• Ich war jetzt Renken fischen und da ist mir aufgefallen, dass sich sehr viele Schleien am Angelplatz tummeln. Schonzeit bis 30. Juni. Da habe ich mir gedacht ich könnte mal Schleienangeln. Welche Taktik und welchen Köder nehmt ihr?

Gruß barschangler 8)

• Man kann näturlich die typische Taktiv wählen:
    Wurm oder Teig an ner normalen pose
    oder auf grund
    oder man nimmt schwimmbrot
    man kann auch was ausgefallenes wählen wie combi aus mais und erdnussbutter ;)

Wo stehen den die schleien?

• Ich würd einen Regenwurm nehmen.Kannst du entweder mit Waggler anbieten oder auf Grund.Aber die sind sehr scheu.Also ein bisschen feiner fischen und keinen zu großen Radau("Krawall" bei uns in Kärnten :) ) machen.
    Ich hoffe du fängst welche.
    Petri.

• Legst dir nen kleinen Futterplatz an!Den erhälste ne Woche am leben bis du das erste mal angeln gehst.
    Anfüttern:Mais oder Brotflocken
    Angeln:Waaglerpose und dann entweder mit Mais,Tauwurm oder Brotflocke
    Der Köder sollte genau auf dem Grund liegen oder knapp drüber!
    Wenn sich die Waagler Pose hebt dann den Anschlag setzen und du dürftest ne schöne Schleie im Kescher bewundern! :D
    So solltest die Schleie überlisten!

• Zitat von Carp Gear

Legst dir nen kleinen Futterplatz an!Den erhälste ne Woche am leben bis du das erste mal angeln gehst.
    Angeln:Waaglerpose und dann entweder mit Mais,Tauwurm oder Brotflocke
    Der Köder sollte genau auf dem Grund liegen oder knapp drüber!
    Wenn sich die Waagler Pose hebt dann den Anschlag setzen und du dürftest ne schöne Schleie im Kescher bewundern! :D
    So solltest die Schleie überlisten!

Wenn du anfütterst wäre dunkleres futter gut,wenn du helles nimmst kannst du auch einfach Erde dazu tun.

• Zitat von Carp Gear

Legst dir nen kleinen Futterplatz an!Den erhälste ne Woche am leben bis du das erste mal angeln gehst.

Dann hast Du vermutlich alles mögliche am Futterplatz, bloß keine Schleien mehr.

Versuch mal herauszufinden, ob sie an diesen Stellen auch fressen, oder sich dort nur aufhalten. Du erkennst das entweder in direkter Sicht, an den ganz feinen Gründelblasen, oder Frasstrichtern im Sediment. Du kannst die Stelle schon anfüttern. Dann aber unbedingt darauf achten, dass das Futter keinen starken Kontras zum Boden bildet. Schleien, besonders in sehr klarem Wasser sind da sehr empfindlich.

Komosterde mit zerschnittenen Würmern, oder eine Losefütterung mit Wurmhack, oder sinkenden Castern ist auch sehr gut. Gefischt wird dann natürlich zur gleichen Zeit, wie Du anfütterst. Entweder mit der Pose, oder auf Grund mit einer Schwingspitze.

• unbedingt wurm, egal ob regen- oder mistwurm. war vor kurzem am wasser (schleie nicht geschont :D ), hab 5 schleien aller grössen gefasst, ALLE auf wurm obwohl ich ihnen noch zwei teigsorten und mais angeboten habe. wurm war eindeutig der köder des tages. mir fiel auch auf dass ich die schleien alle bis auf eine an einem einzigen platz (ca. 2*2 m) gefangen habe, die scheinen ein recht barschartiges verhalten zu haben.
    kochtipp: gut schuppen wenn nicht gar häuten und viieeel knoblauch!

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

• Schleien schuppen ??!???
    Bei den kleinenSchuppen schuppst du dir ja einen Wolf !
    Das ist genau so überflüssig wie bei Forellen !
    Vor dem essen wird einfach die Haut abgezogen und fertig ...

