Futter mischen???

• Hallo,
    ich angle öfters im Altrhein auf Brassen und die Ausbeute ist meißtens nicht sehr toll. (1-2 Brassen in 3 Stunden) Jetzt wollte ich mal wissen ob dass vielleicht an meinem Futter liegt. 1 Kg Futter kostet meißtens ca. 3¤ und sich jedesmal 2-3 Päckchen zu kaufen ist mir einfach zu teuer, deswegen mische ich noch viel Paniermehl dazu damit ich Masse bekomme. Manchmal nehme ich auch nur Paniermehl mit Duftstoffen (z.B. Vanille oder Kaffee) in das Futter habe ich auch schon zusätzlich Mais, Erbsen und Bohnen gemischt, aber viel besser wurde es trotzdem nicht.
    mache ich das richtig, oder ist das falsch?
    Ich fische meißtens mit 16er Haken und Futterkorb auf Grund mit dem Elektrischen Bissanzeiger. An den Haken mache ich 3 Maden und manchmal noch Mais.

• Hi!
    Lass auf jeden Fall mal Erbsen und Bohnen aus dem Spiel, das sind nicht gerade die Bringer... Auf Kaffee stehen die Fische auch nicht wirklich (meine Erfahrung).
    Gib lieber mal ca. nen ¼ Liter Maden auf 1kg Futter, allein dadurch wirst du schon einen Unterschied merken!
    Desweiteren ist die Kombination Futterkorb – elektr. Bissanzeiger nicht die glücklichste. Probier’s lieber mal mit der Pose, wenn möglich, oder ersetz den Futterkorb durch ein leichtes Tropfenblei.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter! ;)

• Die meisten, hochwertigen Futtermarken kannst Du getrost strecken.
    Diese Hersteller verwenden sehr hochwertige Partikel, die auch bei einem Mischungsverhältnis von 50/50 ihre Lockwirkung nicht verlieren.

Erbsen, Bohnen und vor allem Kaffee solltest du nicht beimengen. :?
    Stattdessen kannst Du neben Mais auch Maden und Wurmstücke zugeben.

Im Nahbereich müßtest du mit einer Wagglermontage oder dem Winkelpicker erfolgreich sein. ;)

Für grössere Entfernungen oder stärkere Strömung empfiehlt sich eine leichte bis mittlere Feederrute. Auf den E-Bissanzeiger würde ich allerdings verzichten ( zu grob ).

• Von den Erbsen, Bohnen und Kaffee würde ich auch die Finger lassen.

Ein viertel Liter Pinkies (kl. Maden) wirkt da schon Wunder.
    Zusätzlich gebe ich noch als Bonbon ein paar getrocknete Gammarus (Bachflohkrebse) dazu.
    Aber nicht zu viel - wir wollen die Fische ja fangen und nicht nur füttern ... ;)
    (Schau mal auf ebay - da gibts Gammarus in Massen ...)

Dosenmais gebe ich auch dazu, allerings nicht die ganzen Körner, sondern etwas zerkleinert/zerquetscht.
    Sonst sind die Fische schnell satt und beissen nicht mehr.

Jetzt sollte dem Erfolg nichts mehr im Wege stehen !

Viel Petri Heil !

• Danke erstmal für die guten Auskünfte, und hier noch ne Frage:

zum mischen des Futters nehme ich immer solche schwarzen Eimer aus dem Baumarkt. Am Anfang riechen die sehr stark nach Plastik, dass dann später schwächer wird. Kann es sein, dass dies negative Folgen hat und die Fische abschreckt??? :?:

• Stimmt - die schwarzen Mörteleimer aus'm Baumarkt haben am Anfang einen recht starken Eigenduft, der nicht gerade lecker ist.
    Ich weiss jetzt nicht, ob das Futter diesen Geruch auch annimmt.
    Wenn ja, dann ist das keine feine Sache ...

Nimm zur Sicherheit einen Eimer, der schon ein bisschen "ausgedampft" hat ...

Grüssle
    Tobi

• Redet doch mal mit den Küchenbullen von Ausflugsgaststätten. Die haben meistens einwandfreie 10 ltr. Eimer mit Deckel im Überfluss!

Ketchup, Mayonaise, Kartoffel- und Krautsalat... alles kommt in solchen Kübeln daher. :idea:

Wunderbare Behälter kann man auch in Schreinereien ergattern. Die kaufen den Leim in 25 ltr. Gebinden. Perfekte Futter- und Angelbehälter mit Deckel, die sich gleich als Sitzgelegenheit herrichten lassen!

In der Regel landen diese schönen Eimer alle im Wertstoffhof und fragen kostet nix. :!:

• An Eimern fehlt es mir ja eigentlich nicht, ich wollte nur wissen ob das Futter mit Mörteleimern genauso effektiv fängt. In den Eimern lässt sich das Futter nämlich sehr gut mischen, weil der Boden abgerundet ist, und außerdem sind diese Eimer wirklich billig! :D

• Na klaro - der Eimer ist egal ! :)

Man braucht keine speziellen Futtereimer (z.B. von Sensas) zum Fische fangen.
    (Obwohl ich persönlich jetzt auch einen von Sensas verwende ...)
    Den Fischen ist der Eimer egal ... ;)

Die Baueimer sind von der Form her schon praktisch !
    Und wenn du bisher damit zufrieden warst, dann ist das doch voll ok.
    Mit denen hab ich übrigens auch schon gefischt ...

• Frag bei deinem Händler mal nach, der müsste eigentlich auch Pinkies haben (oder besorgen können).
    Die gibt es in Beuteln mit einem halben Liter.

Die Pinkies sind etwas kleiner als die "normalen" Angelmaden aus der Dose.
    Auch sind sie etwas lebhafter und locken die Fische deshalb auch besser.

Die grösseren Maden in den Dosen kommen an den Haken.

• Seavus B@rle!

Ich Arbeite in einem Angelladen und bei uns kostet der beutel
    0,5l pinkiy&s 5¤.

Bei deiner montage würde ich nur die Rute aufrechter stellen ,und eine
    deiner weichsten Ruten einsetzen.
    Du wirst dan auch die feinen bisse an der spitze erkennen.

Viel spaß!

• Noch ein kleiner Tip:

Wenn du nicht den ganzen halben Liter verwenden willst, dann kannst du auch den Rest der Pinkies einfrieren.
    Aber GUT verschliessen !
    Sonst büchsen die Viecher eventuell noch aus, denn eine kurze Zeit sind sie noch stark aktiv.
    (Und die Maden auf den Schweinelendchen - ich weiss nicht ... :p )

Die meisten der Maden sterben durch das lange Einfrieren ab, aber kannst sie das nächste Mal dennoch ins Futter geben.
    Locken zwar nicht ganz so gut wie die lebenden "Wusel-Pinkies", aber locken trotzdem noch.
    (Hab ich auch schon gemacht und gut gefangen ...)

Gruss
    Tobi

• Ich hab mal bei mir zu Hause in einem Eimer mit Wasser mein gemischtes Futter aus 2Kg Paniermehl, 1Kg Fertigfutter und 400 gramm Weizengrieß ausprobiert, und es hat total geklebt und ist ein Klos geblieben.
    Dann hab ich noch 1Kg Grieß dazu gemischt, und diese Mischung ist dann sofort zerfallen!!! {ß*#
    Ist jetzt eine super Konsistenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!