Hilfe! Ein Freund von mir hat 16 tiefgefrorene Sardinen gekauft, die ich morgen ausnehmen und grillen "darf".
Wie soll ich die am besten würzen – eventuell in eine Ölmarinade einlegen, oder erst am Grill bepinseln? Ich habe Angst, die Fische zu versalzen bzw. zuviel zu würzen, da sie nicht sehr groß sind. (Ideal zum Hechtfischen wären sie )
Wäre für Tipps sehr dankbar!
Sardinen grillen
-
-
Moin,
klar, einlegen! Mach eine Marinade auf Öl-Basis, Knobi (3-4Zehen), Kräuter (soviel Du willst, Basilikum, SChnittlauch egal, nur nicht Dill) oder / und getrocknete Tomaten ( das sind die öligen Dinger beim Italiener, gibts aber schon in Supermärkten, 5-6 Stücke reichen).
Weil das heute eng wird vom ziehen lassen, versuch es mit Mutties Pürierstab schön fein zu zerkleinern. Dann reichen 1-2Std. bei Zimmertemperatur aus den Fisch an Geschmack gewinnen zu lassen. Aber bitte dabei darauf achten, dass der Fisch komplett im Öl versunken ist und gut abdecken.
Ach ja, besser ist, wenn er vorher aufgetaut ist.
Würzen kannst Du gut mit buntem Pfeffer, in Steakpfeffergröße, also grob gestampft. Salz, kannst Du auch nach dem Grillen auf den Fisch geben, aber in die Marinade muß schon nen Teelöffel, damit der Geschmacksaustausch stattfindet.
Grillen, besorg Dir diese Grillbleche aus Alu, die sind dafür perfekt, auf dem Grill selber werden sie Dir sonst ggf. zerfallen.
Übrigens, Aioli (italienische Knobimayonaise), geröstetem Fladenbrot und etwas Feldsalat mit einem Dressing aus 3El Honig, 1-2EL Basalmicoessig, 6EL Wallnuß oder Olivenöl und und 8EL Wasser... mehr braucht man eigentlich kaum noch...
Schönen Abend
-
Boah, danke Yog! Das hört sich ja fantastisch an und sollte mir sehr weiterhelfen. Werd gleich mal nachsehen, was ich noch so an Gewürzen zuhause habe. Mein Freund sollte die Fische dann bald mal vorbeibringen, dann werd ich loslegen (anscheinend sind sie nicht ausgenommen oh Mann, 16 Stk...). Auf den Grill kommen sie am Abend. Werd berichten, wie's lief.
Danke nochmal, Yog! -
-
und wie waren die Sardinen? Lohnt es sich, dass Rezept mal zu machen ?
-
Oh, hätte ich beinahe vergessen.
Also: am mühseligsten war das Ausnehmen; 16 Sardinen bei 30 Grad – hat ne Weile gedauert... *schwitz*
Danach haben wir eine Ölmarinade gemacht: 1 1/2 l Sonnenblumenöl haben wir verpulvert, zum Glück gab’s beim Lidl gerade eine Aktion: 59 Cent der Liter. Einen ordentlichen Bund Petersilie und 7 od. 8 Knoblauchzehen durch den Blitzhacker gejagt und ins Öl gegeben; bunten Pfeffer aus der Mühle, etwas Salz und ca. einen Esslöffel Fischgewürz; gut verrührt damit sich’s auflöst. Das ergab eine äußerst aromatische Marinade, die man am liebsten gleich saufen wollte...
Die Fische waren im Gefäß perfekt mit Öl bedeckt und konnten etwa 4 Std. ziehen.Das Grillen: Ich hab so ein Grillgitter, ca. 35x35cm, mit Griff, eigentlich vorgesehen, um 3 große Fische (Makrelen) einzuspannen. 8 Sardinen fanden darin problemlos Platz und konnten auch nicht rausfallen beim Wenden. Nach ca. 20 min. hatten sie eine super Farbe und kamen auf den Tisch.
