was geht mit nem 0,16er Vorfach?

  • hi!
    war vor einpaar tagen auf weißfisch mit ner floatrute, habe mit dieser rute noch nie
    auch nur annähernd große fische gefangen, hab ne 20er hauptschnur und ein 16 vorfach.
    nachdem die pose abtauchte und ich den anhieb setzte merkte ich dass so ein drill
    garnicht soo einfach ist, es war zwar nur ein ca. 30cm langes rotauge doch sie genügte um mich einbisschen
    zittrig zu machen, da ein krautfeld zu überwinden war.
    jetzt würd ich gern wissen ob ich doch etwas gröber fischen sollte!
    die rute is ne Shimano Catana Float 10-30g, also eher allround mäßig, war mir nicht sicher
    obs mir spaß macht, deswegen denk ich wars ne gute investition!
    also das nächste mal lieber etwas gröber, macht 18er einen unterschied zu 16er?
    was für fische holt ihr so standartmäßig mit nem 16er vorfach an land?


    mfg kai!

  • 16er Vorfach zu fein? Ganz klares NEIN! Mit ner Floatrute ist das ok. Mit ner Match nehme ich manchmal sogar 12er oder 14er sehnenstärke ( meist im Sommer und am Tag ). Derzeit angel ich mit ner 18er Hauptsehne und nem 16er Vorfach, und meine aktuellen Fangerfolge bestätigen meine Wahl :D .


    Also, keine Angst vor zu fein haben, wenns dir zu gefährlich wird und du angst vor rissen hast, dann spiel ein bissl mit Fisch und mach ihn müde.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Wenn das Gewässer einigermaßen offen ist, dann sehe ich da überhaupt keine Probleme. Die Zielfische wirst Du damit ganz sicher landen können. Wenn Dir aber die Mutter aller Karpfen/Barben an den Haken geht, dann kannst Du sie auch mit einem 22er Vorfach nicht halten, wenn sie mit Volldampf in ein Hindernis ziehen.


    Bei dieser Angelart fische ich selber Vorfächer von 14er bis 18er. Die Hauptschnur jeweils 0,02 mm mehr.

  • Zitat von andal

    Bei dieser Angelart fische ich selber Vorfächer von 14er bis 18er. Die Hauptschnur jeweils 0,02 mm mehr.


    Jetzt würde mich mal eben interessieren, wenn du schon auf deiner seite sagst, dass Floatruten die großen Brüder der Matchrute sind, wie fein fischt du so im Schnitt mit der Match?

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Das überschneidet sich bei mir. Mit der Match fische ich zwischen 10er und 15er Hauptschnüren; ganz selten mal eine 18er. Bei der Float 16er bis 25er.


    Das verteilt sich dann aber auch auf mehrere Ruten.

  • Also ich ahbe mit einer 2-15gr Stipprute /beringt) mal nen 99cm langen Aal am 0.12er Vorfach herausbekommen.
    Desweiteren einen 1,6kg schweren Karpfen und 5 weitere Aale um die 50cm.
    Mit einem 0.16mm Vorfach und gut eingestellter Rollenbremse und einer entsprechend feinen Rute wirst du keine Probleme haben..

  • Zitat von Hecht66

    meistens ist das einzige was man braucht ein bisschen drillerfahrung und eine gute rollenbremse


    ... und wenige Hindernisse im Wasser ...


    Bei mir ist mit einer 0,20er Hauptschnur die untere Grenze erreicht.
    Vorfach in den seltensten Fällen unter 0,16 mmm.
    Ich fische an einem naturbelassenen Fluss mit viel Totholz.


    Man kann nicht einfach verallgemeinern und sagen, dass eine 0,10er bis 0,12er Schnur in jedem Gewässer ausreichend ist, ausser man will nur Köfis fangen ... :p



    Gruss
    Tobi

  • Leute, dass hängt davon ab, wieviel Zugkraft die Rute aufbringen kann. Was hilft Euch eine Montage mit 5 kg Tragkraft, wenn die Rute nur 2,5 kg zieht?


    Versucht mal bitte, mit einer Matchrute, oder einer leichten Grundrute eine 2,5 kg tragende Schnur nur über die Kraft der Rute abzureissen! Da wird es vermutlich eher einen Rutenbruch geben, als das die Schnur reisst.


    Wofür man sich auch immer entscheiden will, es muss zusammenpassen!

  • andal: richtig !


    Das mit der Rute wollte ich auch noch schreiben, aber die Kollegen drängten zum Meeting ...
    Jetzt bin ich ja wieder da ...


    Die Rute gibt die zu verwendende Schnurstärke vor.
    Und das zu beangelnde Gewässer bestimmt die Stärke der Rute,
    unter Berücksichtigung der vorkommenden Fischarten (Häufigkeit und durchschnittliche Grösse), sowie auch der Hindernisse im Wasser.



    Viel Petri Heil für das kommende Wochenende !



    Grüssle
    Tobi

  • Zitat von andal

    Leute, dass hängt davon ab, wieviel Zugkraft die Rute aufbringen kann. Was hilft Euch eine Montage mit 5 kg Tragkraft, wenn die Rute nur 2,5 kg zieht?


    Versucht mal bitte, mit einer Matchrute, oder einer leichten Grundrute eine 2,5 kg tragende Schnur nur über die Kraft der Rute abzureissen! Da wird es vermutlich eher einen Rutenbruch geben, als das die Schnur reisst.


    Wofür man sich auch immer entscheiden will, es muss zusammenpassen!


    Besser kann man es nicht sagen, es geht beim Angeln um viel mehr, als nur die Abstimmung Rute/rolle, auch die Schnur muss passen, oder habt ihr mal wen gesehen, der mit ner 16er Hauptschnur sich in die Brandung stellt :lol:

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Ich habe mit 12er/10er Kombi schon Bleie über 50 cm gestippt. Wenn nicht Hindernisse am Boden sind, geht das ganz gut und macht Spass. Natürlich muss man einen Kescher dabeihaben und auch benutzen, ausheben führt ab irgendwann zu Verlust oder Materialversagen. Und wir wollen ja nicht mit Hai - Leinen angeln. Wie oben schon geschrieben, muss die ganze Montur zuenander passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!