Internetforum wird angeklagt

• http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html

Traurig, traurig...

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das Internet in der heutigen Zeit als juristische Spielwiese angesehen wird, man könnte fast von einer Marktlücke für gescheiterte Anwälte sprechen.

Alles und jeder wird angeklagt und meistens handelt es sich wirklich um Peanuts.

Größter Trend zur Zeit ist es, Betreiber von Internetseiten anzuzeigen die kein oder ein unvollständiges Impressum haben.

Wenn nicht von ganz oben einer mit'm Hammer haut und sagt was Sache ist, wird sich das Ganze bis ins Unendliche ausweiten...

Düstere Aussichten :(

Wäre auch ganz schön, hier mal eine Stellungnahme von Szameit und co. zu hören, da das Blinkerforum ja auch nicht gerade klein ist...

• kennt einer den film

interstate 60

hoffentlich wird es net so krass, wie in der einen stadt der anwälte!
    ps: der film ist hammer!

es ist echt traurig...wie jeder jeden anzeigt!

• Das kann ich m.E. sehr wohl nachvollziehen und heiße es in den meisten Fällen auch gut.

Was teilweise auf Internetpräsenzen geboten wird, spottet jeder Beschreibung! Angefangen beim Impressum und dem Disclaimer, über Meta-Tags, bis hin zu vogelwilden Online-Shops, die sich einen Dreck um Copyrights und Kennzeichnungspflichten scheren.

Manch einer hält das I-Net immer noch für einen rechtsfreien Raum, wo man tun und lassen kann, was man gerade gerne möchte. Gerade die enorme Zahl von Urheber- und Markenrechtsverletzungen rechtfertigen ein solches Vorgehen durchaus. Wer lässt sich schon gerne der Früchte seiner Arbeit berauben!?

Wer seine Seiten sauber führt, hat auch nichts zu fürchten.

• jo kenn ich.der film ist echt mal geil.
    aber dass sich irgendwann mal einfach alle verklagen nur wenn sich begegnet ist doch eher unwahrscheinlich.

• Generell richtig, aber Online-Shops etc. sind ja ein ganz anderer Schuh.

Was sagst zu dem aktuellen Fall, den ich gepostet habe?

Beispiel: Würdest du es auch für richtig finden, wenn der Betreiber dieses Forums eine vier- oder fünfstellige Strafe zahlen muss, wenn sich hier jemand "Rapala" nennen würde?

• Mir sind in dem vorliegenden Fall die AGBs des beklagten Forums nicht bekannt. Mit einem Verantwortungsauschluss für die Inhalte, die User einbringen, bist Du aber auf der sicheren Seite. Mit den Beitragsinhalten ist nämlich auch der vom User freigewählte Forumsname gemeint.

Dann wäre die Markenrechtsverletzung vom User einzuklagen. Ob es dazu kommen wird ist fraglich, da der wirtschaftliche Ertag solcher Mahnvefahren doch ziemlich unsicher ist. Wie willst Du z.B. nicht strafmündige Jugendliche belangen, so dass es sich für die Klägerin wirklich rentiert!?

Solche Abmahnanwälte suchen sich ihre Ziele ganz bewußt und erfolgsorientiert aus!

• Kingfisher

war auch nur z.B.

der film ist der absolute hammer!

aber...ich arbeite gerade an einer page für meine klasse schulprojekt!)

und es ist so krass, bilder online zu stellen ... und sich dann auch noch im rechtlichem rahmen zu befinden!

wir mussten von jedem schüler eine unterschrift der eltern einfordern, dass ich ein bild von ihnen online stellen durfte

echt viel zu hart..

wenn das bild nicht gerade zum spiegel-sprengen ist. ..und derjenige damit zufrieden ist..sollte es doch echt passen...aber nein

naja...

wer lust hat: http://www.addi-9e.de.vu

• Tja, das Internetrecht ist nicht ganz so einfach.

Aber es ist auch viel Panikmache dabei.

Ich weiß nicht wieviele Webmaster den beliebten Text:

Zitat

Disclaimer

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantwortern hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesem Inhalt distanziert.

