Buhnensuche per Internet

  • Hallo zusammen,


    an alle ADAC-Mitglieder: Auf deren Homepage kann man per Routenplaner und Vergrößerungsfunktion der Zielkarte relativ detailliert z.B. den Rhein oder andere größere Flüsse darstellen. So kann man sich eine grobe Übersicht über Flussbiegungen, Buhnenfelder und Anfahrtswege machen... Das lohnt sich besonders wenn man neue Flussabschnitte ausprobiert. Die Prüfung vor Ort entscheidet dann ob die Angel ausgepackt wird...


    Gruß donlotis

  • Zum Gruße!
    Erst einmal danke für den Hinweis auf den ADAC und die Seite aus Bayern.
    Ich selbst habe mit den topographischen Karten (Normalausgabe) der Landesvermessungsämter im Maßstab 1 : 25 000 (1 cm auf der Karte entspricht 250 m in der Natur) sehr gute Erfahrungen gemacht. Für den Rhein z. B. werden die einzelnen Buhnen angezeigt und die Stromkilometer bezeichnet. Selbst die so genannten Nato-Panzer-Straßen sind eingezeichnet.
    Die Karten sind nicht ganz billig, u.a. kann man sie direkt bei dem jeweiligen Vermessungsamt bestellen. Ab und zu tauchen auch welche (als Wander- und Radwanderwegkarte getarnt) bei ebay auf. Diese dann aber oftmals im Maßstab 1 : 50 000, der weniger Einzelheiten darstellen kann.


    Für den Edersee, die Mürtiz oder sonst große Gewässer eignen sich Tiefenkarten als Ergänzung zum Echolot (wenn erlaubt).


    Das ganze Kartenstudium ersetzt aber nicht die eigene Beobachtung vor Ort.


    fkgth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!