Luftdruck beim Angeln....

  • Hi Zusammen.


    In letzter Zeit häufen sich hier die Aussagen und Andeutungen über Luftdruckverhältnisse im Bezug zum Beissverhalten der Zander ( und anderer Arten!??)
    Kann jemand das vielleicht nochmal einem Wetter-Unkundigen wie mir genauer erklären??


    Was muss das Barometer im Ideallfall denn anzeigen?? Hauptsache konstant, oder wie??
    Danke und Gruß Ingo

  • Hauptsache konstant, richtig! Ein über mehrere Tage anhaltender gleicher Luftdruck scheint für Zander das beste Beiß"wetter" zu sein. Andere Fisch, wie z.b. der Aal, reagieren auf verändernde Umständer der Luft anders. Gerade in solchen Momenten beißen diese dann recht gut...

  • also dem kann ich auch nur zustimmen.hab ebenfalls die erfahrung gemacht das zander bei konstantem luftdruck am besten beißen.doch man sollte nich alles vom luftdruck abhängig machen,auch wenn der luftdruck seit einigen schwankt kann man gute erfolge erzielen.wenn man sich einen bestimmten tag ausgesucht hat um zu fischen und genau an diesem tag beginnt der luftdruck ein wenig zu schwanken sollte man sich nicht entmutigen lassen.

  • Also für den Hecht teile ich die Meinung mit dem stabilen Luftdruck.
    Zander habe ich oft bei fallendem Luftdruck erwischt, aber auch nicht immer! Dazu konnte ich leider noch keine Kontinuität erkennen.


    Besonders im Herbst aber war einsetzendes Sturmwetter mit abfallendem Druck der Garant für den Fang von den größten Zandern der Saison.


    ...und da ich noch keine rechte Regel zwischen Luftdruckverhalten und Zanderbeißen aufstellen konnte, renne ich los so oft es geht und lass mich halt überraschen ob der Stachelritter beißt.

  • Zitat von frank pollmer


    ...und da ich noch keine rechte Regel zwischen Luftdruckverhalten und Zanderbeißen aufstellen konnte, renne ich los so oft es geht und lass mich halt überraschen ob der Stachelritter beißt.


    Zustimmung! :D

  • In den Fangberichten hatte ich es bereits erwähnt - heute fiel der Luftdruck stetig um einiges und....die Zander haben sehr gut gebissen.
    Am gestrigen Tag Luftdruck hoch und gleichbleibend - schleppendes beißen von Kleinzandern


    :arrow: Ich denke beim Zander haben vor dem Luftdruck andere Faktoren wesentlich mehr Einfluss auf das Beißverhalten...nur welche sind das :?:

  • Ron aufs Wasser??? hmmm
    Hast du gelesen, Manni hat da was Interessantes gesagt...mit Vollmond...!
    Wie wäre es denn mal zu beobachten, wie der Mond und seine Phasen die Beißlaune der Zander beeinflußt.
    Ebbe und Flut macht er ja auch, also warum zum Teufel soll er nichts mit dem Beißverhalten des besten Fisches zu tun haben?
    Na jetzt bin ich aber gespannt.... :? ;) :?:

  • Ich meinte eher in wieweit sich der Luftdruck auf den Wasserdruck und so auf die "Lauscher" (Innenohr,Schwimmblase etc.) - und auch so auf den Appetit auswirken könnten... :?:


    Hier hast du mal eine Mondphasen-Jahresübersicht Rest 2005:


    22 Jun 2005 4:14 UT
    28 Jun 2005 18:23 UT


    Neumond: 6 Jul 2005 12:03 UT 5 Aug 2005 3:04 UT
    Erstes Viertel: 14 Jul 2005 15:20 UT 13 Aug 2005 2:39 UT
    Vollmond: 21 Jul 2005 11:00 UT 19 Aug 2005 17:53 UT
    Letztes Viertel:28 Jul 2005 3:19 UT 26 Aug 2005 15:18 UT


    Neumond: 3 Sep 2005 18:45 UT 3 Okt 2005 10:28 UT
    Erstes Viertel: 11 Sep 2005 11:37 UT 10 Okt 2005 19:01 UT
    Vollmond: 18 Sep 2005 2:01 UT 17 Okt 2005 12:14 UT
    Letztes Viertel:25 Sep 2005 6:41 UT 25 Okt 2005 1:17 UT


    Neumond: 2 Nov 2005 1:25 UT 1 Dez 2005 15:01 UT
    Erstes Viertel: 9 Nov 2005 1:57 UT 8 Dez 2005 9:36 UT
    Vollmond: 16 Nov 2005 0:57 UT 15 Dez 2005 16:15 UT
    Letztes Viertel:23 Nov 2005 22:11 UT 23 Dez 2005 19:36 UT


    Neumond: 31 Dez 2005 3:12 UT 29 Jan 2006 14:15 UT
    Erstes Viertel: 6 Jan 2006 18:56 UT 5 Feb 2006 6:29 UT
    Vollmond: 14 Jan 2006 9:48 UT 13 Feb 2006 4:44 UT
    Letztes Viertel:22 Jan 2006 15:14 UT 21 Feb 2006 7:17 UT


    Die Zeiten für die Mondauf- und -untergänge gelten für einen Beobachtungsort mit 48 Grad nördlicher Breite und 11 Grad östlicher Länge. Die Zeiten sind in "Universal Time (UT)" angegeben. Während die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) gilt sind daher 2 Stunden auf die angegebene Uhrzeit hinzuzurechnen, in der restlichen Zeit (MEZ) 1 Stunde.


