Gewässerkunde - wer weiß es

• Zitat von Taxler

Große Flußmuschel?

Gruß,
    Peter

No Sir!

Abmaße etwa 20 bis 30 mm breit und 18 bis 25 mm hoch, laut Literatur.
    Ich habe ein größeres Exemplar gefunden (35 mm x 30 mm).

Eine Flussmuschel ist weitaus größer, die gibt es aber im selben Lebensraum 8) .

• @ Jonas,
    nicht raten und bitte im Süßwasser bleiben, soweit waren wir doch schon vorgedrungen.

So, ich muss ins Bettchen - um Fünf piept der Wecker.
    Haut ordentlich in die Tasten, morgen bin ich wieder hier.

• Sphaerium (Sphaeriastrum) rivicola - Flusskugelmuschel ???

Pisidium isses eher nicht, die Erbsenmuscheln sind alle kleiner.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Was das für eine Muschel ist weiß ich nicht, aber ich meine die gibt es auch im Rhein, ist das möglich?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger!

Es kann kein Zufall sein, dass im Wort Kaufrausch das Wort Frau drinsteckt!

Einmal editiert, zuletzt von Fisher ()

• Warum soll es nicht möglich sein, die Flußkugelmuschel kommt ja gewöhnlich in größeren Flüssen vor.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Zitat von wolfgang

Warum soll es nicht möglich sein, die Flußkugelmuschel kommt ja gewöhnlich in größeren Flüssen vor.

Weil frank pollmer noch nicht bestätigt hat das es sich um Flußkugelmuscheln handelt.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger!

Es kann kein Zufall sein, dass im Wort Kaufrausch das Wort Frau drinsteckt!

• Wolfgang hat den Treffer gelandet, oder besser gesagt es gewußt.

Es ist Sphaerium rivicola L., einen richtigen deutschen Namen gibt es eigentlich nicht. Die Übersetzung bedeutet in etwa Fluss-Kugelmuschel.

Beim Bestimmen war ich zuerst an die robuste Kugelmuschel geraten (Sphaerium solidum), die hat aber ein anderes Schalenschloss und ist kleiner.

Die Fluss-Kugelmuschel lebt in größeren, sandigen, sauberen Flüssen und gilt heute als selten. Ich habe noch ein altes Buch, in dem wird ihr Vorkommen als häufig bezeichnet. Nun ja, die Wasserqualität der Elbe bessert sich, bald könnte sie wieder häufig sein.

Ich hoffe Ihr hattet etwas Spaß beim Knobeln und kennt nun ein Lebewesen unserer Tierwelt mehr. Immer die Augen aufhalten am Wasser und neugierig sein, was da kreucht und fleucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!