Letztes Jahr habe ich in einem See auf karpfen und Schleien geangelt.
Mit Mais und waggler.
Wie würdet ihr das machen.
Welches Futter würdet ihr nehmen?
Danke im voraus
Gleichzeitig auf Karpfen und Schleien
-
-
Bei dem Vorhaben werden die Schleien aber nur Zufallsfänge ausmachen.
-
Weil?
-
-
Weil sich die Schleien vom Acker machen, sobald die Karpfen anrücken. Denen ist der Trubel nämlich unangenehm.
-
Sehe ich genauso. Entweder oder . Habe mal Schleien gefangen, als auf Karpfen nix ging, aber zusammen noch nie.
-
Also ich hatte an dem Tag eine Schleie und 3 karpfen gefangen
-
-
-
Wohl eher ein Brötchen
und am abend die Schleie -
Hatte ich aber auch schon des öfteren, dass Karpfen und Schleien am selben Tag am selben Spot gebissen haben
-
-
Also bei einer wenig zielgerichteten "What ever swims along" - Fischerei...
-
Am gleichen Tag ja - aber niemals beide Arten gleichzeitig, oder ?
Bei mir ist das immer so:
Wenn die Karpfen den Platz verlassen haben, dann trauen sich die Schleien heran.
Kommen die Karpfen wieder, dann suchen die Schleien das Weite.Und wenn zu viel Futter am Platz liegt, dann bleiben die Karpfen da und die Schleien weg !
Deshalb sparsam anfüttern !
Ich nehme dazu nur Maiskörner.
Sobald ich mit dem Grundfutter angerückt bin, waren die Karpfen am Angelplatz (und die Schleienfänge blieben aus).Gruss
Tobi -
Ich hab im Urlaub in Südfrankreich mit Futterkorb gefischt und dort im Wechsel Karpfen und Schleien gefangen! Die Stelle war höchstens 1,5m tief, also kann das Auftreffen des Futterkorbs die Schleien nicht verscheucht haben. Gut, ich muss dazu sagen, dass es nur kleinere Karpfen waren, die ich gefangen habe, aber sie scheinen die Schleien nicht gestört zu haben. Der Futterplatz war auch etwas ausgedehnt (ca. 3 auf 3m) und so konnte man mit den Würfen immer etwas variieren. Auf jeden Fall hielten sich die Schleien immer etwas abseits auf. Also unter bestimmten Bedingungen halte ich es schon für möglich!!
-
-
Andere Länder, andere Sitten ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!