SELBSTHAKMONTAGE MIT BOILIE ODER FROLIC

• Hallo MZG

Ich Fische ebenfalls,wo das Blei frei auf der Hauptschnur laufen kann.
    Dazu benutze ich ein Anti-Tangle-Boom wo ich ein Birnenblei von achtzig gramm einhänge und mit Stopper allerdings keine Silikonschlauchstopper sondern ganz einfache Gummistopper und die Vorfachlänge beträgt bei mir 30 - 35 cm und das Blei hat einen Spielraum (auf der Hauptschnur) von 10 cm. Klappt ganz gut die selbsthakmethode.

Mag zwar sein das kurze vorfächer für den Selbsthakeffekt besser ist aber wie sieht es mit der aufnahme aus bei scheuen Karpfen. Ich weiss nämlich das der Karpfen je nach grösse das Futter in einer umgebung von 20 cm einsaugen kann.Da ist es vieleicht nicht so ratsam ein kurzes Vorfach zu benutzen.

• Hi Firend&s!

Habe schon einiges über o.a. Methode gelesen, und Erafharungen ausgetauscht. Leider aus Zeitgründen noch nicht selbst probiert.
    Aber:

nach dem blei ( 40-80 Gr. ), sollte man nen Stopper benutzen.
    (den kann man dann in der Länge nach dem Blei auf den fisch einstellen)

Dann ist es auch egal, ob sich das blei im Schlamm verhängt, oder eintaucht. Weil ja der Anschlag durch den Stopper getätigt wird.....

Berichte euch dann nächste woche meine Erfolge.

LG, Kammerfeger

• Ist zwar schon so gut wie alles gesagt, aber gebe auch noch meinen Senf dazu.

Nehme immer 110gr. selbst gegossene Bleikugeln. Ist TOP, denn ich habe noch keinen Karpfen verloren bzw. ausgeschlitzt. Lediglich 1 x hat sich der Haken aufgebogen :shock: , obwohl ich immer die Gleichen nehme.

Angel hat 2,75 bzw. 3 lbs., Schnur 30er und 35er - sehr gute Qualität.

Viel Spaß
    Norbert

• :roll: :evil:

Wie versprochen kommen nun meine Erfahrungswerte zur Fluchtmontage.

Naja, der einzige Erfahrungswert vom Donnerstag ist der, das es in dem Teich mindestens 2 Brachsen(Brassen) gibt. *grrrrrr*

Waren beide mals so 25 cm...... das Wiegen habe ich mir erspart. *lol*
    (Ich glaub sogar das war 2x die selbe)

Ein fetter Brocken war dabei, der hat mir doch glatt die Rute aus der Halterung gerissen, grad in dem Moment als ich zum Auto ging (war sehr windig) und mir eine Pfeife anrauchen wollte. Der Anzeiger piepste wie wild...........

TOLL, ich hatte den Burschen (vielleicht wars auch ein Mädl*gg*) am Haken.

Aber leider nicht lange.....
    Nachdem ich nur mit "Schonhaken" "arbeite" (und die Bremse ja komplett offen hatte), hat er sich dann irgendwann im Drill davon geschlichen. (Soll vorkommen)

Tja, was soll&s , lieber nen Schonhaken und dem Fischlein ne gerechte Chance, als die armen "Dinger" beim Haken entfernen oder durch ausschlitzen zu verletzen.

Jedenfalls wars wiedermal ein recht entspannender Nachmittag.

So nun könnt Ihr Euch einen eigenen Reim draufmachen, wünsch noch allen viel Spass am Gewässer...
    Petri Heil, und seid nett zu den Fischen..... :badgrin:

• Zitat von mirko

funktioniert so eine montage auch bei brassen ?

Ja.
    Nur sollte sie entsprechend kleiner ausfallen.
    Hakengröße 8 oder 10, Köder bis 10 mm.
    Ich habe mit einzelnen Hartmaiskörnern auf dem Haar am 8er Haken viele schöne Rotaugen gefangen.
    Einige Futterkorbangler fischen mit einer Selbsthakmontage, allerdings ohne Haar sondern mit deutlich freiliegender Hakenspitze.
    An größeren Flüssen würde ich diese Montage wohl auch nutzen.

Gruß,
    Manfred

• Sischer dat!

Das Fischen mit Methodenfeedern hat ja seinen Ursprung im Angeln auf Brassen. Man muss nur die Haken- und Ködergröße anpassen. Gr. 8-10 und zwei Hartmaiskörner am feinen Silkwormvorfach.

• 150 Gramm ?? Da sehe ich dann irgendwie überhaupt keine Sinn drin, Dein Freund scheint nicht viel Ahnung zu haben. :lol:
    Bleib bei Deinen 80 Gramm und Du hast Deinem Freund einiges voraus.
    Wenn der noch mit dem Boot paddelt und seine 150 Gramm so langsam im Schlamm versinken (samt Köder), kannst Du schon Deinen ersten Karpfen drillen ;) .

• also! nochmal ne frage:

ich wollte jetz unbedingt mal die selbsthakmontage ausprobieren, ich hätte da ein paar fragen

Welches Blei (bei 20 - 60g Wurfgewicht)
    Welche montage? ( ist helicopter gut?)
    Hakengröße

bitte anwortet schnell

ich weiss:dumme fragen aber vielleicht könt ihr mir ja mal antworten

• Gehe morgen früh los, die Selbsthakmethode testen. Werde berichten.

Habe scharfe Haken Größe 1, fische mit Teig am Haar und mal gucken... Als Blei nehme ich 80g Tropfblei. Eine Rute lasse ich aber frei laufen.

Habe heute mittag mit ein paar Teigkugeln angefüttert

Wetter soll aber sch... werden :D

In hoc signo vinces

Zitat

Von vorteil ist es natürlich die boilies direkt am Angelplatz zu kneten. Aber ich finde die Wrmer und Maden geben dem Boilie den richtigen kick. Ich hab bis jetzt immer schön große gefangen.

• Habs heute zum ersten mal versucht ... hat auch gut geklappt :D (siehe Beifang im Friedfisch Thread)

Also ich verwende:

günstige Zebco Cool Carp (3,60 2,5lbs)
    Cormoran 40er Rolle
    0,28er Monofile
    fest angebrachter Anti-Tangle-Tube
    60gr Kugelblei (bald Inline Bleie 60gr)
    Großer Tönnchenwirbel
    geflochtenes Vorfach
    nadelscharfer 6er Haken mit Haar

als Köder heute einfachen Dosenmais auf einer Kette mit 1 gelben Styroporkugel am Ende, mit dem ich auch in Zukunft mein Glück versuchen werde..

Werde mir bald noch ein Rod-Pod und vielleicht 2 etwas bessere Karpfenruten kaufen, denn die Ruten benutze ich für fast alles :)

• hatte zweimal rasant ablaufende Schnur, leider zu lahm beim Anschlag. Danach war Sense... Nächstesmal bin ich fixer :cry:

In hoc signo vinces

Zitat

Von vorteil ist es natürlich die boilies direkt am Angelplatz zu kneten. Aber ich finde die Wrmer und Maden geben dem Boilie den richtigen kick. Ich hab bis jetzt immer schön große gefangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!