Hi, also ich habe mir jetz mal 7*7 ner Stahlvorfach gekauft, des is so eine 5meter spule mit quetschhülsen. 1. sind da 9kg Tragkraft zu viel(Vorfach zu dick) 2. wie lang sollten die vorfächer jeweils sein,dachte da so an 30cm...
greetz Mo
Noch ein Thema zum Stahlvorfach :D
-
-
Also erst mal sind 30 cm zu wenig. Da kannste locker 50, 60, 70 cm draus machen. Stell dir vor, ein etwas größerer Hecht zieht sich den Köder tief rein. Dann läufst du mit deinen 30 cm Gefahr, dass der Hecht die Mono oder Geflochtene durchsäbelt, da das Vorfach zu kurz ist. Soweit ich weiß gibt es das 7x7 nur in einer Stärke/Dicke. Neun Kilo sind okay. Da passiert dir so schnell nichts mit...
-
9 Kg sind schon Ok, ev. würden aber 6-7Kg auch reichen, vor allem wenn du es sauber verarbeitest.
"7x7" gibts in vielen verschiedenen Stärken, wobei das ganz dünne Zeugs, 3,6 Kg Tragkraft und so in wirklichkeit nur 1x19 ist.
30cm ist schon etwas kurz.
Willst du es zum Spinnfischen nehmen oder für Köderfisch? -
-
eher zum spinnfischen, da ich mit köderfisch meistens nur nachts angle und da brauche ich keins...des gabs sonst nur in 4kg oder 20kg tragkraft...
-
ich denke beim spinnfischen reichen notfalls auch 30 cm,da du ja sofort nach dem biss anschlägst und da hat der fisch meistens nich genug zeit den köder tief zu schlucken.aber ich würde doch so 50-60 cm vorfach nehmen ,damit biste auf jeden fall auf der sicheren seite
-
Also 30 cm zum Spinnen reicht vollkommen aus,hab auch nur 26ch Stahlvorfach da!
-
-
30cm Stahlvorfach reicht zum Spinnen völlig aus. Ich selber benutze 20cm und hatte noch nie Probleme damit.
-
Ich allerdings schon, sogar bei einem nicht allzu großen Hecht.
Ich habe den Fisch zwar raus bekommen, aber da fehlten vielleicht 2cm bis zum ende des Vorfaches.
Übrigends hatte der Fisch meinen Gummifisch tief inhaliert.MfG
$hadow -
-
-
Krass, so was hab ich noch nie gehabt. Ich schlage immer recht früh an. Vielleich liegt es da dran, dass es bei mir bis jetzt immer gereicht hat. Aber dass ein Hecht fast 70cm! Stahlvorfach frisst hab noch nie gesehen. Der Hecht glich wohl mehr nem Krokodil.
-
Zitat von Pat
Krass, so was hab ich noch nie gehabt. Ich schlage immer recht früh an. Vielleich liegt es da dran, dass es bei mir bis jetzt immer gereicht hat. Aber dass ein Hecht fast 70cm! Stahlvorfach frisst hab noch nie gesehen. Der Hecht glich wohl mehr nem Krokodil.
Große Hechte machen da schnell mal kurzen Prozess, und am nicht schnell anschlagen liegts bei mir nicht, ich Faulenze ja, bedeutet beim geringsten Kontakt wird sofort angeschlagen. Aber das reicht für einen Hecht auch schon aus um einen Shad zu inhalieren.
-
Okay Vielleich sollte ich dann, wenn ich demnächst mal auf Hecht angel besser längeres Stahl nehmen. Sicher ist Sicher.
-
-
Man kann ja den 7*7ner stahl auch bejutzen um den angstdrilling zu befestigen, oder dafür lieber dünneres material nehmen?
-
Ne, geht auch. Ist auf jeden Fall sicherer als Kevlar oder sogar Mono. Würd Stahl nehmen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!