hallo zusammen!
schon des öfteren wurden hier diskussionen über anglerzubehör von diskountern geführt! egal ob von aldi, lidl oder hofer ... die meinungen sind gespalten.
zeit meines angler-dasein's habe ich immer nur beim fachhändler in der stadt oder über den online-shop bestellt.
da ich nun aber meine eigene meinung zum thema anglerzubehör vom diskounter bilden wollte um bei diesem thema auch einmal mitreden zu können habe ich mir heute das "profi-angelzubehör" von hofer österreich um 14,99 ¤ gekauft!
die artikel habe ich natürlich gleich fotografiert, überprüft und getestet (aber noch nicht im wirklichen einsatz). dabei bin ich ganz neutral (also ohne vorurteile) an die sache rangegangen.
12 Gummiköder
58 Senkblei
5 Spezialblei
20 Wirbel
2 Blinker
3 Wobbler
2 Spinner
5 Posen
30 Einzelhaken
10 Haken mit Vorfach
1 Multitool
das ganze sieht dann beim auspacken so aus:
die box ist von einer beim fachhändler gekauften (und vielfach überteuerten) box nicht zu unterscheiden. sie ist robust und gut verarbeitet. die fächer lassen sich nach belieben trennen.
danach ging's ans eingemachte.
der gesamte inhalt ausgebreitet:
blei-/wirbelsortiment:
es besteht aus 3 verschiedenen größen spaltblei, tönnchenblei und 3 verschiedenen größen an wirbeln.
die wirbel machen auf den ersten eindruck einen sehr soliden eindruck. genaues betrachten bestätigt dies: sie sind stabil, gut verarbeitet und in ausreichender anzahl vorhanden.
das blei-/wirbelsortiment werde ich auf alle fälle beruhigt einsetzen, da es von einer sehr guten qualität ist, und offensichtlich von einem namhaften hersteller stammt.
doch auch hier, war der erste eindruck sehr positiv.
zuerst wurden die haken unter die lupe genommen. um einen vergleich möglich zu machen, habe ich mir meine mepps-spinner spinner geholt.
überraschenderweise stehen die hofer-drillingshaken denen von mepps in nichts nach. sie sind schön scharf und robust. das spinnerblatt ist ebenfalls stabil, ist jedoch nicht so stark wie das der mepps.
auch die führung (also der draht, der das grundgerüst des spinners bildet) ist formstabil und lässt sich nicht verbiegen.
danach habe ich eine funktionsprüfung im gartenteich und im großen brunnen durchgeführt:
die spinner und die blinker machen auch hier eine gute figur. die spinner rotieren sehr schön und haben einen guten lauf. auch an den blinkern gibt es nichts zu bemängeln. *staun*
trotzdem werde ich die haken und vorfächer wohl nicht oft einsetzen --> da ich an meinem vereinsgewässer nur mit hakengrößen von 1-4 angle (die vorfächer haben ca. Gr. 5 --> sind mir zu klein) werden wohl nur die größeren einzelhaken zum einsatz kommen.
- twister violett/transparent mit glitter, 13 cm, 3 stk.
- twister grün/transparent mit glitter, 10 cm, 3 stk.
- twister klar/transparent mit glitter, 10 cm, 3 stk.
über die twister gibt es eigentlich nichts großartiges berichten. die qualität ist wie vom händler --> also gut! (wobei man ja hier nicht viel falsch machen kann )
- messer (klingenlänge 3 cm)
- schraubendreher schlitz
- dosenöffner (und nochmals integrierter schraubendreher)
- säge mit feile auf der rückseite( 6,5 cm)
- schere (klinge: 2,5 cm)
- schraubendreher kreuz
- dosenöffner
geöffnet hat das tool eine länge von 15,5 cm. geschlossen sind es 10 cm.
da ich gerade vor 2 wochen bei einem onlineshop ein gleichwertiges tool von fishing-one bestellte, bot sich das natürlich zum direkten vergleich an.
dabei stellte sich heraus, dass zwischem dem hofer-tool und dem fishing-one tool kein wesentlicher unterschied besteht.
die messer sind bei beiden sehr scharf. die zange ist gut geölt und lässt sich leicht bedienen. beide tools sind rostfrei!
es gibt nur 2 unterschiede:
1) der preis
2) die aussenseite beim fishing-one ist aus metall. beim hofer-tool ist das metall noch zusätzlich mit einer kunststoffhülle versehen.
schöner finde ich trotzdem das von fishing-one!
für die oberfläche, bis ca. 1,5 m und der 3te bis ca. 2,50 m.
das dekor ist bei allen 3 sehr schön, die verarbeitung gut und auch die haken lassen sich mit denen von teuren produkten vergleichen.
da ich sonst nur mit rapala-wobblern den fischen nachstelle, und deshalb (sagen wir) etwas "verwöhnt" bin, war ich auf den test im kühlen nass sehr gespannt.
auch dieser test stellte sich als überraschung heraus, denn alle 3 haben einen sehr schönen bewegungsablauf!
ich bin jetzt schon gespannt auf den einsatz der köder am vereins-see ... mal schauen ob sie auch fängig sind!
schöne grüße
hannes