Hallo,
wie fängt man besten und schnellsten Rotaugen u.a. als Köderfische für Hecht/Zander ?
Köderfische ?
-
-
entweder mit einer senke (hebgarn) oder wenn du einen kleinen schwarm siehst kleinen hacken drauf und eine made un dann viel glück
-
also senke ist schonmal gut aber ich glaub die Fische sind dann net so sehr groß besser ist du nimmst etwas Futter schmeißt es ins Wasser wartest bis du Kreise siehst wo du das Futter hingeworfen hast. Jetzt nimmst du deine angeln machst nen sehr kleinen Haken dran 18 oder 20 , 16 geht auch noch zur not machst ne einzelne Made oder was anderes kleines dran und stellst die tiefe deiner Pose (die du natürlich benutzt) so ein das der Haken etwas über dem Futterplatz hängt. Und dann viel Glück beim Hecht fangen !
mf dynamofan1987
-
-
Hallo Effzett.
Also bei so warmen Wetter und Wasserverhältnissen braucht man eigentlich noch gar nicht Anfüttern um Köfis zu bekommen. Kauf dir ne Packung Madenhaken, und dann einfach 2 Maden dran, und nicht alzu Teif einstellen. In meinem Vereinsgewässer hab ich da nach 10 Minuten auch schon in der Regel mindestens 5 Köfis. Sollte das so nicht bei dir der Fall sein, dann bleibt dir erstmal nur Anfüttern. Dies mache ich bevorzugt in der kälteren Jahreszeit, denn dann beißen die Köfis eher schlechter. Nimm einfach altes Brot, Paniermehl, Vanillezucker, Haferflocken und Wasser. Das ganze in ne Schüssel, und dann durchkneten. Die Konsitzens bekommst du durch das Paniermehl rein. Wenn du dann mit dem Futter ans Wasser gehts, erst das Futter rein, und dann erstmal die Angeln aufbauen. So mache ich das. Allerdings auch nicht zuviel Anfüttern, denn wenn die Fische satt sind Taucht deine Made umsonst. Kannst ja immer ein bißl nachlegen.
In diesem Sinne
Petri Heil
Der Deckert
-
Ich fang meine Köderfische immer mit nem 14er Haken und einer Made, die ungefähr 25 cm unterhalb des Schwimmers im Wasser hängen.
Wenn man Zeit hat, macht die Methode auf jeden Fall mehr Spaß, als ne Senke zu benutzen!
Ich hab nen relativ guten Platz, da gehen zwischen 14 und 16 Uhr ohne Anfüttern knapp 20 Fische an den Köder!
Meine Versuche haben gezeigt, dass man die Made nach jedem zweiten Fisch wächseln sollte. Dann läufts besser! Wenn man dicht am Ufer über steinen oder so angelt, gehen die fische ab, als hjätten dir noch nie was gefressen.... musst nur ein bisschen gucken, wo denn die kleinen springen und tun, ansonsten immer mal den Platz wechseln hilft auch schon...
Viel Glück
CC -
Köderfischangeln ist eigendlich kindereinfach wenn.... Ja wenn man die richtigen Haken hatt.Viele Gerätehändler bieten hinsichlich kleiner Haken häufig nur Schrott an oder man findet leider nur Haken bis 16er,
leider an manchen Tagen viel zu Groß.
Meine Faforieten sind der Mustad Stipphaken Größe 16 bis 20.Die Kleben förmlich im kleinen Fischmaul.
Ach ja, zum Köfistippen sind Pinkis meine erste Wahl, weil Maden manchmal schon zu groß sind.Zumindest wenns um Kleinfische fürs Aalangeln geht. -
-
ich gehe einfach an dem weiher etwas herum und halte ausschau naach einem köfischwarm.dann fische ich mit dem kleinsten haken den ich hab ,einem maiskorn und pose. bis jetzt hats immer geklappt.
