Hi ,
schreibe zum ersten Mal hier einen Beitrag, verfolge aber das Forum schon so ab Mitte Mai '05 mit Begeisterung und habe mich seitdem irgendwie ebenfalls mit dem Watangel-Fieber infiziert .
Bin bisher allerdings schon ca. zum 10. mal als Schneider nach Hause gegangen. Ein paar Dorsche und Hornis haben sich lediglich für meine Blinker bzw. Wobbler interressiert.
Habe es schon so einige Male in der Lübecker Bucht (Sierksdorf, Brodtener Ufer) versucht. Da ich in Flensburg studiere, habe ich auch mal die Förde angetestet, aber eben alles ohne Erfolg. Da es ja mittlerweile Mitte Juni ist und die Fangmeldungen alle so Anfang Mai verblaßten, verließ mich so langsam die Hoffnung dieses Jahr noch Erfolg zu haben. Aber wie gesagt nur fast, denn ich konnte einfach nicht hinnehmen, dass sich kein Silberfisch überlisten lassen möchte, auch trotz der wärmen Wassertemperaturen nicht). Mit dieser Einstellung ging ich ebenfalls an den heutigen Abend. Stand so gegen 21.30 Uhr an (in) der Flensburger Förde.
Wind war tagsüber recht vertreten (Richtung SSW, würd ich sagen). Zu meiner Angelzeit herrschten dann aber so gut wie Ententeich-Bedingungen. Viele Quallen tummelten sich im Wasser, alles sehr klar.
So gegen 22.00 dann ein kleiner Ruck. Sehr sonderbarer Biss. Der Fisch musste sehr klein sein, hatte aber einiges an Agilität in seiner Gegenwehr. Einen kleinen Dorsch würd ich also ausschließen. Hm, .. da legte der Fisch einen kleinen, fast niedlichen Sprung ca. 10 m vor mir hin. In der Dämmerung (gegens Licht) sah es fast wie ein Froschsprung aus .
Eine Forelle nur etwa doppelt so groß wie mein 15g Fight-Blinker (rot-schwarz) hatte sich den Köder geschnappt, durfte auch sofort wieder die Freiheit genießen. Der Drilling war sogar zu groß, dass er im Maul hätte Platz gehabt; gehakt war sie unterhalb des Mauls. (Sie hatte sich anscheinend einiges vorgenommen ). Trotzdem meine erste Mefo, die ich je gefangen habe :D. Ich war irgendwie froh, auch wenns nur ein Winzling gewesen ist .. . Die größeren scheinen wohl weiter draußen zu sein, aber immerhin hatte ich meinen Beweis, dass auch eine Mefo (für mich) in der Ostsee schwamm bzw. schwimmt. . .. Im gleichen Augenblick klingelte es in meinem Kopf, dass wenn eine kleine hier herumjagt, nicht auch größere hier ihre Kreise ziehen könnten. Motiviert warf ich erneut einige Male den Blinker gen Horizont. Nach ca. 5-7 Würfen (schön unregelmäßig, stoppend und zügig einholend) dann ein Ruck...
Schnell erkannt ich nun mit wem ichs hier zu tun hatte. Ein Dorsch (dafür zu agil) und auch die "Kleine" (wesentlich mehr Kraft) kamen nicht in Frage.
Dann ein deutlicher Plattscher an der Oberfläche. Der Fisch ließ sich aber dennoch relativ gut drillen und rankurbeln.. kurz vor dem Kescher dann erst heftigste Gegenwehr und Flucht. Konnte dann aber recht schnell den Kescher herbei "schwimmen" lassen und den deutlich silber-schimmernden Fisch sichern. Eine Mefo ( Länge: 42 cm) lag im Kescher. Ja , was soll ich sagen, ich konnte es fast nicht glauben.
Das waren also meine ersten Kontakte zu dem so hübschen Salmoniden
gewesen. Sie war in natura natürlich nicht besonders riesig, aber für mich war sie es, daher musste ich sie einfach mitnehmen, obwohl ich sie am liebsten wieder schwimmen gelassen hätte... (falls ich irgendwann mal wieder eine in der Größe fangen sollte, wird sie in ihr Element entlassen werden ..)
Der Drilling hatte sich leider übel im Keschernetz verhakt. brauchte daher einige Zeit, um ihn zu bergen und weiterzufischen (vielleicht waren da ja noch ein paar mehr Mefos unterwegs)
Es war irgendwie eine Jagt-Stimmung um mich herum im Wasser, obwohl ich eigentlich keine deutlichen Anzeichen an Oberfläche u.ä. erkennen konnte, spührte ich es. Versuchte es dann noch ca. 15 min weiter; hatte dann auch noch einen Biss und einen Drill, der aber vom Verhalten sehr nach Dorsch erinnerte, obwohl es auch recht zuckig abging. Verlor den Fisch dann aber ca. 2 Meter vor mir. Der Abschlußwurf brachte dann noch einen vielleicht etwas übermaßigen Dorsch, den ich aber "laufen" ließ.
Hatte ja einen Prämiere-"Barren" neben mir baumeln, der mir als Erfolg - nicht nur für diesen Abend - mehr als aussreichte....
Um ca. 23 Uhr trat ich dann also den Heimweg an
Habe auch noch zu Hause nen kleines Beweisfoto gemacht, weiss aber nicht wie ich es hier einfüge.
Bin Müde, gute Nacht