Das Essen: Wie vermutet, hatten die Fische sehr viele Gräten von denen aber die meisten klein waren und geschluckt werden konnten. Zu unserer Überraschung waren die Fische aber doch nicht so würzig, wie die Marinade hatte vermuten lassen. War die Einlegezeit doch etwas zu kurz? Hätten wir die Fische vor dem Einlegen noch extra salzen sollen? Zitronensaft wär vielleicht auch nicht schlecht gewesen, das fiel mir aber zu spät ein...
Fazit: Das Ergebnis war auf keinen Fall schlecht, ist aber noch ausbaufähig. Beim nächsten mal werden wir’s etwas anders machen, mehr Salz, od. längere Einwirkzeit. Mal schauen...
-
Hallo Wormman,
ich würde beim Marinieren von Fisch nicht auf eine säurehaltige Zutat verzichten (hochwertiger Essig, Wein oder Zitronen/Limonensaft). Der Ölanteil erscheint im ersten Moment recht hoch. Salzen kann man den Fisch auch vor dem Einlegen, mache ich meistens so, da das Öl die Salzaufnahme doch recht gut blockiert. Wenn möglich, am besten frisch gemahlene Gewürze verwenden, oder etwas anrösten. Dann entwickeln sich die Aromen, die oft auf Fett/Öl basieren, am besten.
Letzendlich gilt: Probieren geht über studieren.
Cheers
-
-
Thanx, Räuber!
Ich werd auf jeden Fall noch mal nen Anlauf wagen und deine Tipps beherzigen. Man muß sich erst mal rantasten, um zu einem optimalen Resultat zu kommen - war bei mir beim Räuchern genauso. -
Hallo Wormman,
so isses; Wenn ich mal wieder in Salzburg vorbeikomme, können wir ja mal nen Marinier-Test machen .
Grüße nach Salzburg
-
Mahlzeit,
also ich würde mir das mit den "wässrigen" Zutaten wie Zitronensaft, Essig oder so überlegen,
also entweder eine Mariniade auf Wasserbasis herstellen oder eine auf ÖL.
weil:
Wasser und Öl trennt sich ja normalerweise, ein Emulagtor (quasi Ölbinder) ist hier nicht drin.
Alle Teile die unten liegen werden so sehr stark mariniert, die oberen wenig.Mehr Salz (ist Geschmacksache), Kräuter, Gewürze (die sollten im übrigen immer frisch und nicht zu knapp verwendet werden) und vor allem eines... ein halber, bis 3/4 Liter Öl hätte auch gereicht.... das muss mehr wie eine "Matsche" werden, die Sardienen sollen darin ja nicht noch einmal schwimmen ...
Säure hätte eigentlich durch die Tomaten hinzukommen sollen, man kann aber auch Zitronenfleisch nehmen (nicht auspressen!) Eigentlich würde es sogar reichen eine halbe Zitrone einfach so mit Schale in 6 Stücke zu zerteilen und einfach in die Marinate geben.So eine Marinade muss schon abgeschmeckt werden, wenn man sie "Saufen" kann, ist sie zu schwach
-
-
Statt Sonnenblumenöl nimmst Du Olivenöl, dann noch zwei Chilis mit darein und die Sardinen kurz vorm marinieren mit etwas groben Meersalz besträuen! Natürlich nicht am Knoblauch sparen!
Essig würde ich nicht in die Marinade kippen! Das macht man eher beim einlegen, nicht beim Marinieren. Ein Schluck Wein kannst Du nehmen und der Spritzer Zitrone darf auch nicht fehlen!
-
Zum Ausnehmen von den Sardinen:
In Kroatien habe ich von ner Bekannten gesehen, wie die auf die schnelle 50 bisa 60 Sardinen ausgenommen hat.
Der Fisch wird gekehlt (bis zur Wirbelsäule hoch), mit einem Finger an der Wirbelsäule entlang
in die Bauchhöhle gefasst, den Finger gekrümmt und dann die gesamten Innereien
nach vorne herausgezogen.
Danach wurden die Fische mit Wasser ordentlich ausgespült - fertig!Das ging ratz-fatz :p
Gruß,
Peter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!