ß*# {ß*#
    Hartnäckigkeit zahlt sich eben irgendwann immer aus beim Mefofischen, und nur so kommt man auch an die Fische ran.


    Hast alles genau richtig gemacht, denn die Silberlinge ziehen meist in kleinen Trupps die Küste zum Fressen entlang. Das nachsetzen hat mir auch schon die ein oder andere Zicke beschert. 8)


    Wenn du Probs mit dem Bild hast, dann schick es mir einfach an [email protected] ich füge es dann gerne hier für dich ein.


    Man wenn ich dat so lese, dann juckts mich ja auch schon wieder, vielleicht sollte ich doch die Wathose und den kescher wieder Entmotten. ;)


    Achja, und ein Herzliches Willkommen hier im Blinkerforum, das ist natürlich ein Einstand nach maß. Gleich mit einem schönen Fangbericht. {ß*#


    Ich hoffe das du dir nun im klaren darüber bist, das du von nun an zu den Silberjunkies gehörst, deine Freizeit wird immer knapper werden, und deine Freunde/in werden dich immer weniger zu gesicht bekommen. :D


    Gruß


    Tom

  • Moin Chrisse,


    ein dickes Petri auch von mir! :D
    Auch ich musste viele Tage als Schneider nach hause gehen, aber nach dem ersten Fang Anfang des Jahres hatte ich anscheinend den Dreh raus. Seitdem geht immer mal wieder eine an den Haken. Nach dem ersten Fang muss man wohl so eine Art Mefo-Gen in sich aktiviert haben. :lol:


    Studiere übrigens auch in Flensburg an der FH und fahre ( wenn nicht gerade Klausuren anstehen ) des öfteren zum Mefofischen. Vielleicht kann man in den kommenden Semesterferien ja mal zusammen los.


    Weiterhin Petri heil.
    Gruß Flense

  • Zitat von Flense


    Studiere übrigens auch in Flensburg an der FH und fahre ( wenn nicht gerade Klausuren anstehen ) des öfteren zum Mefofischen. Vielleicht kann man in den kommenden Semesterferien ja mal zusammen los.


    Weiterhin Petri heil.
    Gruß Flense


    Also auf das Angebot komme ich doch gerne mal zurück, denn die Flensburger Förde ist mir leider noch nicht so richtig bekannt. ;)

  • Klar können gerne mal los. Hatte dir (Flense) auch schonmal ne PN geschrieben. Haste wohl irgendwie nicht bekommen.
    Können von mir aus auch unter der Woche (abends für nen paar Stunden o.ä., so wie ich gestern :D )In den Semesterferien bin ich meist gar nicht hier. Komme ja aus dem Raum Lübeck und verbringe dort auch gerne meine Zeit.
    Hab bis jetzt nen paar mal in Meierwik geangelt (und war gestern in der Tat erfolgreich).
    Hab mir auch mal kurz die dänische Seite der Förde angeschaut (Kollund). Sieht auch nett aus...Aber dafür muss man sich ja wieder nen Erlaubnisschein kaufen.

  • ups...muss gestehen, dass ich deine PN erhalten habe. Ich habe sie nur bis jetzt übersehen :oops:
    Zu deiner Frage: In der Flensburger Förde bin ich eher selten. Ich fahre meisten ne halbe Std. zu einigen Plätzen in Dänemark. Alles nähe Aabenraa. Kennst du sicher! Gefangen habe ich sie an einem wechselhaften Tag. Mal Sonne dann wieder Regen. Hatten aber strammen Wind aus West, somit haben wir uns eine Stelle ausgesucht die etwas geschützter war. Gebissen hat die Mefo am späten Nachmittag. Glaube es war so 16 Uhr auf einen schwarz/roten Snap oder Flash.
    In Meierwik war ich bisher noch nicht, obwohl ich davon gehört habe, dass dort auch immer mal wieder Mefo`s gefangen werden.
    Momentan sieht es aber eher schlecht aus mit angeln, da die Klausuren in 2 Wochen anstehen. Aber danach melde ich mich hier mal wieder und vielleicht ergibt sich dann mal was.


    Bis dahin Petri
    Gruß Flense

  • Wieso sollten wir einen legendären Profi auf dem Gebiet nicht dabei haben wollen :D . Höchstens aus dem Grund, dass du uns bei allen Fischen zuvorkommst :lol:. Nein.. du bist auf jeden Fall dabei, wenn du das zeitlich schaffst. Es wäre sogar fast eine Ehre... 8)


    Werde dich dann, wenns dazu kommen sollte, auf dem Laufenden halten.

  • Moin.
    Petri Heil zum Fisch.
    Ja ich werde ab samstag meine Sucht auf Langeland hoffentlich stillen können und werde mir die Nächte um die Ohren schlagen.Vielleicht gibt es ein paar Leos zu fangen.Oder und das wäre viel schöner wieder mal ne Mefo.Sooooooooooo Lange her.Donnerstag fahre ich nach Bremen und hole meine neue Wathose ab.Spöket hab ich mir heute ein paar geholt.
    Wollen mal sehen was mit diesem "wunder Köder "geht.

  • Das Deckert dabei ist versteht sich doch fast von selbst.
    :roll:
    Würde mich auch freuen wenn du mal dabei bist. Können dann sicher noch einiges lernen. Hoffentlich schaffen wir das zeitlich, dass wir mal zusammen los gehen.
    Danke Chrisse das du die Daumen drückst...kann ich brauchen :D

  • hey Jungs , war gestern bei Meierwik aber leider nichts . Kenn Einer von Euch ne Gute Stelle auf Lepo Tagsüber ? a besten irgend wo in der Nahe , grüsse

    Giros mit Pommes Rot Weiss und d a z u Eisgekühlte Bommmerlunder Bommerlunder Eisgekühlt Eisgekühlte Bommerlunder .....

  • Petri...


    Langsam aber sicher kommt ja wieder Leben an die Strände 8)


    Ich werde auch bald wieder los, evtl. noch vor meiner Klassenfahrt am 18 September, sonst auf jeden Fall danach. ;)


    Sitze hier echt auf Kohlen und will raaaaauuuuuusss :roll:

  • Zitat von Deckert

    Sach bescheid Fynn ich komme mit, für nen versuch auf die Zicken bin ich zu haben. Bei dem Herbstlichen Wetter was wir zur Zeit haben muß doch langsam mal was gehen. ;)


    Jo das können wir festhalten.


    Leider ist die Wassertemperatur immer noch bei knapp 18°, aber sie sinkt stetig 8) Sooo lange kann's nicht mehr dauern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!