Hallo
Ich will es am Wochenende dass erste mal auf zander versuchen(Nicht bei Nacht),kann ich es auch schon in der Morgendämmerung so gegen 4 Uhr probieren?
Oder ist es da aussichtslos?
Zander nur bei Nacht??
-
-
Die Dämmerung ist immer Top - egal ob morgens oder abens. Da hab ich immer gute Erfolge gehabt. Wogegen es in der Nacht schlecht ist. Da ist es Tagsüber noch besser!
-
Der Zander jagt nicht nur nachts! Das ist ein weit verbreitetes Gerücht (bei uns im Verein von der älteren Generation sehr beliebt.)
Er jagt wie jeder andere Raubfisch auch, das kann morgends, mittags, nachmittags, abends und natürlich nachts sein. Meiner meinung nach lohnen sich die Zeiten, wenn die ersten Sonnenstrahlen sich zeigen bis 2 Stunden danach und in der Dämmerung bis zur kompletten Dunkelheit.MfG
$hadow -
-
Der Zander beißt tagsüber und beim Nachtangeln. Nur die Angelmethoden ändern sich. Bei Tageslicht ist für mich der Gufi erste Wahl. Nachts ist es der tote Köderfisch. (Den mögen dann auch große Aale, auch nicht schlecht )
Ansonsten habe ich mittlerweile zu jeder Tageszeit Zander gefangen. Wahrscheinlich macht das den Reiz beim Zanderangeln aus! Und ich selber habe mittlerweile zu jeder Tageszeit Erfolg gehabt (und auch zu jeder Tageszeit Mißerfolge erlebt.... )
Also: Wenn Du Zeit hast, ab ans Wasser und stets Petri Heil!
-
-
Hi Fishhunter
Woher kommste ausm Emsland?MfG
$hadow -
-
@ $hadow
Aus der wunderschönen Kreisstadt Die Welt ist ein Dorf....
Grüße nach Lingen!
-
Ich werde es am Donnerstag tagsüber mal an Rhein und Ruhr versuchen.
Denke das ich so gegen 9:00 zum ersten mal den Köder (Gummifisch) auswerfen werde.Bericht folgt dann natürlich.
-
Zitat von Carp Gear
Also wenn der Zander Nachts schlecht beißt dann fress ich nen Besenstil!Denke mal hast dich nur verschrieben!
Also zur Definition Nacht: das ist für mich die Zeit so von 23:00 bis 04:00 (zumindest im Hochsommer). Die andere Zeit ohne Sonnenlicht zählt noch zur Dämmerung - und das ist die Topzeit. Meine Erfahrungen an der Donau sind die, das die Nacht wirklich die schlechteste Zeit ist. Beim Nachtfischen ist zu dieser Zeit meißt tote Hose - erst in der Morgendämmerung geht dann wieder etwas.
Allerdings ist das Spinnfischen die bessere Methode - und zwischen 23:00 bis 04:00 war ich noch nicht Spinnfischen
-
-
also die angegebene zeit 23-04,00 uhr, ist in meinen augen auch ne denkbar ungünstige zeit um auf zander zu angeln.
ich habe die erfahrung gemacht, dass man mit fischen-manchmal- bis 23,30 rechnen kann und dann wieder ab 3,30. wobei ich da noch die abenddämmerung favorisiere. -
Ja Gut dann wäre ja die Zeit geklärt,dankeschön.
Wie kann man eigentlich Zander anfüttern??
Ganze Köfis oder Zerschnittene Fetzen oder was??Und wieviele Köfis??
Gibts es auch andere Methoden anzufüttern?? -
Bei dieser Frage gehen die Meinungen bestimmt weit auseinander. Ich selber halte eher wenig davon. Zu meinen Jungangelzeiten (das war zu der Zeit, wo Computer noch einen halben Raum ausfüllten und unter den Autohauben einem noch echte Motoren anlächelten statt, wie heute, nur noch eine große schwarze Platte) also in dieser grauen Vergangenheit haben wir mit Köderfischstücken unser Angelstellen zu Beginn des Angelns vorbereitet. Heute würde ich sagen lockt das nur in Massen die hier stark vorkommende Wollhandkrabbe an und mehr gefangen haben wir damit eher nicht. Die Zander ziehen in unseren Gewässern (Kanal und langsam fließender Fluss) meist in Trupps umher. Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn sie am Tage oder in der Dämmerung aktiv mit dem Gufi zu suchen. Wo einer ist lauern meist noch ein paar Kumpels mehr.... Aber ich komme aus der Fraktion der Spinnangler, wie man wohl merkt... Ich würde den Köderfischen das Leben schenken, statt sie als Futter zu verwerten.....
Grüße
-
-
Hi,
ich geht immer alle so früh angeln (3-6 uhr morgens) würde ich ja eigentlich auch machen^^, aber da ich erst 15 bin bruache ich immer wen der mich fährt:( und keiner aus meiner familie würde sich bereit erklären so früh zu fahren.Deswegen: kann man zander auch so den ganze tag über fangen, hatt schon einmal das erlebnis dass es den ganzem tag ununterbrochen gebissen hat, aber ich denke dass war nur eine ausnahme...
-
Ja ich werde es probieren
Aber wie finde ich die Zander.Ich meine wo stehen sie?Gibt es da auch bestimmte merkmale?Ich will es in einem etwas kleineren See versuchen.Er is übersichtlich also wie spüre ich diese Räuber auf?? -
Versuchts mal in der größten Hitze zur Mittagszeit!
Schon die alten Germanen - Blödsinn - die alten Zanderhasen am Rhein haben gesagt, dass die beste Zanderzeit dann ist, wenn Du kurz vorm Hitzschlag bist und mindestens 3 Flaschen Sprudel brauchst!
Dämmerungsphasen sind aber auch immer gut, nachts ist so ne Sache. Im Hafengebiet mit Uferbeleuchtung, sprich Licht fällt aufs Wasser, ist die Nachtfischerei bestimmt interessant.
Grüße v. der ZK-Süd, Jens -
-
-
Dann müßte das kommende WE der Hit werden, bei uns Temps bis 34°C !
Da werden wir dann wohl ne Kiste brauchen! -
Also ich hab sehr gute Erfahrung mit Köfi in der Nacht gemacht!
-
-
Zitat von Carp Gear
Also wenn der Zander Nachts schlecht beißt dann fress ich nen Besenstil!Denke mal hast dich nur verschrieben!
Dann fang schonmal an zu knabbern, bitte mach Bilder. Okay ?
Ich fische höchstens noch 2 Stunden nach der Dämmerung, dann geht eigentlich nichts mehr. Das gleich ist Morgends der Fall.
Bei Vollmond kann auch später noch was gehen.
Ab der Dämmerung liegen meine Köder meist nur 3 Meter von Ufer entfernt. -
Ja gut des werd ich alles probieren.Aber sagt mal wie finde ich wo die Zander sind und wo nicht??
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!