Mit Lockstoffen auf Aal

  • Hallo,
    ich wollte euch mal fragen, wie ihr eigentlich auf Aal fischt!?
    Was haltet ihr von Lockstoffen und wenn, welche nutzt ihr?



    Ich angel immer ohne, da mir das Risiko die Aale durch eine falsche Dosierung zu verscheuchen als zu groß erscheint :!:



    Gruß Thomas

  • Ich benutzte beim aalangeln auf kurzer distanz einen ganz einfachen trick


    da die würmer in den sand geschleimt haben, nehme ich den sand an dem wurmpott [in den die würmer mehrere tage waren(bei selbstgefangenden)] und streue den sand ins wasser


    der geruch ist nicht zu stark aber da die aal ein sehr guten geruchssinn haben fucktioniert es gut :)


    mach ich übrigens auch beim köderfischangeln mirt wurm

  • Und das klappt??


    Ich habe meist Komposterde in meinen Wurmdosen, mit den Mistwürmern, die ich mir kurz vorm Angeln gesucht habe!!!!


    Würde das damit auch gehen, oder "stinkt" die den Aalen zu sehr???



    Gruß Thomas

  • Hallo,
    Lockstoff kanst schon nehmen. Ich benutze oft den Raubfisch Lockstoff von Sensas. Der ist in einer praktischen Sprühflasche. Damit neble ich nur ganz kurz den Köder an. Zu viel taugt i. d. T. nix. Ich kombiniere oft Würmer mit Fischfetzen und da wirkt es. Eine Methode aus Opas Trickkiste: Die Würmer mit Honig impfen. Dazu einfach etwas Honig (egal ob Wald- oder
    Blütenhonig :D ) mit einer Spritze in den Wurm injizieren. Nach ca. einer Stunde im Wasser entwickelt der Wurm dann seine fängigkeit. Diese Methode benutze ich, wenn gar nix gehen will - selbst mit Lockstoff.
    Es hat schon recht oft funktioniert.
    Gruss
    Michael

  • Ich habe Würmer und anderes oft mit dem Sensas Wurm-Zeuch besprüht, wirkte aber nur (dafür aber extrem) auf Rotaugen, besonders größere bekam ich damit an den Kaken.


    Mit dem Lockstoff für Barsche aus der gleichen Serie hatte ich bis heute noch nicht einen Biß.


    michael2005
    Nahm Dein Opa für den Honig ganze Würmer?
    Ich habe mal gehört, das auf Bienenwaben Zander gebissen haben sollen. Kann es mir aber nur schwer vorstellen, aber wie sagte unser Fischerprüfungsvorbereitungskursmeister... "Geht alles..."

  • Hallo,
    Sensas ist ja auch eigentlich eher von den Stippenden Kollegen her bekannt :D Na ja, das Zeug gibt es halt auch speziell für Raubfische. Ich hatte auch schon mal ein anderes Fabrikat, weis aber leider nicht mehr welches.
    Geschnackelt haben beide.
    Die Würmer bei der "Honigmethode" bleiben ganz und werden wie sonst auch angeködert. Es hat mir auch mal jemand erklärt, warum das schnackelt, das kriege ich aber leider nicht mehr so ganz zusammen.
    Gruss
    Michael

  • also ich habe mir das gestern alles mal durchgelesen. dann hab ich am selben abend mit 3 angeln auf aal geangelt habe alle "tricks" angwendet.
    an der einen rute habe ich meine wurmerde ins wasser geworfen an der anderen den wurm in extra locköl für aal gehalten und an der anderen rute habe ich gar nichts gemacht.
    und siehe da
    http://www.blinker.de/lesergal…er_frei/1119531210_aal_(7).JPG
    gebissen hat er an der rute wo ich die erde ins wasser geworfen habe.
    also werde ich das jetzt immer tun wenn ich auf aal angeln gehe.

  • Hallo,
    Petri Heil @ Mark1988, ein sehr schönes Exemplar ;)
    Hmm, nun bin ich neugierig. Ich werde die "Erdmethode" auch mal testen.
    Lebertran könnte wohl gehen @ ruud. Alles was "lecker duftet" kann Aale munter machen. Ein Patentrezept gibt das eh nicht. Man muss an jedem Gewässer halt bisl testen.
    Gruss
    Michael

  • also ich züchte meine würmer selbst und dann hab ich mir 2-3 gute hände voll erde mitgenommen und einfach neue bei den würmern rein getan.
    aber das müsst ihr eben alles testen was am besten funktioniert.

  • Wie züchtest du deine Würmer denn??


    Heute Nacht gehts wieder auf Aal, ich denke, ich machs so wie im Blinker (einen Tropfen Vanillearoma auf den Tauwurm)!!
    Mal gucken was es so gibt! ;)


    Gruß Thomas

  • Bei uns gibt es (dank des Kormorans) :evil: schon keine Rotaugen mehr, bzw. es wurden letztens vereinzelt 1, 2 gefangen.
    Hoffentlich rehabilitiert sich der Bestand wieder :!:


    Gestern Abend ging gar nichts auf Tauwurm mit Vanillearoma :cry:
    Aber, das riecht auch sehr intensiv, ich glaube der Tipp ist nicht so gut!!!!!



    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!