Geflochtene verbinden

• Hallo zusammen!

Seit kurzem benutze ich, wie es sich gehört, eine geflochtene Schnur zum Faulenzen (gelbe STROFT 8 kg). Hab sie selbst aufgespult aber leider schon einige Meter durch Hänger verloren. Allerdings hab ich noch einen Vorrat an Schnur und wollte nun wieder etwas auf die Rolle aufspulen.

Wollte nur wissen, zu welchem Knoten ihr mir raten würdet. Dachte spontan an den Blutknoten.

Der_Stichling

• Um zwei geflochtene zu verbinden wähle ich den Blutkoten, lege die Schnüre aber doppelt.
    Und vom Albright rate ich nur noch ab für Mono-Geflochtene Verbindungen (Vorfach,"Puffer"), der Uni zu Uni hält deutlich besser, zumindest wenn die Mono Fluorocarbon ist (und das ist sie bei mir immer).

• Nur zum Verständnis: Willst Du auf Deinen ersten 50 - 60 m Schnur einen Knoten haben? Oder willst Du die Schnur komplett runternehmen und etwas Schnur unterlegen? (Wenn ca. 150 m Geflochtene drauf ist, würde ich dann Monofile unterlegen, ist billiger...) Also nen Knoten, auch perfekt gebunden, möchte ich auf der Rolle nicht in Bereichen haben, die beim Wurf die Rolle verlassen. Hemmt den Wurf, ist eine Bruchstelle in der Schnur bei Belastungen (Hänger weit draußen und natürlich der Traumfisch!) und jedesmal der "Ping" in den Schnurlaufringen an den Ruten würde mich enorm nerven! Würde ich drüber nachdenken!

Grüße

Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

• Ich wollte mir eventuell etwas mehr Geflochtene draufmachen. Dringende Veranlassung besteht aber nicht. Die derzeitigen Schnurmeter werden wohl ausreichen, jedoch wollte ich wissen, welchen Knoten man zum verbinden von Geflochtenen am besten wählt, wenn man wirklich zu wenig Schnur drauf hat. Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass ein Knoten (egal welcher) immer ein Nachteil birgt.

Der_Stichling

• Hallo,
    also bei einer Verbindung Geflochtene - Geflochtene kann ich nur den
    Grinner Knoten empfehlen (doppelter). Der Albright ist wirklich nur bei einer Verbindung zum Mono Backing etc. gut. Der Blutknoten (wenn dann der verbesserte) ist meiner Erfahrung nicht ganz so gut.
    Ich würde auch, wie schon erwähnt, die Schnur "hinten" anknoten. Der doppelte Grinner sollte zwar nahezu 100% Tragkraft garantieren, ist aber beim Werfen doch immer spürbar.
    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!