Moin Moin,
ich brauche mal eure Hilfe...Da ich erst vor kurzem in die nähe von Hamburg gezogen bin und seit ungefähr 1 Monat aktiver Angler (soweit man davon sprechen kann), bin ich für jeden Info sehr dankbar. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagt, wo ich im Raum Hamburg, Schleswig-Holstein, nördliches Niedersachen oder westliches MVP gut angeln kann. Da ich noch keine Fischereiprüfung habe, suche ich vor allem See, Flüße u.a., an denen es Tageskarten gibt oder an denen es vollkommen kostenlos ist! Wer kann mir helfen???
Petri Dank im voraus!
Jogi
Brauche eure Hilfe (Raum HH, S-H)
-
-
Hallo Jogi, also ohne Angelschein bleibt dir nur der Private Forellensee. Du beötigst mindestens einen Angelschein, sprich du must mindestens diese Prüfung machen. Dann ist es in S-H so das du eigentlich auch noch in einen Verein eintreten must, weil du nähmlich sonst keine Gastkarten mehr bekommst. War bis vor ein paar Jahren noch nicht so, da konnte man einfach mit dem normalen Angelschein zu irgendeinem Verein gehen und sich ne Gastkarte kaufen. Das geht halt nicht mehr. Also bleibt dir nur der Forellenpuff, bzw. Angelschein machen und einen Verein suchen. Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
In diesem Sinne
Petri Heil
Der Deckert
-
Der einzige schöne Forellensee (Angelsee) ist für mich der HowerSee. Dort kann man Tageskarten kaufen auch wenn du keinen Angelschein haßt.
Dort ist nettes personal und ein sauberer schlachtplatz. Der See besitzt einen eigenen Fliegenfischerverein wo jeden Dienstag Gastangler wilkommen sind. Er hat einen guten bestand. Er befindet sich im Stadteil kirchwerder, das ist bei Bergedorf. -
-
@ Deckert
Danke für die Info zu dem Angelschein! Die Problematik habe ich auch kennengelernt...wohl oder übel...MückeldieMücke
...vom Howersee habe ich auch schon mal etwas gelesen...Er steht in näherer Betrachtung...Was gibt es dort den für FA???Habe mich entschlossen das nächste mal zu Teufelssee HH-Schnelsen zu fahren - war jemand schon dort? Und ist er "fängig"...
Ich war am Wochenende zu Nachtangeln in Lengförden...na ja, nicht so prickelnd...
Ciao,
Jogi -
Von dem Teufelssee in Schnellsen habe ich noch nichts gehört aber es gibt einen Teufelssee in Quickborn und der soll echt gut sein.
In HH Schenefeld gibt es noch einen See aber an diesen See werde ich nie wieder gehen. Denn als ich da war habe ich von morgens um 6 bis 18 Uhr nichts außer einen verpilsten Aal mit dem Kescher gefangen und wie ich von vielen Anglern hörte soll es sich nicht gebessert haben.
-
So schlecht ist Schenefeld auch nicht .
Ist nur sehr schwer zu Befischen.( BIS 18m TIEF) -
-
Zu der Zeit wo mein Kumpel und ich dort geangelt haben schmeckten die Forellen durchweg muffig.
Das kann sich allerdings inzwischen geändert haben, da wir schon einige Jahre nicht mehr da waren.
Teiche die ich empfehlen kann sind Brokenlande bei der Autobahnabfahrt
Großenaspe, Richtung Flensburg.
Und Bredenmoor bei Quickborn- gute Fänge möglich, allerdings relativ kleine Forellen.P.S.: Der erste Teil bezieht sich auf den Teufelssee.
-
Zitat von jogi2102
...oder an denen es vollkommen kostenlos ist!
Ich glaub heutzutage kann man nirgendwo mehr kostenlos angeln, außer vielleicht am eigenen Gewässer.Tipp: Du kannst deine Gewässerfragen auch in "Gewässer Deutschland" posten, da erreichst du mehr Leute
Den Fischereischein würde ich dieses Jahr auf jeden Fall machen, dann brauchst du schon nicht mehr dran denken und du kannst dich voll und ganz auf's Angeln konzentrieren.