Für alle Links auf dieser Homepage gilt: Ich distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen.

auf Ihrer Seite aufgeführt haben.

Das ist natürlich vollkommener Quatsch, denn irgendjemand hat mal geschrieben DAS BRAUCHT MAN UNBEDINGT und tausende von Webmastern haben das dann eingebaut - ohne einmal darüber nachzu denken was da überhaupt steht ;)

• Sorry, aber die Seite ist echt mal richtig schlecht.

• Zuerst grüßt von dieser neuen Seite erst mal Werbung ohne Ende und dann springt einen gleich ein Tippfehler an. 8)

Diese Homepage ist ein Infoprojecht der Klasse 9e! Die Page wird in den nächsten Wochen erweitert und verbessert

• Naja, wenns sein muss, dann muss so ne Klage eben sein.
    Vielleicht kennt ja auch jemand den Fall, wo eine Kanzlei eine Internetseite verklagt, weil der Webmaster ein Flash-Cartoon gemacht hat, in dem kurzzeitig der Titel "Das Spiel" von Anette Louisan auftaucht.
    Ich finde diesen ganz Internet-Rechtsstreit-Wahnsinn langsam nervig, Problem ist eben nur, dass es Gesetze gibt und die müssen befolgt werden.
    Als ich meine Homepage gestaltet habe, saß ich nen ganzen Abend nur daran mir irgendwelche rechtlichen Sachen durchzulesen, was erlaubt ist und was nicht ( wusstet ihr, dass es theoretisch gesetzlich illegal ist, klingeltöne in der öffentlichkeit abzuspielen, weil man dadurch die Melodie verbreitet, vorausgesetzt, der klingelton ist im midi-format ........ )

Daher: Geht lieber Angeln, anstatt euch mit dem Internet abzuärgern :D

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• PuFel, finde deine Ideen, die du in die HP einbringst wirklich gut. Du schreibst auch witzig und die Vorstellung der einzelnen Klassenmitglieder gefällt mir.

Die Werbung stört jedoch wirklich. Es gibt viele werbefreie (und kostenlose) Angebote von webspace mit viel oder sogar unbegrenzter Traffic.
    Andere schalten die Werbung für einen geringen Aufpreis ab (zwischen 2 und 3 ¤ / Monat ), also verkraftbar.
    Ich nehme an, es ist dein erster Versuch, eine HP zu basteln. Dafür hast du deine Ideen schon recht gut umgesetzt. Ohne es böse zu meinen würd ich jedoch mal die Texte durch ein Rechtschreibprogramm jagen. Wirkt dann einfach professioneller.
    Hmmm, und wenn ich mir euer Gästebuch so betrachte, wäre vielleicht ein Forum net schlecht, damit das Gästebuch nicht so mit Blödsinn zugemüllt wird.

Zum Thema : ich finde es richtig, dass das Gesetz auch im Internet greift - für vieles, nicht für alles.
    Z.B. um zu verhindern, dass manche sich wie eine Wildsau aufführen. Gegen Beleidigungen, Verleumdungen, Bedrohungen und zum Datenschutz.
    Den vorliegenden Fall finde ich jedoch hoffnungslos überzogen. Dann könnte jedes größere Forum zumachen, denn man kann unmöglich alles in dem Maße überprüfen, wie es hier gefordert wird.

• lol..jungs ich will ja nicht wieder das topic verändern,

aber...

das ist ein info projekt an dem ich noch net viel gemacht habe, das A mit oyla gemacht ist

und B einfach nur für eine einzigste vorstellung gebaut wurde

und C gings mir hier uach nur darum, das man für jedes bild eines mitschülers einen riesen tarau machen muss!

was nicht mehr lsutig ist^^ was ist so schlimm daran? ...

hba noch andere pages....an denen ich mehr arbeite...aber ihc glaube die kommen hier net so gut an!

• Zitat von PuFel

hba noch andere pages....an denen ich mehr arbeite...aber ihc glaube die kommen hier net so gut an!

Wenns wirklich jemand interessieren sollte, dann kann er ja bei Dir per PN anfragen ;)

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!