Wallerkenner aufgepaßt Historisches

• Habe mal von einem Donau Waller gehört der den Donaufischern vor ca. 100 Jahren ins Netz gegangen ist und als bis dato größter je gefangenenr Waller gelten soll.
    Jemand da mal was von gehört, gelesen und kann mir eine Site benennnen?
    Es soll auch einen Kupferstich dazu geben.

• Als größter und schwerster Wels aller Zeiten gilt ein im Jahre 1761 in der Oder gefangener Wels, der es auf 375Kg (ohne Eingeweide) brachte.

Rekordwels der Neuzeit wurde im Rhein gefangen, 2.37m und 85Kg.

Im Jahr 2002 wurde einer in einem Nebenarm vom Po gefangen, 2.38m und 113Kg, wurde übrigens von einer Frau gefangen.

MFG Tina

• Von diesen Märchen gibts bestimmt Hunderte.
    In Ungarn ist tatsächlich mal einem Berufsfischer ein 3 Meter Fisch ins Netz gegangen, der wurde in die Uni der Hauptstadt gebracht um in "wisschenschaftlich" auseinander zu nehmen. Das ist auch irgendwo Dokumentiert.

• Zitat von Zanderschreck

Von diesen Märchen gibts bestimmt Hunderte.

Soweit ich weiss beruhen diese "Märchen" vor allem darauf, dass bei der umrechnung von längenmassen mal schnell was dazu gekommen ist. und dass eben "damals" geeichte längenmasse nicht soweit verbreitet waren
    Sowas gibt's nicht nur beim Angeln sondern in so ziemlich allen Bereichen wo längen-, gewichts- und/oder zeitmaße benutzt worden sind
    wenn ich nu nen wels fange und sag "der war 3 schritte lang" dann wird da im laufe der jahrzehnte und jahrhunderte auch ganz gerne mal ein 3 meter wels von.

• WAHRHEITSGEHALT
    (Betrachtungen über Größen und Gewichte)

Fischer werden ehrenhaft geboren, aber das legt sich mit den Jahren.
    Nach den Fangberichten in den einschlägigen Fischerzeitungen kommen in unseren Gewässern ausschließlich Hechte über einen Meter Länge vor, meine Frau überlegt schon ob es nicht zu gefährlich ist, mit den Kindern an einem See zu baden , ( zumindest sicherheitshalber im Strandbad bleiben !)

Wenn mir ein Fischerkollege erzählt, er hätte einen großen Hecht gefangen, dann gibt er schon einmal 5 kg dazu, weil er genau weiß, dass ich in Gedanken sofort 5 kg abziehe, da ich ihn kenne. :D
    Nochmals 5 kg gibt er dazu weil er so überzeugend schwindeln kann.

Dann kommen nochmals 2,5 kg hinzu, weil was sind schon 2,5 kg bei so einem großen Fisch ! :D

In Wahrheit hat er ihn gar nicht gefangen sondern fand ihn kieloben treibend, der Hecht hatte sich nämlich totgelacht , entweder über
    Graham’s de luxe krautaubweisenden, stromlinienförmigen, galvanisiert-marmoriert über Grund laufenden, halbautomatischen, amerikanischen Husky-Musky Löffel mit Fanggarantie, für Euro 1,45 in allen Fridl-Filialen erhältlich, oder über einen “Green Monster Tandem spezial, lt. Edition, nach der Bindeweise von Lord Hebshemd aus der Cuttlefleckstreet “ entstanden in der Meisterwerkstatt von Wolfgang H., “MASTER of HORRIFIC GREEN STREAMERS“ ! :clap:

Als meine alte Freundin, Mary McCrautflec , in Schottland geboren wurde , war keine Waage im Hause und Mitternacht vorbei, an der Zugwaage ihres Vaters, eines berühmt-berüchtigten Lachsanglers, wog das gute Kind Ö| 12,34 kg !! {ß*#

Verblüffend meint euer

Royal Coachman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!