Womit schärft ihr alte Haken?

  • Hallo,


    ich habe da recht viele Haken (Zander & Hecht), die schon lange in meiner Kiste liegen und nun einen kleinen Schliff gebrauchen könnten. Womit erledigt ihr das? Was bringen die sog. Hakenschärfer die man kaufen kann?


    Gruß donlotis

  • kauf dir nen schleifstein für sensen, den kriegst du bei jeder gutsortierten raiffeisenkasse.. die dinger sind zwar recht gross, aber billig wie kaum was anderes und erfüllen ihren zweck

  • Ich schleife da gar nicht herum.


    Der Draht, aus dem die Haken hergestellt sind ist nicht durchgehend hart, sondern nur an der Oberfläche gehärtet. Wenn man jetzt das Herumwetzen anfängt, tritt das weiche Material zu Tage. Außerdem verändert sich durchs Schleifen meistens auch die Form der Hakenspitze, was die Hakeigenschaften nicht unbedingt verbessert.


    Haken sind vergleichsweise billige Artikel, von denen aber sehr viel vom Erfolg abhängt. Da ist solche Bastelarbeit für meinen Geschmack ein Sparen am falschen Fleck. Wegen einem Haken für 20 ct einen Superfisch versemmeln? Ich würde mir vermutlich den Arsch selber zerbeissen! 8)

  • Da geb ich Andal im Prinzip recht ...


    ... aber:


    Es gibt Situationen am Wasser, nach nem Hänger oder ähnlichen Vorkommnissen,
    dass eine Hakenspitze eines Drillings stumpf wird, jedoch nicht die Möglichkeit besteht,
    den Gesamten Haken rasch auszuwechseln.


    Zum nachschleifen der stumpfen Hakenspitze habe ich einen fürs Angelzubehör handelsüblichen
    Schleifstift (Kugelschreiberform) dabei.


    Ich habe diesen allerdings noch keine 3 mal benutzt, da ich wie bereits oben erwähnt,
    primär die Haken austausche.


    Gruß,
    Peter

  • @ andal,
    oh - dann angele mal an der Elbe mit Gummifischen und wechsele jedesmal nach einem satten Hänger, die dort alle drei Minuten vorkommen, den Haken - das geht natürlich nicht.
    Ich mach`s wie riot, ein Stück vom alten Sensenstein (bitte einen feinen nehmen) und schon wird das Eisen wieder gebrauchsfähig.
    Lass ruhig das weiche Metall obenauf sein, zum Fischehaken reicht es allemale - ist jedenfalls besser als mit stumpfem Gerät weiterzufischen.

  • Zitat von lo

    Im Blinker stand glaube ich in dieser Ausgabe das es auch sehr gut mit Nagelfeilen gehen sollen.


    Fragt sich nur wie lange die das mitmacht. Wahrscheinlich ist das Nagelpfeilen kaufen dann drei mal so teuer wie neue Haken kaufen ;)

  • @ TincaTinca,
    die Nagelfeile hält schon lange durch, wenn du eine mit Diamantstaub nimmst - die sind heutzutage üblich. Nur... was meinst Du, wie die das Metall vom Haken wegraspeln, da ist er bald weg der Haken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!