    Nun musste testen! :D


    Sicher wirkt sich der Mond auf`s Wasser aus..sonst gäbe es ja keine Tide, Springfluten etc. - aber bei konstant zu- o. abnehmendem Mond ohne Neu-u. Vollmond wechselt das Verhalten manchmal doch auch immens!?!

  • Lutdruckeinfluss auf den Wasserkörper?


    Ich meine steigender Luftdruck komprimiert auch das Wasser, die Fische steigen flacher um das auszugleichen. Eine Anpassung bei Barschartigen dauert länger, da sie keinen Ductus pneumaticus haben (Verbindung Darm-Schwimmblase) und ein Gasaustausch nur über den Blutkreislauf stattfindet, was nun mal nicht schnell geht.


    Fällt der Luftdruck,wird der Wasserkörper entlastet, die Fische schwimmen in tiefe Zonen.


    So gut es geht, hat man ein flaches Gewässer gibt es morphometrische Grenzen.
    Die tiefen, sauerstoffreichen Seen in M/V sind beim Raubfischangeln recht wetterunanfällig. Man muss nur die Tiefe finden, in denen die Fische ihren "Wohlfühldruck" gefunden haben und fängt dort trotzdem.
    Ich mit flachen Teichen in meinem Revier bin arg gehandicapt, jeder Druckwechsel schlägt den Langzähnen erheblich auf den Magen (?die Schwimmblase?) - wohin wollen sie ausweichen bei 1,5 bis 3,0 m Wassertiefe?


    Das Gesagte stellt einen Teil der "Beißfaktoren" dar, andere haben ebenfalls gravierenden Einfluss und wenn die alle übereinstimmen gibt es "Sternentage".

  • Hmm sacht mal Jungs geht ihr nebenbei noch arbeiten? :lol:
    Frank, wenn mal ein Fischquiz bei Jauch ansteht, melden wir uns :D dann an? ;)
    Tja gelernt ist gelernt :oops:
    :shock: morphometrisch :-S

  • Zitat von wm66

    Hmm sacht mal Jungs geht ihr nebenbei noch arbeiten? :lol:


    Ja meistens von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Kalkulationsabteilung einer Straßenbaufirma (wird auch gern mal später :evil: ) und das ist bestimmt kein Urlaub am Strand :!:


    ...wenn ich nicht gerade am Wasser bin, was ich unter der Woche abends kaum schaffe (je eine Stunde Fahrt zur Arbeit und zurück), dann suche ich hier Zerstreuung und nerve Euch :badgrin: mit hässlichen Fachbegriffen...Ich werd mich bessern und die "geschwollenen" Fachbegriffe etwas eindeutschen, es ist nur so in mir, wie Wili sagt...gelernt...

  • Hmm,


    jetzt mal ehrlich, bevor Ihr loszieht , kontrolliert Ihr da vorher das Barometer, schaut auf den Mondkalender, überprüft die Temperatur?


    Ich komm ja so kaum zum Angeln. Arbeiten, am Wochenende Termine , Kinder, Verwandte, Freunde.
    Wenn ich dann endlich mal losziehen kann, schaue ich nicht erst auf das Barometer. Sicher mal läuft es besser und mal schlechter.
    Aber das ich das jetzt so vorplane? Zudem ist es meiner Meinung nach auch sehr Gewässerabhängig.


    Ich halte auch nichts von den "Beißzeiten-Kalendern"


    Gruß Tino

  • Ja tue ich...bis auf den "Beiß-Kalender" :lol:
    Ich habe auch meist weniger Zeit zu fischen als andere - gerade darum versucht man doch das Optimium an Effektivität zu erreichen,oder?
    Und dazu gehören auch Wetterkarten samt Luftdruck, Mondphase etc.pp.

  • Zitat von FangNix

    Hmm,
    jetzt mal ehrlich, bevor Ihr loszieht , kontrolliert Ihr da vorher das Barometer, schaut auf den Mondkalender, überprüft die Temperatur?
    Ich komm ja so kaum zum Angeln. Arbeiten, am Wochenende Termine , Kinder, Verwandte, Freunde.Tino


    Ob Du es glaubst oder nicht, ich beobachte das Barometer ständig, jeden Tag! Daraus leite ich meine "Hoffnungen" für Angelzeiten, die ich habe ab. Klar gehe ich auch los, obwohl die Aussichten düster sind. Jede Gelegenheit wird genutzt. Ich kann aber unter gewissen Umständen den Zielfisch je nach Bedingung wählen.
    Z.B. ist bei abfallendem Luftdruck die Chance auf einen Hecht gering, Zander können aber gut beißen
    :arrow: also fische ich dann auf Zander etc.


    Arbeit muss sein, da kommt man nicht umhin aber Verwandte, die am Angeln hindern :?: Das hab ich erst gar nicht einreißen lassen. Muss jeder für sich entscheiden, wie er seine wenige Freizeit "blockiert".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!