-
@ lucky aal
kleinsten Haken ein Maiskorn sind deine kleinsten Haken 12er???
wären ein bis drei Maden nicht angebrachter als ein Maiskorn.
Mit einem Maiskorn fange ich meine großen brassen.
-
Zitat
kleinsten Haken ein Maiskorn sind deine kleinsten Haken 12er???
wären ein bis drei Maden nicht angebrachter als ein Maiskorn.
Mit einem Maiskorn fange ich meine großen brassen
oder 12cm lange Rotfedern.
-
-
ganz einfache kiste .. nimm irgendne alte telerute irgendwas zwischen 2.50 udn 3.50, rolle mit 20er schnur .. 2g pose dann 20 cm platz dann wirbel dann vorfach mit 18er haken. 2 schrotbleie ans vorfach
dann kaufste dir nen 1/4 liter maden und ab ans wassergucken wo ringe anner oberfläche sind .. hand voll maden gut verteilt reinshcmeisen, 2 maden annen haken hinterherschmeissen meist haste dann schn den ersten biss bevor die pose richtig steht
-
Also, ich denke mal, Ihr geht das ganze schon etwas Profihaft an. Ich hab mir heuer eine Stipprute, NoName Produkt, 3m lang um 5 Euro besorgt, ne 18er Schnur und ein kleiner Schwimmer, ein 20er Haken, eine Made drauf und voila, alle 20 sec. ein Köfi.
Und wechsel der Made wird etwa nach 3-6 min. erforderlich. Die kleinen Rotaugerln und Rotfederln stört das gar nicht, wenn nur noch Reste der Made zu sehen sind.
Diese Methode funzt am besten gleich neben dem Schilf, wenn man dorthin zugang hat.
Da es auch schneller geht, die kleinen Fischerl abzuhaken, zwicke ich den Widerhaken zusammen, man hat den kleinen immer auf Zug und mir ist auch noch nie einer wieder abgehaut.Mfg,
Wolfgang
-
Jungangler: Ich fange auch 5 cm Rotaugen auf ein Maiskorn!!!!!
Warum denn nicht? Wenns funktioniert! -
-
Zitat von o-neil
entweder mit einer senke (hebgarn) oder wenn du einen kleinen schwarm siehst kleinen hacken drauf und eine made un dann viel glück
In vielen Vereinen ist aber die Senke verboten, deswegen greif ich in so einem Fall immer zu meiner Kopfrute (11m) oder zu meiner langen Beringten (Bolognese) aber im Normalfall reichen auch 5 oder 6 m lange Ruten, der Vorteil liegt bei den längeren Ruten darin, dass große Karpfen auch kein Problem mehr sind. Man kann mit einem starken fest eingebauten Gummizug gezielt auf die Rüssler angeln- und es ist sehr erfolgreich! Zurück zum eigentlichen Thema: an die Stippe machst du eine feine Schnur eine gut ausgebleite 1g Pose einen 14 Haken mit ner Made oder einem Stück Teig und schon kanns losgehn! -
Stippe
ganz klar!!! -
Zitat von Rheinangler
Stippe
ganz klar!!!
Rheinangler:
Eine Stippe ist eine Kopfrute! -
-
Hi junior,
eine Stippe kann auch beringt sein.Nur nennt man sie dann meißt Bolo- od. Match- od. ...rute.
-
Zitat von mikesch
Hi junior,
eine Stippe kann auch beringt sein.Nur nennt man sie dann meißt Bolo- od. Match- od. ...rute.
Wenn man normalerweiße von einer Stippe spricht meint man höchstwahrscheinlich eine Kopfrute. Sicher gibt es auch die lange Beringte (Bolognese) mit der man ganz fein das Stippfischen praktizieren kann. Match- und Feederruten schließe ich aber unter Stippruten ganz klar aus.
Ausnahmen sind vielleicht Matchruten mit 6m, aber die sind nur sehr selten und schwer zu bekommen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!