wieviel WG zum Spinnfischen in der Donau?

• Möchte mit dem Spinnfischen in der Donau unterhalb des Staubereichs eines Kraftwerks beginnen(d.h. relativ viel Strömung). Mein Zielfisch wäre der Hecht und ich möchte ihn mit mittleren Blinkern, Wobblern und evtl. Spinnern beangeln. Wieviel WG würdet ihr mir empfehlen (reicht eine Spinnrute mit Spitzenaktion und 30-60g WG aus)?
    Wäre echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

• Ich würde es einfach mal damit probieren.
    Vom WG her ist deine Spinnrute ja schon eine mittlere bis schwere Rute.
    Mach dir 0,14er-0,17er geflochtene Schnur auf die Rolle.
    Beim Werfen achte mal darauf, wie weit du werfen kannst und wie stark sich die Rute durch den Strömungswiderstand beim Einspinnen durchbiegt.
    Solange du den Kontakt zum Köder hast und einen Biss spüren kannst, ist die Rute in Ordnung.

• reverend, wie in den meisten fällen kann ich dir nur zustimmen. für den rhein habe ich immer noch eine 80g rute in reserve dabei. ansonsten fische ich mit dem bereits erwähnten gerät.

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!