Ein Tip: Schleien räuchern - geräucherte Schleien sind Delikatessen !
    Durch das fetthaltige Fleisch wird das Raucharoma gut angenommen.
    Müsst ihr unbedingt mal probieren !

Zum Fang:
    Ich fange meine meisten Schleien, wenn ich mit klassischer Methode auf Karpfen fische,
    d.h. Waggler-Pose mit 4g Tragkraft, 0,35er Hauptschnur, 0,30er Vorfach und 1er bis 6er Haken.
    (Erscheint den meisten vielleicht etwas grob, aber bei uns gibt es viele Hindernisse im Wasser ...)
    Als Köder findet normalerweise ein Wurm (Tauwurm, Dendrobaena) oder Mais Verwendung.
    Dieses Jahr waren die Fische bei mir ganz wild auf folgende Kombination:
    Ein halber Wurm mit ein oder zwei Maiskörnern.

Anfüttern über einen langen Zeitraum lockt eher die Karpfen oder Brassen auf den Futterplatz, die dann die Schleien verdrängen.
    Ich füttere - wenn es gezielt auf Schleien geht - sparsam unmittelbar vor dem Fischen an - und zwar mit etwas Mais.

Schöne Grüsse,
    Tobi

• Ein wichtiger Faktor wurde noch nicht erwähnt: die Tageszeit. Ich hab mindestens 90% meiner Schleien in aller Herrgottsfrüh gefangen, so zw. 5 u. 7h. Einige wenige noch in der Abenddämmerung. Sobald die Sonne am Himmel steht: nix. Das ist vielleicht nicht in allen Gewässern so, in denen ich fische auf jeden Fall.
    Und wie schon erwähnt: bloß nicht mit Lockfutter anfüttern, höchstens mit einer Handvoll Komposterde, gespickt mit Mistwürmern. Die Schleien kommen nicht gern zu dir, du musst zu ihnen. Wo Seerosen oder Kraut sind, sind auch fast immer Schleien.
    Na dann Petri Heil und viel Spass beim Aufstehen! :lol:

• Oh - da hat Wormman recht !

Die Uhrzeit ist auch sehr wichtig !
    Morgens zwischen 5 und 7 Uhr - dann geht nichts mehr bis zum Abend.
    Dazwischen hatte ich nur mal gelegentliche Zufallsfänge.
    In der Abenddämmerung bis in die Nacht habe ich persönlich bis jetzt meine meisten Schleien gefangen.

• Zitat von Wormman

Ein wichtiger Faktor wurde noch nicht erwähnt: die Tageszeit. Ich hab mindestens 90% meiner Schleien in aller Herrgottsfrüh gefangen, so zw. 5 u. 7h. Einige wenige noch in der Abenddämmerung. Sobald die Sonne am Himmel steht: nix. Das ist vielleicht nicht in allen Gewässern so, in denen ich fische auf jeden Fall.

Meine größte Tinca hab ich bei über 30 Grad im Schatten, mittags um 14 Uhr gefangen. Humba humba tätäräääää :D

Also ich bin der Meinung:

Wenn irgendetwas gewässerabhängig ist, dann die Beißzeiten der einzelnen Fischarten!

• Zitat von TincaTinca

Wenn irgendetwas gewässerabhängig ist, dann die Beißzeiten der einzelnen Fischarten!

Aber absolut! Zum Thema Schleie auch sehr schön im Sonderheft Schleie beschrieben. Die "Baggersee-Schleien" bei grellem Sonnenschein zur Mittagszeit...

• Zitat von andal

Aber absolut! Zum Thema Schleie auch sehr schön im Sonderheft Schleie beschrieben. Die "Baggersee-Schleien" bei grellem Sonnenschein zur Mittagszeit...

Habe das Heft nicht, erinnere mich aber an einen gewissen Herrn Gibbinson der im Hochsommer tagsüber mit Boilies den Schleien in Baggerseen nachstellt. Ist der Artikel dort auch drin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!