Mit Lockstoffen auf Aal

  • Ich habe vorletzte Nacht im Kiesteich mit Heringsöl aus dem Karpfenbedarf getestet.


    Wurm mit Heringsöl: 2 Aale und 4 Fehlbisse


    Wurm Natur: Nüscht


    Einmal ausprobieren ist aber wahrlich noch nicht repräsentativ!

  • @Mr. Klein: So siehts aus!! Vielleicht lag der "modifizierte Wurm" einfach an einer besseren Stelle....


    Interressant wäre es aber, würdest du mit dieser Köderkombination die nächsten Male auch auf Aal fischen!!!!


    Gruß Thomas

  • Moin,


    war am Samstag am ehemaligen Baggersee, wollte auch endlich mal meinen ersten Aal fangen. :)


    Tja, leider war nix mit...
    die erste 5,5Std. passierte rein gar nix, weder ein größere Fisch lies sich blicken, noch ne Ukkelei.... als wäre das Wasser tot gewesen.
    Andere sind früher frustriert nach Hause gegangen.
    Um 21:30 kommt plötzlich leben in die "Bude" .... ein Köfi nach dem anderen, da ich aber nur ein paar brauchte, schnell die Montagen auf Aal umgebaut.


    .... Fazit,
    -Wurm natur,... kein zupperl
    -Köfi, 6cm, natur ohne Kopf ... kein zupperl
    -Wurmschaschlick, mit wiederwärtigem Knobi-Anis-Konzentrat, bekannt als Aal-Wunder (glaube ich) würde jeden die Gerüchsnerven innerhalb kürzester Zeit betäuben... ---> mehrere Fehlbisse.... bzw. abgefressene Montagen...


    Aal, war nicht zu Hause... alles Andere war auchnicht da... :-(
    Aber es war dennoch ein schöner Angeltag!

  • Hallo Leute,
    Versuchts mal so:


    Ihr nemmt euch ein schwamm tunkt das richtig arg in Sardinenöl ein.
    Und stopft den Schwamm ins Futterkorb.
    Und am Haken könnt ihr ein Wurm oder Köderfisch dranmachen..... :idea: :idea:

  • Hallo,
    es schnackelt auch im Fluss. Man muss ggf. ein wenig öfter "Nachtanken".
    Man kann auch groben Verbandsmull oder die Netzschläuche aus dem Verbandskasten mit Wurm und / oder Fischfetzen füllen und evtl. noch mit Sardinenöl, Lebertran, Lockstoff... ein wenig tränken. Das Teil befestigt man
    über dem Haken, den Haken selbst beködert man wie sonst auch.
    Man tut so praktisch nix anderes wie die Feederangler mit den Rotaugen.
    Man kann den Futtersack auch auf den Haken ziehen (den dann evtl. bisl kleiner machen). Die Aale dröseln eh an dem Futtersack herum. Die kommen i. d. R. auch an den Inhalt und somit an den Haken, der natürlich in einem Wurm oder Fischstück versteckt ist.
    Gruss
    Michael

  • Ja, warum dann nicht gleich ein kleines Schwämmchen mit `nem Haken spicken?
    Ginge das nicht auch? Dann könnte man sich die Sauerei mit dem Wurm sparen , oder merken sie dann beim "Dröseln" dass Sie auf ein Fake beissen?


    ... und würdet Ihr dann die Montage eher ins freiere Wasser hängen oder es von der Jahreszeit abhängig machen.
    An meinem Lieblingssee herrscht eine ziemliche Strömung, entweder drückt die mir das ganze Gebamsel ins Kraut oder in die Äste oder ausser Sichtweite in die nächste Bucht... hieße alle 10 Minuten neu auswerfen.

  • Hallo,
    Aale orientieren sich zwar stark am Duft, aber beim kauen merken die Schon, was los ist.
    Bei starker Strömung bietet sich an, mit einem entsprechend schweren Grundblei und am besten mit Freilaufrolle zu fischen. Fehlt die Freilaufrolle, kann man, wie beim Karpfenfischen, die Bremse entsprechend aufdrehen.
    Gruss
    Michael

  • Zitat von thomas1989

    @Mr. Klein: So siehts aus!! Vielleicht lag der "modifizierte Wurm" einfach an einer besseren Stelle....


    Interressant wäre es aber, würdest du mit dieser Köderkombination die nächsten Male auch auf Aal fischen!!!!


    Dienstag hat sich das Ganze dann etwas relativiert:


    Kein Biss auf Heringsöl, es war aber eine andere Stelle und hatte sich ja auch abgekühlt.


    Den einzigen Biss habe ich übrigens auf Aal-Pheromon ( 8) ) bekommen.
    Hat mein Geräte-Dealer empfohlen. Hat da jemand Erfahrung mit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!