Ich wünsch dir viel Glück für die nächste Saison und viel Petri Heil!!
-
-
-
hallo jogie,
ich denke mal du hast ein grosses problem.angeln ohne sportfischerei prüfung ist fast unmöglich,da du keinen jahresfischerein bekommst.da bleiben nur vereinzelte forellensee für dich übrig.wenn du interesse hast,könntest du unserem angelverein beitreten.die prüfung musst du aber auf jedenfall machen.gruss und petri,helmut
-
Mach `die Sportfischerfrüfung ! Hamburg hat schöne freie Gewässer .... Unsere Verbandsgewässer sind auch sehr gut ! Ohne Schein wirst Du nix .... Wir haben im Umland ca. 3 gute Forellenseen . Nur in den Angelpuff ? Wird langweilig und teuer . Mach `den Schein . Gruß der Sailfish
-
hallo,
mal was grundsätzliches.
ist es nicht so dass man in deutschland ohne einen fischereischein überhaupt nihct angeln darf? wegen tötung eines wirbeltieres lt. teischutzgesetzt. auch an einem privaten gewässer ist es meiner kenntnis nach nicht erlaubt zu angeln da man ja in der ficherprüfung lernt wie man einen fisch waidgerecht tötet.
ich weiss auch dass bei uns an den privaten forellenseen schon mal prüfungen gemacht worden sind.
ich würde mich da ganz genau erkundigen.
bis denne -
-
>ist es nicht so dass man in deutschland ohne einen fischereischein überhaupt nihct angeln darf?
Der Meinung bin ich eigentlich auch....
Schön ist auch der Elbe-Lübeck-Kanal, von Lauenburg bis Lübeck. Da braucht man aber auch die Kanalkarte, die für ein Jahr gültig ist und für Erwachsene mit Wohnsitz in Schleswig-Holstein 30,- Eur, außerhalb S-H 35,- Eur und für Jugendliche 25 Eur pro Jahr kostet.
In der Nähe von Büchen liegt am Kanal auch der Dalldorfer See, ist auch sehr schön und gut zu beangeln, dort braucht man aber eine Gastkarte, die es in Büchen im Angelgeschäft gibt.
Ich bin Mitglied im Schwarzenbeker Angelverein, kostet im Jahr 15,- Eur, für Jugendliche 10,- Eur. Bin dort aber nicht aktiv, sondern nur Mitglied, um an anderen Gewässern Gastkarten bekommen zu können. Der Verein hat keine eigenen Gewässer, aber die Mitgliedsbeitrag beinhaltet z.B. auch die Erlaubnis für die Hamburger Verbandsgewässer (Elbe etc.)
So entfallen aber auch Gewässerdienste oder jegliche Verpflichtungen. Organisiert wird auch immer wieder Vereinsangeln, für die, die Interesse haben.
Wenn jemand die Vereinsadresse o.ä. haben möchte, mailt mich einfach an.Gruß, Jens
-
Vorallem in SH kann ich dir 2gewässer wärmstens empfehlen:
Die Schlei, ein tolles gewässer für große Raubfische
und
den Nord-Ostsee-Kanal, in meinen augen ein geniales Aal-gewässer, aber auch andere Kapitalefische tummeln sich dort.
Im Bereich nordniedersachsen kenne ich viele gute gewässer, vorallem die Salmonidengewässer Este, Lühe, Illmenau und oste sind ganz heiße Kandidaten.
Ich kann dir allerdings nur sagen, dass du für die alle nen fischereischein brauchst und es vielleicht auch ratsam wäre in einen Verein einzutreten.
Im Bereich hamburg fallen mir spontan der ASV Dibbersen, ASV Elbe und Frühauf ein. -
Nur mal als Info...ich wohne direkt am Nord Ostsse Kanal und an der eider..also für beides benötigst du nen Schein...also ich würde auch an deiner stelle die Prüfung machen..es lohnt sich...und den Fischereischein brauchst du eh..Sonst gibts gar kein Angeln...das ist leider heut zu Tage so...für jede Pfütze brauchst du den Schein...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!